|
|
||
was für ein pool solls denn überhaupt werden?
stahlwand? styro? fertiges becken? edelstahlbecken? wo soll die technik hin? schacht neben pool? keller? nebengebäude? |
||
|
||
Seas, wenn du deine PLZ im Profil hinterlegen würdest, könnten dir sicher einige Forennutzer Poolbauer empfehlen.
Hängt ab von der Größe und deinem Handwerklichen geschick... da bräuchte man noch ein paar Infos naja du kannst die Technik auch in einem Gartenhaus aufstellen, oder im Keller oder im Technikraum. Den Sand kannst auch mit einem Industriesauger raussaugen da brauchst dann nur die neuen Säcke runterwuchten ![]() |
||
|
||
wir haben die technik in den kellerersatzraum verlegt. Ich hab mir einmal einen technikschacht angesehen und bin hinuntergeklettert- das hat mir dann gar nicht gefallen- weil 1x pro Woche muss es sein (Rücksülen der Filteranlage) - ebenfalls zig Anbieter hinter mir und nach einem extrem langen Entscheidungsfindungsprozess wurde es dann letztendlich ein Überlaufpool. |
||
|
||
|
||
Die Frage ist eher was für eine Art pool.
Polyesterwanne, Beton, Stahlblech, ... Wir planen in einigen Jahren auch einen. Wir werden Ihn entweder aus Styroporschalsteinen oder normalen schalsteinen machen und eine Poolfolie rein machen. Da bist am freisten von der Individualität. Man braucht nur jemanden, der wirklich folienschweißen kann. |
||
|
||
PLZ 2440 Gramatneusiedl
Technikraum im Keller geht leider nicht, da bereits die Terrasse fertig ist und der Pool an die Terrasse angrenzen soll. Also Technik gleich neben dem Pool. Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden, Zeit leider nicht. Also soll es ein "schlüsselfertiger" Pool werden. Welche Art ist ja mein Problem. Im Moment tendiere ich zu einem PP Pool. Habe bisher noch keine Nachteile gefunden. Edelstahl ist sicher auch eine Variante. Bei GFK habe ich doch ein wenig Angst wegen Osmose. Pool mit Folie ist mir nicht wirklich sympatisch. |
||
|
||
ich habe dafür den Übergang Terrasse zu Pool etwas länger gemacht und darunter meine Technik versteckt... http://special-pools-auer.at/kontakt/ sind nicht ganz so weit von dir entfernt... |
||
|
||
no dann... eh klar... ... da wirst wohl regelmässig runter müssen, wenn das direkt an die terrasse anschliessen soll und du dort kein gartenhäuschen oder ähnliches hast. wir haben uns damals eine slowakische firma angeschaut, haben einen sehr guten eindruck gemacht. geworden ist es dann trotzdem der pool im eigenbau, weil man einfach viel variabler mit der grösse ist. |
||
|
||
gibts da Gründe dafür? ich kann über Folienpools nur gutes berichten... Edelstahl ist sicherlich die teuerste Variante bei PP muss ein Kran kommen und Beton für die Fundamentplatte und die Hinterfüllung brauchst auch... da wäre die Variante Folienpool doch eine Überlegung wert |
||
|
||
Baumeisterarbeiten sind beim Folienpool ja auch nicht gerade wenig. Mir graut einfach vor Falten |
||
|
||
GFK ist hochwertiger als PP, die oberfläche ist glatter (Schmutz und Verkalkung) die Rundungen sind schöner ausgeführt. bei PP schauen die Nähte mit der Zeit dunkel und dreckig aus. Osmose bei GFK ist so selten wie ein Blitzschlag. bei Becken aus dem Osten ist allerdings alles möglich. Kauf im Land. ich kletter nur alle 2-3 Monate in den Schacht zum Rückspülen, wenn Filter gut dimensioniert ist und verschmutzung durch Baume oder Groß nicht besonders hoch, ist rückspülen nicht so oft nötig, wie oftmals vorgeschlagen. |
||
|
||
drum hab ich ja geschrieben, dass du bei einem PP Pool auch viele Baumeisterarbeiten hast... Folie wird keine Falten bekommen, wenns richtig verlegt wurde (zumindest bei 15 Jahre alten Pool meiner Eltern gabs noch nie Probleme mit der Folie) der riesen Vorteil der Folie ist, ich kanns tauschen und der Pool schaut komplett anders aus |
||
|
||
Wenn man sichs irgendwie richten kann würde ich die Technik IMMER in einen Kellerersatzraum / Keller / was-auch-immer stellen anstatt in den Schacht, da es einfach bequemer ist.
So einen Pool hat man Jahre, da würde ich nicht am falschen Ende sparen und was billiges (sprich qualitativ minderwertig) nehmen. Man will ja lange Freude dran haben. |
||
|
||
die angst hatte ich auch. aber wir haben keine einzige. wurde vor ort von einer firma verlegt. wenn man es nicht wüsste, sieht man nicht, dass es eine folie ist. horrorgeschichte vom fertigen becken: ein bekannter hat jetzt schon den 2. foliensack im pp pool, weil der risse hat. das ding is no immer ned dicht. bei der folie lass ich zur not eine neue reinmachen. |
||
|
||
dein Bekannter hat in den rissigen PP Pool eine Folie machen lassen und auch die ist nicht dicht? |
||
|
||
ja genau... sind aber fertige foliensäcke und selbst montiert... |
||
|
||
wie ists bei Folienpools im Winter?? |
||
|
||
wie genau ist was?
du senkst den wasserstand, damit dei einbauteile nicht auffrieren. es bleibt aber etwas wasser drin, damit das stabil ist. im frühjahr pumpst du das wasser aus, reinigst den pool und füllst ihn neu. |
||
|
||
im idealfall hast noch eine Folie/Abdeckung drüber, dass nicht so viel Schmutz in den Pool gelangt, das wars dann auch schon, also genau gleich wie bei einem Edelstahlpool oder gefliestem Pool |
||
|
||
Hallo miteinander!
Ich möchte hier keinen eigenen Eintrag aufmachen und nachdem es halbwegs hier her passt, folgende Frage: Wir lassen im zuge unseres Hausbaus gleich den Pool mitmachen und wollten eigentlich eine Wanne aus Schalsteinen machen, die dann gedämmt und mit Folie ausgekleidet werden soll. Nun meinte der BM dass er die Kellerschalung ohnehin vor Ort habe und mir zum gleichen Preis eine Betonwanne macht. Er sagte dass er die Wanne dann innen für die Folie spachtelt, außen mit lkv 5 abdichtet und mit 5 Zentimeter dicken XPS Platten dämmt. Hab ich durch die geänderte Ausführung irgendwelche Nachteile, ausser das die Einbauteile gleich eingebaut werden sollten? MfG Aragon |
||
|
||
Wieviel Budget hast du zur Verfügung? Ich denke, dass davon auch die Wahl der Poolart abhängig sein wird. |
||
|
||
|
Defiinitv kein Nachteil. Eine monolithisch gegossene Wand ist immer besser als einzelne Schalsteine.