« Photovoltaik / PV  |

Kosten PV-Anlage 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  sfbuch
24.7. - 9.9.2024
54 Antworten | 25 Autoren 54
4
58
Liebes Forum,
ich betreibe ein BKW und überlege, mir eine "richtige" PV-Anlage installieren zu lassen. Da sich ja preislich zuletzt einiges getan hat, werden die Preise, die ich im Forum gefunden habe, wohl aktuelle nicht mehr korrekt sein.
Hat da jemand Informationen, mit wieviel ich aktuell für eine 3-4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage inkl. Installation rechnen muss?

  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#1)
ich habe einen KV für 4,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] um über 10tsd

1
  •  cutcher
25.7.2024  (#2)
Der wie du bereits weißt nicht repräsentativ ist sondern mordsmäßig überteuert

1
  •  FriedrichGauss
  •   Bronze-Award
25.7.2024  (#3)
Ohne Speicher und je nach Wechselrichter, Montageart, Verkabelungsaufwand usw. würd ich auf max. 5000€ tippen.....

1


  •  hubert34
  •   Bronze-Award
25.7.2024  (#4)
Ich habe aktuell unverhandelte Komplett-Angebote vorliegen wo ich für 21 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], ca. 900€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zahlen würde. Ohne Speicher, ohne Förderung die noch zusätzlich möglich wäre und auch noch ohne Eigenleistung. Hab aber auch ein einfaches Dach (Pult nach Süden abfallend). Deine Anlage wäre zwar sehr klein, aber mehr als 1000€/kWp solltest dafür normal auch nicht zahlen müssen.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#5)
Leider ging gestern mein neuer Thread nicht durch,
4,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mit 12 Panellen,

_aktuell/20240725651263.png
so größer schaffe ich das nicht herein, sorry

inkl Montage
dachte es ist zu teuer, daher wollte ich eben gestern Euch fragen.
Gefördert wird doch 2024 und 2025 nur der Speicher, aber nicht die PV anage selber mit einem Zuschuß, sondern einfach Ustfrei.

1
  •  ck
25.7.2024  (#6)

zitat..
FriedrichGauss schrieb:

Ohne Speicher und je nach Wechselrichter, Montageart, Verkabelungsaufwand usw. würd ich auf max. 5000€ tippen.....

Viel Glück!


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#7)
Dein Thread ging schon durch, und ich sage dort wie da: Mir wäre das viel zu teuer! (Und außerdem nur 400W Module?)

1
  •  Balu88
25.7.2024  (#8)
Der Threadersteller betreibt schon ein BKW, also trau ich mir, ihn "technisch versiert" zu nennen.

Ich kaufe meine 450Wp Module neu für 53-65 EUR, einfach Verkaufsplattformen beobachten - das sind die günstigen Preise aktuell.

Für deine gewünschten 3-4kWp nehmen wir mal 8 Module = 520EUR (3,6kWp)

Dazu kommt je nach Geschmack der Wechselrichter.
Du kannst um 2x185EUR einen Hoymiles 1800 nehmen, du kannst genauso einen Kostal Plenticore 4.2 um 1050 EUR kaufen.
Wenn es in der Auswertung Sinn machen soll, kommt noch ein Smartmeter dazu, im Kostal Fall ein KSEM dazu, je nach Shop nochmals 170 -220 EUR.

Jetzt zur Montage:
Wenn du mal vom österreichischen Leiterversand Montagematerial und als Gegenstück zB K2 Markenware verarbeitet hast, wird man hier das höherwertige wählen, auch wenn mans hoffentlich nur 1x angreift - je nach Dach zB 12x Mittelklemmen (24EUR) / 8x Endklemmen (16EUR), 4x Schienen (80EUR), 20x Dachhaken (80 EUR) kommen  - 200 -300 EUR.

Summe Montage Dach mit Modulen sinds dann grob geschätzt 800EUR, der bessere Wechselrichter samt Smartmeter 1200EUR - kommt man auf 2000 EUR oder 555EUR/kWp.

Knifflig wirds bei AC Seite, weil man die Gegebenheiten nicht kennt.
Das kann von bis alles sein, ich schätze hier keinen EUR Betrag weil soviel unbekannt ist.

Dann kommt die Arbeitszeit die das alles teuer macht.

So hat man mal ein Gefühl, wo Materialpreise liegen,
mit viel Eigenleistung kommt da nicht viel dazu.
Daher kann ich den User cutcher verstehen, wenn er meint 4,8kWp für 10k sind überteuert!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sfbuch,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten PV-Anlage 2024

  •  ck
25.7.2024  (#9)

zitat..
Balu88 schrieb: Daher kann ich den User cutcher verstehen, wenn er meint 4,8kWp für 10k sind überteuert!

4,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] um 10k (>2.000 EUR/kWp) sind fraglos überteuert, aber

zitat..
hubert34 schrieb: mehr als 1000€/kWp solltest dafür normal auch nicht zahlen müssen.

bzw

zitat..
FriedrichGauss schrieb: würd ich auf max. 5000€ tippen

(schlüsselfertig ohne Eigenleistungen) halte ich auch für nicht realistisch

Man muss bedenken, dass die Preise "pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" mit steigender Anlagengröße deutlich sinken. Ich würde sagen bei 5kWp ist man bei rund 1.500 EUR (ohne Eigenleistung, europäischer Stringwechselrichter, 0% USt), bei 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ist man vielleicht schon um 1.000 EUR dabei (dann sinkt per relative Preis es nur noch langsam). Das ist auch ein Grund, warum ich eine 4,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage eher vermeiden würde.

Ich habe übrigens (zusätzlich zu einer bestehenden Anlage) eine 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Carport PV mit 95% Eigenleistung um 660 EUR/kWp gebaut, also mit Eigenleistung geht es schon, aber das war ja nicht das Thema. 

1
  •  Gemeinderat
25.7.2024  (#10)
Zur Eigenleistung würde ich noch bedenken, es muss einem auch jemand abnehmen und nicht selten heißt es dann, entweder ich machs oder keine Abnahme. Es gibt aber noch offenere Elektriker, die das alles als Dienstleistung verstehen. Aber es geht halt um Haftungen.
Am Carport evtl nicht sooo unüberschaubar, aber am Dach... Statik... Montage... Richtlinien...

Wem das also zu heiß ist, der sollte mal einfach 2-3 Angebote mehr einholen und dann sieht man ja, wo man liegt.




1
  •  ck
25.7.2024  (#11)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Zur Eigenleistung würde ich noch bedenken, es muss einem auch jemand abnehmen und nicht selten heißt es dann, entweder ich machs oder keine Abnahme. Es gibt aber noch offenere Elektriker, die das alles als Dienstleistung verstehen. Aber es geht halt um Haftungen.
Am Carport evtl nicht sooo unüberschaubar, aber am Dach... Statik... Montage... Richtlinien...

Vollkommen richtig!
Meine Anlage hat übrigens Modulwechselrichter, da ist es weniger problematisch einen Elektriker für die Abnahme zu finden (was man natürlich vorab klären sollte). Ich hab die DC Seite gemacht (die ist unproblematischer und mit Modulwechselrichter hat nur geringe Spannung), der Elektriker nur noch den AC Anschluss und die Meldung beim Netz.


1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
25.7.2024  (#12)

zitat..
mycastle schrieb: Gefördert wird doch 2024 und 2025 nur der Speicher, aber nicht die PV anage selber mit einem Zuschuß, sondern einfach Ustfrei.

Je nach Bundesland gibt es dort auch noch zusätzlich eine Förderung. Zumindest hat mir das mein Elektriker der auch Solateur ist so mitgeteilt.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#13)
Ich würde auch sagen, ab 1500 Euro/kwp fixfertig bei so kleinen Anlagen. Ab sowas 9-10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] liegt man dann bei ca 1000 Euro/kwp, über 10 oft noch darunter. Das sind allerdings ab-Preise. Je nachdem welches Dach, wie die Elektrik ist, welcher Hersteller von Wechselrichter und Modulen kann da noch Etliches dazu kommen.

1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
25.7.2024  (#14)
Meine Anlage ist seit 6 Wochen in Betrieb. Hab 8KW mit 11,5 KW Speicher. Hybridwechselrichter und Speicher sind von Solax. Montage am Dach mit Blechersatzziegel. Ein Teil auf der Terassenüberdachung. Summa Summarum 12,5k. Module sind aber ebenfalls noch 400W.

Lg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#15)
und was hast dafür bezahlt @Housedog ?
Ich habe ein Angebot von 2022 für 

zitat..

  • 24 Modulen
  • 9,72 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Spitzenleistung
  • PV-Module: EGing 405 Wp, oder gleichwertiges
  • Unterkonstruktion Schletter, Flachdach, 2-Seitig
  • Wechselrichter Fronius GEN24 10 Plus
  • Komplettangebot, inkl Hebearbeit

um 15900€ inkl. MWSt. Nachdem jetzt die MWSt wegfällt und Preise sämtlicher Komponenten  stark gefallen sind überlege ich gerade auch, nochmal wg. einem neuen Angebot anzufragen um zu sehen, ob es preislich interessant ist. Wenn ich mir die Preise bei awattar so ansehe, von der Amortisation her wohl eher kaum, andrerseits weiß man ja nicht, wo die Energiepreise in 2-3 Jahren sind.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#16)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Es gibt aber noch offenere Elektriker, die das alles als Dienstleistung verstehen. Aber es geht halt um Haftungen.

Ich orakle mal folgendes:
Warte mal ein Zeiterl ab, wenn es zu Schäden kommt (fehlerhafte U-Konstruktion, fehlender/fehlerhafte Windlastberechnung, Feuer, ...)
Spätestens dann ist die Hexe am Baum und es wird zwischen (hoffentlich abgeschlossenen) Haftpflichtversicherung des Elektrikers und des privaten Bauherrn gestritten werden.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gemeinderat
25.7.2024  (#17)
So ist es und deshalb nehmen und nahmen wir solche Aufträge nie an.
Entweder alles (dh. Neuerrichtung, Erweiterung) oder leider nicht möglich.
Den sprichwörtlichen Stempel gibts nicht - das Gewerbeamt und die WKO warten nur darauf, dass es dann Ärger gibt.

Prüfprotokoll -> Stempel -> und der Fall gehört dir... 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Es gibt aber noch offenere Elektriker, die das alles als Dienstleistung verstehen. Aber es geht halt um Haftungen.
───────────────

Ich orakle mal folgendes:
Warte mal ein Zeiterl ab, wenn es zu Schäden kommt (fehlerhafte U-Konstruktion, fehlender/fehlerhafte Windlastberechnung, Feuer, ...)
Spätestens dann ist die Hexe am Baum und es wird zwischen (hoffentlich abgeschlossenen) Haftpflichtversicherung des Elektrikers und des privaten Bauherrn gestritten werden.

Ich Orakle mal weiter - frag mal 10 "Solateure" wie viele Haftpflichtversicherungen real existieren und die Zahl wird unter 4 liegen 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#19)
Ich orakle nochmals weiter: wie viele Versicherte werden glauben, dass sie bestens versichert wären und die Versicherung das auch alles anstandslos bezahlt?

1
  •  PV2023
26.7.2024  (#20)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Es gibt aber noch offenere Elektriker, die das alles als Dienstleistung verstehen. Aber es geht halt um Haftungen.
───────────────

Ich orakle mal folgendes:
Warte mal ein Zeiterl ab, wenn es zu Schäden kommt (fehlerhafte U-Konstruktion, fehlender/fehlerhafte Windlastberechnung, Feuer, ...)
Spätestens dann ist die Hexe am Baum und es wird zwischen (hoffentlich abgeschlossenen) Haftpflichtversicherung des Elektrikers und des privaten Bauherrn gestritten werden.
───────────────

Ich Orakle mal weiter - frag mal 10 "Solateure" wie viele Haftpflichtversicherungen real existieren und die Zahl wird unter 4 liegen

Soweit mir bekannt, ist Haftplichtversicherung Pflicht, sobald man Gewerbe anmeldet


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#21)
Nur für ein paar Gewerbe, z.B. BM, der Solateur fällt nicht darunter 

https://www2.usp.gv.at/themen/gruendung/gewerbe-in-oesterreich/haftpflichtversicherung.html

1
 1  2 ...... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next