« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade mit Fundermax Platten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FranzF
6.7.2013 1
1
Hallo,

Stecke zurzeit in der Bauphase und bin kurz vor dem Montieren der Fassaden platten.

Kurz zusammengefasst:
Rohbau in Fertigbetonelenmenten 200mm Dicke
Dach vorgespannte Hohldielendecke Warmdach (hierfür nicht wichtig)
senkrechte Holz-Lattung 100x100mm, Steinwollendämmung 100mm
waagrechte Holz-Lattung 140x50mm, Steinwollendämmung 140mm
Winddichte Folie getackert DuPont Tyvek Soft Antireflex
erneute senkrechte Holz-Lattung 100x30mm
Die 30mm der Lattung dienen als Hinterlüftung.

Darauf kommen 6mm starke Fundermax Exterior F Fassadenplatten.

Jetzt zur Frage:
Einem Außendienstmitarbeiter der Firma zufolge soll vor der Montage der Fassaden platten ein Epdm Fugenband geklebt oder getackert (und breiter als die Holzunterkonstruktion sein soll) werden.
Sinn der Sache ist das nach 10-15 Jahren die Holzkonstruktion nicht vergammelt, da ansonsten Wasser über die Schraube eindringen kann.

Als Lösung sehe ich nun die Holzkonstruktion zusätzlich imprägnieren also einlassen und ein Epdm Fugenband montieren wie erwähnt.

Bin ich einfach zu vorsichtig oder sind diese Maßnahmen erforderlich für mein vorhaben. Leider legt sich niemand fest und schiebt etwaige Fehler auf Montage oder sonstiges.

Starkregen und Hagel sind keine Seltenheit bei uns, deswegen die Entscheidung zu den Fassadenplatten.

•  mlduke1975
  •   Gold-Award
6.7.2013  (#1)
kann nur aus Erfahrung sprechen - bei meiner Firma wurde 2005 ein Neubau mit solchen Platten verkleidet (weiß nicht genau obs dasselbe Fabrikat ist) - seit drei Jahren löst sich die Folie ab und es sieht nicht wirklich schön aus...War bei mir auch ein Thema, habe aber dann auf Lärchenschalung gesetzt. (Wird zwar grau mit der Zeit aber das ist so gewünscht)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Edelstahlgeländer direkt auf Estrich?