« Finanzierung  |

Finanzkrise und Kredit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Hausbauer
8.10. - 6.11.2008
13 Antworten 13
13
Was tun?
Die derzeitige Situation am Weltfinanzmarkt sieht ja alles andere als rosig aus.

Einen Kredit mit guter Marge zu bekommen wird zunehmend schwieriger.
Ich brauche im Frühjar einen Hausbaukredit. Wer weiß, wie die Situation bis dahin aussieht!
Wärs ratsam, jetzt noch einen Kredit abzuschließen? (mit Baukonto vorher, sodass nur für den Betrag Zinsen zu zahlen sind, den man auch wirklich aktuell braucht).

  •  faschi
8.10.2008  (#1)
AbwartenI würd ned jetzt schon was nehmen was i ned brauch!
Wer weis ob die Zinsen nicht nochmal (so wie heute) gesenkt werden - dann zahlst quasi drauf!
Baukonto ist vorübergehend sicher des gscheiteste, und dann abwarten wie sich der Kreditmarkt entwickelt. Ein Baukonto kann ggf. auch 2 Jahre laufen soweit ich weis, bis dahin kann sich ALLES ändern... und sich auch viel verbessern bzw. stabilisieren.

Grüssle
Faschi

1
  •  Häuslbauerin
8.10.2008  (#2)
Wenn die Zinsen gesenkt werden, dann werden auch meine Kreditzinsen mitgesenkt.

Das Baukonto bekäme ich aber nur, bei gleichzeitigem Abschluss eines Kreditvertrages (zumindest wie ich es derzeit vereinbart habe). Irgendwie muss sich die Bank ja auch absichern, dass ich das Geld am Baukonto irgendwann begleichen werde.

1
  •  exhb
8.10.2008  (#3)
@häusl.... würde ich nicht machen - bei uns war es zumindest so, dass das baukonto nichts mit dem später abgeschlossenen kreditvertrag zu tun hatte.
erst nach bauende und damit verbundenden endgültigem finanzierungsbedarfs haben wir mit den kreditverhandlungen begonnen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo exhb, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  bazocka
9.10.2008  (#4)
Die Bank will dich als Kunde nicht verlieren.darum wird die Bank versuchen auch gleich eine Finanzierung bei dir zu machen.
Auf daß musst du Dich aber nicht einlassen.

Du brauchst zur Eröffnung eines Baukontos nur den ungefähren Finanzierungsbedarf und die Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate.( bei den meisten Banken)

Wenn du nach 2 jahren noch nicht so weit bist mit der Fertigestellung des Hauses, kannst du immer noch eine Verlängerung des Baukontos beantragen.

1
  •  creator
9.10.2008  (#5)
exhb + bazocka haben recht, wie häuslbauerin zu ihrer ansicht kommt, dass ein kredit die bedingung für' baukonto ist, kann ich nicht nachvollziehen.

ich würde einfach mal sondieren, was für mich möglich ist, wenn das geld eh erst im frühjahr gebraucht wird, ist das eine gute zeit zum angebote-einholen. wahrscheinlich wird die zinssenkung von gestern nicht die letzte sein, da hat die ezb voll geschlafen. keine ahnung, warum man den trichet nicht schon lange entsorgt hat. ich wüde zudem die wechselkurse im auge behalten und evtl. auch kondis für $-konten ermitteln.

1
  •  rock
9.10.2008  (#6)
kredit jetzt - hallo !
bei uns steht die entscheidung jetzt schon an - im lichte der derzeitigen entwicklung - ist nun die frage, ob die zinsen weiter fallen werden, oder ob es mittelfristig doch wieder aufwärts geht. der aktuelle gewinn empfiehlt fixzinsen über ca 3 jahre - was meint ihr dazu ?

1
  •  exhb
9.10.2008  (#7)
@rock ... was verstehst du unter mittelfristig ? - meiner meinung nach (bin kein banker, finanzberater - nur ex-häuslbauer) werden die zinsen sicher weiter fallen zumindest bis ca. ende 2009. dann mal länger gleich bleiben und dann eventuell ab mitte 2010 wieder steigen - abhängig vom ende der finazkriese/wirtschaftsabschung.
ich würde jetzt eher keinen fixzinskredit nehmen ... !??

... aber wie gesagt : NUR MEINE MEINUNG

1
  •  lize
9.10.2008  (#8)
Bist org.hast du eine Kristallkugel oder was? Zinsprognosen für satte 2 Jahre abgeben. Nicht schlecht mein Lieber...
Die EZB Leitzinssenkung ist zwar begrüßenswert, nur hilft sie dzt. nicht viel, da die Risikoaufschläge beim Euribor immer größer werden, und da ist noch abzuwarten was noch im Busch ist!

1
  •  ellisetto
9.10.2008  (#9)
die bedingungen haben sich massiv geändert! - euribor und libor ist es reichlich wurscht, dass die leitzinsen massiv gesenkt wurden. unsere hausbaukredite richten sich leider nicht an den leitzinsen.
hab in den letzten wochen mit vielen banken verhandelt und 0,75 aufschlag als verbindliches angebot fix. wenn ich das nicht schriftlich hätte würd ich es heute nie wieder bekommen.
mein berater meint, er darf nichts mehr unter 1,5% geben.
alle banken haben mir vor 3 wochen noch franken kredit angeboten, heute dürfen sie es nicht mehr.
also an alle die über fremdwährung nachdenken: das könnt ihr euch im moment sparen!
baukonto gibts übrigens auch nicht mehr. jedenfalls nicht über die volle summe, weil sich die bank hier nicht mit grundbuch absichern kann.

1
  •  creator
10.10.2008  (#10)
panik ist ein schlechter ratgeber - die bedingungen ändern sich auch nicht so grob wie dargestellt - nur die endfälligen varianten sind nunmehr auch den kundenfeindlichsten banken ein bissi zu heiß geworden.
fakt ist, dass eine seriöse bank bei finanzierungen über 15 und mehr jahre sich sowieso über die qualität/bonität des schuldners informieren und auch risiken darstellen muss. das war so und bleibt auch so.
fakt ist auch, dass es nur in den usa kein zentrales melderegister gibt, sodass es sehr leicht möglich ist, unangenehme hypotheken loszuwerden.
dass in zeiten von finanzkrisen die fluchtwährung chf und gold in die höhe schießen und es nicht sonderlich schlau ist, gerade jetzt einzusteigen, sollte auch jedem klkar sein.
wenn berater jetzt risikoaufschläge zu verrechnen versuchen, die sie vor 2 monaten beim erstanbot noch nicht verrechnet haben, ist das nur der versuch, halt über ein sehr sicheres risiko noch ein paar verluste auszugleichen - und sollte zu denken geben.

facit: seriöse banken sollten nach wie vor die konditionen von vor 2 monaten halten können - so neu ist die immo-krise ja auch nicht. jetzt ist halt mal der höhepunkt .
@ alle, die mich für meine haltung betreffend endfälliger fwk mit tt seit jahren prügeln: viel vergnügen mit euren tt!

1
  •  ellisetto
10.10.2008  (#11)
@ creator - würdest du denn, wenn du nächste woche abschließen musst im moment das risiko des variablen zinssatzes eingehen ( bindung an euribor) oder fixzinssatz für 3 jahre ( wurde mir geraten vom banker) nehmen ?

ad fremdwährung: ich habe mich immer nur für einen tilgenden
chf franken interessiert, dass bitten die banken einfach im moment nicht mehr an, weil ihnen die refinanzierung zu teuer kommt, bzw wäre der aufschlag für den kunden untragbar....

ad banken, die ihre konditionen von vor einem monat nicht mehr
geben. so sind sie halt die gfraster, alles an die kunden weitergeben! das gibt mir auch zu denken, aber zu ändern ist es nicht!

1
  •  creator
10.10.2008  (#12)
@ellisetto: was genau abschließen? - natürlich sind baukonten immer noch möglich - vgl. meine tipps. wenn du damit schon am ende bist - frag' nach einer verlängerung. wenn auch das schon ausgereizt ist, würde ich zur zeit variabel in e "riskieren". jetzt ist halt die frage, wann die talfahrt beendet ist - und ich denke, das ist sie bald. für den fall, dass ich mich irre, kannst du nur gewinnen, denn dann wäre es wohl pflicht der ezb, es auch mit den zinsen den amis nachzumachen und massiv zu senken. da aber jetzt schon bei einigen guten werten (z.b. voestalpine)gegenbewegungen eingesetzt haben (auch ohne handelssperre wie heute beim atx) und selbst die niedergeprügelte hre ihren boden findet, gehe ich davon aus, dass die talfahrt aufhört, die krise aber noch nicht aus ist und uns noch so ca. 1,5-2 jahre beschäftigen wird. heißt im klartext: ich gehe auf 1,5-2 jahre davon aus, dass die zinsen sinken oder gleich bleiben. bestätigt mich auch, weil ich immer sage, dass sich die sehr hohen zinsen der letzten 2 jahre keine volkswirtschaft lange aushält - voila.

bleibt die frage nach dem dritten jahr: keine ahnung, was dann sein wird. entweder immer noch krise, dann sind die zinsen tiefer oder eben erholung - dann eher tiefer bis gleich.das wird dann wohl selbst bei rascher erholung bei variabel ein nullsummen-spiel. variabel hart den vorteil, bei einem geldregen in den nächsten 3 jahren auch rückführen zu können. ich würde mir jetzt schon malö qualitätsaktien anschauen...

1
  •  kittysilvester
6.11.2008  (#13)
gute kondition - trotz krise sind kredit so um die 5,25 bis 5,375 zu bekommen. es muss halt alles passen: bonität und besicherung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rückerstattung der Mehrwertsteuer?