« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung von Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
7.7. - 15.7.2013
3 Antworten 3
3
Ich bekomme Anfang September mein Holzriegelhaus und bin jetzt noch am überlegen wie ich folgende Wände und Decken dämme.

Also Mein Wandaufbau ist

24er Riegel mit 8cm Installationebene.
24cm Zellulose, 8cm Steinwolle
Das wird so bleiben

Dann hab ich aber noch eine 24cm Zwischendecke.
Geplant waren 24cm Zellulose.
Macht das Sinn? Oder soll ich 24cm Steinwolle nehmen? Eventuell auch nur 20cm? Was meint ihr?

Dann hab ich noch meine Zwischenwände.

Also einmal einen 10er Riegel und dann noch einen 16er Riegel wo auch Installationen rein kommen sollen.

Geplant ist 10er und 16er Steinwolle.
Was meint ihr.

Bin gespannt welche Meinungen es gibt.

  •  VWG 40
14.7.2013  (#1)
Keiner eine Ahnung?

1
  •  mabu
15.7.2013  (#2)
Innen spielt die Daemmung an sich ja nicht so eine grosze Rolle - hier ist vielleicht zu ueberlegen, womit kriegst du eine bessere Schalldaemmung/daempfung zustande. Und hier gilt: Umso schwerer das Material, desto besser die Daempfung.
Bei der Decke ist wohl eher die Statik ausschlaggebend, wie dick die Decke sein muss.

1
  •  Tschaensky
15.7.2013  (#3)
Wir haben einen ähnlichen Aufbau, wohnen seit 1,5 Jahren drin.

Außenwand: 32cm Holzriegel mit Zellulose + 10cm Installationsebene mit Steinwolle, dichte Ebene aus verklebten OSB, Fassade hinterlüftet.

Zwischenwände 10cm (nichttragend) oder 16cm (tragend) Holzriegel mit Steinwolle, beidseitig 15mm OSB vollflächig und 15mm Gipskarton.

Wir haben auch in den 10er Zwischenwänden alle Installationen untergebracht, haben aber gerade bei der Elektrik teilweise Schallschutzdosen genommen, da bei gegenüberliegenden Dosen sonst ja quasi ein Loch in der Wand wäre.
Bei ev. Installationsleitungen und Kanal solltest du noch aufpassen, die Leitungen nicht an der den Schlafräumen zugewandten Wandseite zu befestigen (Schallübertragung).

Wir sind generell zufrieden, Schalldämmung ist generell gut (gerade wegen der allseitig vollflächigen OSB-Platten unterm Rigips), Wärmedämmung ist sowieso spitze.

Wenn du noch Fragen hast; ich hab selber mit dem Zimmerer mitgebaut, kenne die Wände also in- und ausw"ä"ndig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich ohne Dampfsperre?