« Finanzierung  |

Finanzierun für den Ausbau eines Hauses?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mausezwerg
25.5.2008 1
1
Hallo Ihr lieben,
dicke, dicke Fragezeichen im Anmarsch....)-:
Hier nun unser Problem:
Ich möcht emit meinem Freund in ein HAus ziehen, das seiner Großeltern. Wir würden das Dachgeschoss und 2-3 Räume unten Ausbauen und wollten Dafür einen Kredit von ca. 100000-120000€ aufnehmen. Wir würden Wärmepumpe und so einbauen. Aber wie geht es los??? Wir wohnen zurzeit noch in einer Mietwohnung und zahlen Miete. Eine Doppelbelastung vom Kredit und Miete können wir uns nicht leisten. Also erst paar Räume da fertig machen und einziehen??? Ich weiß nicht weiter und dann haben wir auch noch gehört das man bei einem Kredit viele Kosten schon vorher bezahlen muss???? Wie zB. Bereitstellungszins bzw. Bereithaltungszins?
Könnt ihr mir bitte erklären was genau auf einen Zukommt und mit was man rechnen muss? Wie sind eure Erfahrungen???
Bin echt für jede Antwort dankbar. Entweder hier im Forum oder: purzel192@aol.com
Für alle Antworten schon mal vielen Dank...

  •  creator
25.5.2008  (#1)
bevor ihr startet würde ich mal abklären - was überhaupt möglich und erlaubt ist - also mal am gemeindeamt den baureferenten löchern. das ist auch wegen der bauordnung des jeweiligen bundeslandes wichtig, da gibt es unterschiedliche regelungen - z.b. was die "einliegerwohnungen" betrifft (also wenn sonst noch wer im haus wohnt und zwei getrennte wohneinheiten geschaffen werden sollen). das ist auch die basis für weitere überlegungen. wieviel ihr euch dann an technik ins haus holen wollt, ist auch zu überlegen - die meisten heute angebotenen high-end-haustechnik-lösungen rechnen sich - wenn überhaupt - erst in 25-30 jahren. ob das dann so sinnvoll ist, wenn ihr eh mit dem geld knapp seit, ist zu hinterfragen. bei finanzierungen ist es mal sinnvoll, sich in der bauphase ein baukonto zu nehmen. sämtliche gebühren (keine steuern!) sind einfach nur wünsche der bank, denen entsprochen werden kann, aber nicht muss - und somit reine verhandlungssache.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kursgewinn