|
|
||
Geil, mal etwas anderes wenn man den Mann dazu überreden muss 😅 Genau, prinzipiell kannst du mit "allem Möglichen" in den Speicher laden, Möglichkeiten dazu werden dir hier wahrsch. gleich welche aufgezeigt werden. Zweite Variante: Einen zusätzlichen Multiplus 2 zu kaufen der als Ladegerät dient (mit Stom vom Generator) und quasi dann als Ersatzgerät zur Verfügung steht. |
||
|
||
Hallo Smoothie, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Victron Anlage und externe Lademöglichkeit mit Generator / Hometrainer |
||
|
||
Der will lieber ein riesengroßes Dieselaggregat das sauberen 50Hz Strom produziert 😩 Ich würde mir für den Notfall ein 500 EUR Aggregat kaufen das fürchterlich schmutzigen Strom produziert und den direkt in den Akku speisen. Geht das mit einem zusätzlichen Multiplus ? Benötigt der nicht auch irgendwas eher "sauberes" ? Ich hab eher an einen DC-DC Wandler gedacht |
||
|
||
Tja da fängt sich die Thematik dann an: Investier ich das Geld in ein teueres Aggregat das ich, keine Ahnung...wann braucht man es wirklich? Wenn ein System-Zusammenbruch kommt hat man wahrsch. eh andere Probleme (Nahrung, Neid´ler, ect.)...da will man dann wahrsch. eh nicht als einziges Haus mit Strom "auffallen"... ...oder investier ich dieses Geld lieber in einen größeren Speicher der mir dann zumindest "ein bissl was bringt" oder noch besser in eine größere PV die mir sicher was bringt, aber das müsst ihr euch aus-ketschn 😅 Naja der Multiplus ist ziemlich leicht zufriedenzustellen was die Eingangsspannung betrifft, er wird dann ja auch so konfiguriert das er von einem Generator gespeist wird....da wird er halt verwerten was er nur irgendwie verwerten kann. (Die anderen Geräte die am Netz hängen werden ja auch so konfiguriert damit eben auch die Abschaltbedingungen z.B. Netzkonform sind...) Ab hier https://www.energiesparhaus.at/forum-der-victron-sammelthread-alles-zu-den-blauen-kisten/66548_59#694540 hat Pedaaa schon einige Gedanken in diese Richtung gehabt... |
||
|
||
|
||
Es gibt relativ gute und guenstige 48V Netzteile zb aus den Mobilfunkanlagen. Da kannst ein normales Notstrom Aggregat anhaengen und einfach in den Speicher laden. https://www.beyondlogic.org/review-huawei-r4850g2-power-supply-53-5vdc-3kw/ Ein zusätzlicher Multiplus ist sicher die Luxus Variante. |
||
|
||
jap gibts bei Aliexpress. Dazu ein 5kVA Aggregat billig also Benzin wenn billig oder Diesel(teurer) aber braucht weniger Sprit und besser lagerfähig und dann läuft schon der Hase. Nur mein Kärcher Benzin Aggregat hat schon 8-900 kostet. mit 500 ist da net viel los in der Hos |
||
|
||
Ich bin Neuling für Solar und habe mir ein System selbst gebaut. Batterie 48 Volt Lifepo4 9KW Vitron EasySolar II GX (VenusGX+Multiplus2+MPPT 250/70) 3,2 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV. Eingangsstrom ist ein Generator (Nutze ich nur als Backup und im Winter zum Batterie nachladen). Ausgansstrom geht in die Unterverteilung und versorgt die ganze Whg. In der UV habe ich ein Notumschalter. Energieversorger wird nur genutzt wenn die Victronanlage mit der Batterie und dem Generator nicht geht. Erste Tests sehr gut, Anlage läuft jetzt 10 Tage. Generator lädt super mit bis zu 70 Amp in die Batterie und versorgt gleichzeitig alle Verbraucher. Gesamtkosten inclusive Batterie mit BMS BMS [Batteriemanagementsystem], Victron EasySolar, Module und alle Verkabelungen inclusive Sicherungen 9T€. Generator geht also. Habe gehört, dass mit ESS Funktion der Generator am Eingang nicht akzeptiert wird. |
||
|
||
Bei ESS bist du ja netzparallel und hast eine Verbindung zum Netz am ACin. Deshalb ist ein GridCode eingestellt, welcher keinen Generator akzeptiert. Du hast ja keinen gleichzeitigen Betrieb von Netz und EasySolar, also ein anderes Setup. Den EasySolar wuerdest aktuell vermutlich auch von Netzbetreiber nicht zugelassen bekommmen. |
||
|
||
Nicht in. Ö. |
||
|
||
Ich möchte nicht ans Netz drum nutze ich kein ESS. Meine Ausführung war lediglich als Antwort zum Generator gedacht, mit dem Hinweis wie ich diesen einsetze. Schöne Feiertage noch und viel Spaß den Mann zu "überzeugen" ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]