Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum »

Entscheidungshilfe Vaillant LWP

2 Beiträge | letzte Antwort 10.8.2017 | erstellt 10.8.2017
Entscheidungshilfe Vaillant LWP
Hallo zusammen,

wir sind momentan am Planen unseres neues EFH.
Das Haus wird eine Wohnfläche von 147m² haben und ist eine Stadtvilla mit Kfw 55 Niveau.
Jetzt wurde uns die Vaillant aroTHERM mit uniTOWER vwl 115/2 angeboten. An sich bin ich mit dieser auch zufrieden nur finde ich die Lautstärke von über 60dB schon sehr laut im Vergleich zu anderen LWP.
Als alternative habe ich ebenfalls von Vaillant die Vaillant flexotherm exclusive mit arocollect. Die ist mit 40-45 dB aber deutlich leiser.
Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage wo der unterschied ist und was vor allem besser ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Kavinov
10.8.2017 14:49

Zitat:
Kavinov schrieb: Als alternative habe ich ebenfalls von Vaillant die Vaillant flexotherm exclusive mit arocollect.



Wäre die bessere Wahl, da bei diesem Gerät die WP innen aufgestellt wird und außen nur das Splittgerät ist. Auch Lärmmäßig ist sie leiser.
Allerdings das gibt´s schon einige Diskussionen über die arocollect http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=43536
Raumseitig hast ca. 40 dBA. Ist nur von Dezember bis Feber wahrnehmbar.

Die flexotherm hat bei den heurigen Wintertemperaturen so ca. 52dBA am Gebläseauslass, sodass in ca. 5 m Entfernung bei einer Achtelaufstellung noch ca. 40 dBA (gemessen) vorhanden sind.

Dieser Thread ist auch noch interessant und sollte nicht unterschätzt werden.
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=45636

Flexotherm mit aocollect kann ich aber empfehlen. Ist bis ca. +3° so gut wie nicht höhrbar.

Zitat

10.8.2017 16:52
Das klingt natürlich super :)
Vielen dank für das aufzeigen der Beiträge...
Dann werden ich unseren Bauträger mal deutlich auf den Zahn fühlen, damit wir auch wirklich die flexotherm bekommen.

Zitat

Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]