Haben eine Wärmepumpe von Zimmermann (Proxon). Nicht nur das wir im Winter teilweise frieren, auch unser Stromverbrauch ist riesig, trotz zusätzlichem Kachelofen. Kann es sein, daß unsere Heizung für unsere Wohnfläche nicht ausreicht??? Wer hat ähnliche Probleme und kann uns ein paar Ratschläge geben.?
Lüftungsheizung - .. ist das Haus auch dafür tauglich? + u-Wert Wände, Dach, Fenster, Türe ? + Bauform kompakt ? (keine Erker ....) + irgendwo Wärmebrücken ? + BlowerDoorTest gemacht ?; dass es trotz Kachelofen kalt bleibt, deutet zusätzlich auf ein Problem in der Gebäudehülle.
hoffe mir passiert das nicht - Hi Leute
Ich möchte mir ein System von Drexel&weiss zulegen (aerosmart XXL)
(Da wird mir ja jetzt schon kalt ))
mfg
Kirchi
kompressor=wärmepumpe - würde nur ein lüftungsgerät ohne wärmepumpe empfehlen. nur mit gegenstromwärmetauscher oder doppeltem kreuzwärmetauscher. die restwärme würde ich mit einem Pelletsofen im wohnzimmer erzeugen
kompressor=wärmepumpe - würde nur ein lüftungsgerät ohne wärmepumpe empfehlen. nur mit gegenstromwärmetauscher oder doppeltem kreuzwärmetauscher. die restwärme würde ich mit einem Pelletsofen im wohnzimmer erzeugen
an Reini - Hallo Reini! und wie würdest du das Warmwasser erwärmen?
Ich denke der Heizregister ist für die Zwischenperioden, an welchen tatsächlich sehr wenig geheizt werden muss (und wenn nur ein paar stunden am Tag) ideal. Für tiefe Temperaturen ist ein Pelletsofen sicher ideal. Würde die Lüftungsanlage die Pelletsofenwärme im ganzen Haus verteilen? Im Prinzip benötigt man bei diesem System die selben Komponenten wie bei Luftheizung plus zusätzlich einen Pelletsofen?
auch an Reini - Wo sind da wirklich die Probleme mit den Wärmepumpen-Lüftungssystemen? Klar ist: Einzelraumregelung geht nicht; transportierbare Wärmemenge ist limitiert (gilt aber auch für Heizregister in der Lüftung). Was spricht sonst noch dagegen?
an josef - es fehlt einfach die abluftmenge zum abkühlen (energie entziehen) die leistung ist einfach beschränkt. wenn du zu viele tage keine sonne hast für die passivgewinne, dass geht die leistung immer mehr zurück. und irgendwann hast dann nur noch eine "stromdirektheizung"
@reini - .. auch klar; ohne zusätzliche Wärmequelle geht´s nicht (bei uns schon gar nicht, da wir im Winter ziemlich verschattet sind). Bei uns sollte die Lüftungs-WPWP [Wärmepumpe] eine gewisse "Grundlast" für die Übergangszeit liefern; darüber hinaus heizen wir mit einem zentral aufgestellten Kaminofen ein. Damit sollte die WPWP [Wärmepumpe] auch wieder halbwegs warme Abluft kriegen und auch wieder g´scheit arbeiten können. Wassergeführte Heizung wollten wir vermeiden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.