« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ohne Dampfsperre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wongdong
7.7. - 8.7.2013
3 Antworten 3
3
Hallo.
Wir haben vor 5 Wochen den Estrich in einer sanierten Altbauwohnung in Wien bekommen. Untergrund sind Holzdielen, darauf Styroporbeton, dann so eine PE Folie auf der die Fußbodenheizung liegt, und darauf schließlich ca 7cm Zementestrich.

Unser Installateur hat das empfohlene 5-Wochen Heizprogramm (beginnend am 21. Tag) durchgezogen. Wir haben immer brav gelüftet und ich hab' auch immer kontrolliert. Die Vorlauftemperatur war meines Erachtens immer richtig. Tja und gestern kam der Bodenleger und hat bei einer Messung von 4,5% Restfeuchte zuerst mal getestet ob das Manometer von seinem CM-Meßgerät vielleicht hin ist.

Jetzt meine Fragen:
1.) Die Folie unter der Fussbodenheizung ist nicht verschweißt. Weiß jemand ob so eine Dampfsperre zwingend notwendig ist, oder ob es auch ohne geht unter dem Estrich? Der Bodenleger hat gemeint das könnte eine Fehlerquelle sein (weil beim Heizen dann auch nach unten Feuchtigkeit entweicht, die nachher wieder vom Estrich absorbiert wird).

2.) Hat jemand Erfahrung mit weiterheizen? Wir versuchen jetzt 3 Tage vollgas (50 Grad VT), dann wieder abkühlen, so lange bis sich was tut. Hab zur Abschätzung ein digitales Oberflächenmessgerät geliehen bekommen (vom Bodenleger).

3.) Traut sich jemand halbwegs abzuschätzen wie lange das Trocknen noch dauern könnte? Das ist nicht so leicht wenn man keine Mietwohnung mehr findet um auszuweichen...

Bin für jeden Tip / Erfahrungswert dankbar.

•  secat
  •   Silber-Award
8.7.2013  (#1)
Hi,
ich habe zwischen Styroporbeton und Matten für die FHB ebenfalls eine Folie.
War aber eine Dampfsperre und die habe ich verklebt.
Aber wenn du eh eine Folie hast wird das schon passen..
Hast du sie überlappend verlegt?

Ich kann dir nur sagen, dass unser Estrich exakt 3 Monate gebraucht hat um wirklich belegfertig für Parkett zu sein.
Ich hab aber mehrfach das Ausheizprogramm gemacht und hatte auch 3 große Entfeuchtergeräte durchgängig laufen!
Gelüftet hab ich auch täglich und ich habe auch Ventilatoren zur Luftzirkulation aufgestellt.

Mit ein paar Freunden hab ich auch gesprochen und die durchschnittliche Trockenzeit waren so ca. 3 Monate.
Ohne Ausheizen oder Enfeuchter sogar länger.

LG

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
8.7.2013  (#2)
@wongdong: Ihr habt vor 5-Wochen den Estrich bekommen und dann hat euer Installateur am 21. Tag das Ausheizprogramm gestartet das 5 Wochen lief ?? Wie geht das ?

Aber egal, 5 Wochen sind, meiner Meinung nach, schon eine sehr kurze Zeitspanne um den Estrich verlegereif zu bekommen ....
MfG

1
  •  wongdong
8.7.2013  (#3)
Ja, da hab' ich Blödsinn geschrieben. Ich meinte natürlich, das komplette Trocknen dauerte 5 Wochen. Also am 21. Tag ging die FBH FBH [Fußbodenheizung] in Aktion, langsam (eine Woche) rauf auf 50 Grad, dann 3 Tage durchheizen und wieder runter. Eh genau wie's in allen Heizprotokollen steht.
Frage an secat: Welches Heizprogramm hast du mehrfach gemacht? Da gibts eines für ca 10 Tage wo eigentlich fast immer maximale Vorlauftemperatur gefahren wird. Und die 3 Monate demotivieren natürlich schon etwas :)
Außerdem: Was hast du unter dem Boden? Ich hab' gehört Dampfsperre ist nur nötig, wenn darunter Feuchtigkeit ist (Erdreich oder Keller oder so). Wir sind ja im 1. Stock, unser Baumeister hat gesagt die überlappende (nicht verschweißte) Folie reicht da völlig.

Und ja, je mehr ich lese, desto weniger glaub' ich daß es überhaupt jemanden gibt der seinen Estrich in 5 Wochen auf unter 2% bekommen hat. Aber komisch, auch der Bodenleger ist davon ausgegangen, daß 5 Wochen eigentlich reichen sollten im Normalfall (wenn geheizt wird).

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Frage