Energie- und Haustechnik-Forum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Energieforum, Haustechnikforum

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
Festnetzinternet leitung legen? von Stefan86
hallo beim gespräch mit den nachbarn und telekom hat sich herrausgestellt das ich mit der festnetzleitung bei uns scharfe 3 mbit zusammenbekomme,...
17.8.2017
1:28
26
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Positionen Zuluftauslässe / Luftauslässe von TugCaptain
Hallo, derzeit sollen wir die TGA-Planung freigeben. Nun bin ich mir aber hinsichtlich der Positionen der Zuluftauslässe unsicher. Die...
16.8.2017
21:49
0
Vaillant recoVAIR Bypass von aladdin
Hallo Forum! Wir haben eine flexoCOMPACT WP mit einer recoVAIR KWL von Vaillant installiert und mich plagen aktuell ein paar...
16.8.2017
20:43
4
Energie Sparen von SailorJess
Ich würde gerne etwas Energie einsparen bei mir zuhause und habe mir überlegt eine Energiemessung zu machen. Wie kann ich mir das genau vor stellen?...
16.8.2017
18:19
9
Frischluftanschluss Herd - Isolierung? von Fernmelder
Grüß euch! Ich werde in die Kücheninsel einen Herd der Fa. Lohberger integrieren, dieser hat eine externe Verbrennungsluftzufuhr. Der Kamin...
16.8.2017
14:42
0
Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid von dyarne
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten. die vorgeschichte dazu steht in diesem...
16.8.2017
14:27
254
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grabenkollektor Weinviertel von alpenzell
Einen guten Abend an alle Grabenkollektorbesitzer, -planer, -experten und –interressierte, unsere Hausplanung schreitet voran und ich beginne langsam...
16.8.2017
13:54
150
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Estrich Ausheizen mit der WP? best practice von dyarne
estrich ausheizen mit der WP (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor. wie siehts wirklich...
16.8.2017
13:43
260
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Fußbodenheizung nachrüsten - GRAZ von bigbang
Hallo, möchte teilweise im Zuge der Renovierung unseres Hauses (Bj ca. 1965) eine Fußbodenheizung nachrüsten. Soweit ich jetzt gesehen habe...
16.8.2017
13:37
3
RGK 12kW - Anzahl Kreise/Graben von helyx
Hallo RGK Spezialisten, sind in der Planungsphase der Kernsanierung eines EFH Hauses BJ62. Zukünftig soll eine EWP mit RGK unser Haus sowie das...
16.8.2017
12:35
5
Heizungs/Sanitärinstallation Anbieter? von Casemodder
Hallo, wie siehts mit Unterschieden zwischen den einzelnen Alu-Verbundrohr Herstellern aus? Ich würde das Material mit Prozenten über den...
16.8.2017
12:33
5
FBH unter Trockenestrich von reisefuchs
Hat wer Erfahrung mit FBH unter Trockenestrichplatten ? Es gibt im Netz diverse Systeme wo man die FBH in vorgestanzte EPS Platten mit Wärmeleitlamellen...
15.8.2017
16:43
1
RGK-Projekt im westlichen NÖ von Bali65
Liebe Ringgraben-Community, wir verfolgen seit einigen Monaten eure Beiträge hier, welche uns sehr inspiriert und motiviert haben, unseren...
15.8.2017
15:31
11
Rohrschelle bei KWL Wickelfalzrohr von Massimoo
Hallo zusammen, bei unserer KWL kommt die Aussenluftansaugung vom EG hinter einer Trockenbauwand. Wir haben dafür 180er Wickelfalzrohr genommen. Die...
15.8.2017
11:45
9
Graben-Azubis oder: "Wer will mich?" von Meinereiner
Servus! Da die Zahl der Ringgrabenkollektorinteressent... stark steigt, und immer wieder mal zu lesen ist, daß gerne bei einer Verlegung als Azubi...
14.8.2017
19:40
248
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal von uzi10
Hallo Leute! Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum! Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund...
14.8.2017
10:32
34
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Wie 1255-6 PC auf den KNX Bus bringen? von maack
hat jemand eine Idee wie ich die 1255-6 PC auf den KNX bus bringe ohne das ich eine ERR im haus verbaue ? Temp.sensoren haben wir in jedem Raum über...
13.8.2017
19:24
12
Ringgrabenkollektor im Nordburgenland von josthe1014
Ringgrabenkollektor im Burgenland Hallo liebe Forumsgemeinde Ich lese schon des längeren bei euch im Forum mit und habe mich dazu entschlossen ebenfalls...
13.8.2017
16:52
17
FBH Auslegung für KNV1255 WP von Casemodder
So. Jetzt ist es auch bei mir soweit. Ich möchte mal die erste GROBPLANUNG der FBH Kreise präsentieren und hoffe auf Euren...
13.8.2017
12:07
16
Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255 von Meinereiner
Servus! Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!?? Falls ja: Es gibt ja seit heute...
12.8.2017
10:47
79
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Kachelofen/Pelletofen/dänischer Ofen...? von Amek
Ich möchte gerne meine Elektroheizung durch einen Ofen ergänzen und hätte natürlich gerne, dass dieser neben dem Gemütlichkeitsfaktor...
11.8.2017
14:41
4
Entscheidungshilfe Vaillant LWP von Kavinov
Hallo zusammen, wir sind momentan am Planen unseres neues EFH. Das Haus wird eine Wohnfläche von 147m² haben und ist eine Stadtvilla mit Kfw 55...
10.8.2017
16:52
2
Kühlung LWP KNV LWSE-V Einstellungen von bush23
Hallo, hat jemand von euch oa. LWP schon mal zur Kühlung eingesetzt? Ich kämpfe gerade mit den Einstellungen, da ich leider die Kühlung nicht...
10.8.2017
16:32
12
Bticino MyHome von aquarius
Hi Habe bei mir das Bticiono MyHome verbaut. Habe da auch den Screen10 dabei. Hat mit dem Gerät bzw. dem System zufällig jemand erfahrung....
10.8.2017
13:09
75
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Problem mit Wohnraumlüftung von triac
Hallo zusammen, nach langer Zeit meld ich mich wieder Mal - endlich aus dem eigenen Haus :-) Es war und ist eine sehr stressige Zeit (viel Eigenleistung) -...
10.8.2017
8:15
8
Lampen - Wo kaufen? von holzfan15
Hi zusammen, wir wurden letzte Woche gefragt, welche Lampen wir wo platzieren möchten - Grund: Unsere abgehängte Decke wird bald in Angriff...
10.8.2017
8:11
15
Grabenkollektor Grundstück in Hanglage von maack
unser Grundstück hat eine richtige Hanglage und ist grob gesagt Trapezförmig mit den Abmessungen ca. 27 - 32 - 31 und 21m Lage des...
9.8.2017
18:12
71
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Zehnder ComfoAir Q350 spinnt von getready82
Hallo, wir haben eine Zehnder ComfoAir Q350. Eigentlich ein tolles Gerät, wären da seit kurzem nicht diese Macken. Ich kann ihr nämlich...
8.8.2017
19:54
6
Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen von denis
Hallo zusammen, Wir überlegen im Moment ob wir eine Nibe/KNV 1255-6 oder 1155-6 (+300L WW Puffer) für unseren Neubau nehmen sollen. Da wir bisher...
8.8.2017
11:11
129
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Erdwärmekollektoren unter Pool? von speeeedcat
Hallo Leute, ich habe ja Flachkollektoren bei mir verlegt (kleines Grundstück ~640m², rund 250M² Rohr im Sandbett). Dyarne schrieb in...
7.8.2017
17:52
6
GWWP + Nutzwasser kombinieren von Leon
Hallo Leute. Wie sind gerade bei der Planung eines EFH in einer sehr Grundwasserreichen Gegend. Für die Heizung haben wir eine GWWP geplant wofür ein...
7.8.2017
14:56
8
Wohnraumlüftung nachträglich einbauen von christoph17
Hallo, ich suche eine clevere Lösung für eine Wohnraumlüftung die die Wohnung im 3.Stk eines Wohnhauses in der Nacht kühlt ohne dass ich...
7.8.2017
14:21
3
Wanddurchführung Fortluft, Außenluft von Ziegelrot
Unser Installateur hat für die Fortluft und Außenluft zwei Schachtfutter mit 160mm einbauen lassen. Durchführungen in 30cm dicker...
7.8.2017
14:06
32
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
230 V LED Stripes von zornvr6
Hallo, gibt es brauchbare 230 Volt Led Stripes? Hab jetzt welche von einem Fachhändler, und das mitgelieferte Netzteil ist für meinen...
7.8.2017
8:37
8
LED im Bad von zornvr6
Hallo, hat jemand eine Idee woher man LED Spots fürs Badezimmer bekommt? Hab zwar welche mit Dichtung gefunden, bin davon aber nicht so recht...
6.8.2017
20:31
5
Was kostet eine Heizung mit Wärmepume? von dyarne
hier fliegen sehr oft zahlen hin und her die ganz schlecht zu vergleichen sind. der eine spricht nur von der wärmeerzeugung, der andere hat warmwasser...
6.8.2017
20:12
56
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Tiefe Grabenkollektor unter Fundamentplatte von pred
Hallo! Wir überlegen gerade was wir für die spätere Hauseinführung der Soleleitungen vorbereiten müssen. Geplant wäre das...
6.8.2017
19:48
1
KWL RecoupAerator - Erfahrungen?? von Pedaaa
Hallo, in der Foren-Suche findet man ja immer wieder das RecoupAerator 200DX von http://www.zentralbelueftung.a... Leider aber nie mit wirklichen...
6.8.2017
10:21
5
IDM Terra SW 10 HGL Kühlung von manutdsupporter
Servus zusammen, Wer kann mir sagen wo ich im Menü die Kühltemperatur einstellen kann? Habe nichts in der BDA nichts gefunden... Im Menü...
6.8.2017
9:39
1
Wasseraufbereitung f. HZG erforderlich? von Fernmelder
Grüß euch, ich habe bei meiner Gemeinde angefragt ob ich ein Gutachten für unser Trinkwasser haben kann und ein sehr aktuelles (06/2017)...
4.8.2017
6:25
11
Ringgrabenkollektor Neubau EFH Schweiz von mjdinu
Wir sind an der Planung eines Einfamilienhauses im Minergie Standard inkl. Komfortlüftung in der Schweiz (Zentralschweiz). Auf der Suche nach einer...
2.8.2017
20:45
4
Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV von Richard3007
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC. Anbei meine...
2.8.2017
19:34
102
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
RGK im Bezirk Neusiedl am See von DITC101
Liebe Ringgrabenkollektorfans, Wir haben die Entwurfsplanung für unser Einfamilienhaus (160m2) inkl. Keller abgeschlossen. Nachdem ich bereits am...
2.8.2017
13:03
11
WWBraucherwasserbereitungsstrategieBrink von brink
​ganz ​gegenteilig ​im sinne von [quote]rainer1977 schrieb: ich hab besseres zu tun als ständig meine Heizung zu...
1.8.2017
21:24
42
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Nibe 1x55 mit Fussboden und Deckenheiz von uzi10
hallo Leute! Ich habe im deutschen HT Forum einen Thread rennen! Hätte aber gerne Antworten von NIBE Spezialisten von...
1.8.2017
16:47
35
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Schallrechner für LWP Grenzabstände von dyarne
der bundesverband wärmepumpe austria hat angesichts des zunehmenden schallthemas bei der aufstellung von lwp einen schallrechner installiert. damit...
1.8.2017
16:33
21
Unterstützung/Umsetzung Grabenkollektor von mb4331
Servus zusammen, Ende August / Anfang September soll unser senkrechter Ringgrabenkollektor umgesetzt werden. Hier der...
31.7.2017
7:03
12
Lichtplanung NÖ/Wien von mhwohn
Hallo, wir beschäftigen uns derzeit ausgiebig mit dem Thema Beleuchtung und würden hier gerne einen externen Lichtplaner einbeziehen. Es soll...
30.7.2017
23:26
1
Expertenrat LWP benötigt von Biggsi
Liebe Experten! Da noch nicht ganz klar ist, ob eine EWP (Grabenkollektor) bei mir realisierbar ist, habe ich mir im Vorfeld bereits LWP-Systeme anbieten...
30.7.2017
21:00
81
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
EFH NÖ Süd: Ringgrabenkollektor von moop
Hallo zusammen! Wir planen im Sommer/Herbst diesen Jahres die Errichtung eines EFH. Die Entscheidung für das Erdreich als Wärmequelle war rasch...
30.7.2017
17:31
11
Ringgrabenkollektor - Eigenplanung -> Prüfung durch Hersteller von dyarne
aus aktuellem anlaß: es häufen sich die 'eigenplanungen' von bauherren die hier anscheinend nur mitlesen und dann selber ungeprüft...
30.7.2017
17:10
106
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... >


neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]