« Bauplan & Grundriss  |

Grundrissentwurf mit KI

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
4.8. - 5.8.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
wir müssen NEU denken. Wer hat eine Idee wie man mit KI einen Grundriss für einen Bungalow entwerfen kann.
Wer hat schon KI Grundriss zeichnen lassen?

•  tomsl
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#1)
"Zeichne mir einen Grundriss für ein Einfamilienhaus, in dem eine Familie mit 2 Kindern leben soll."

Copilot:

_aktuell/20240804766763_th.jpg

Die Idee einer geschlossenen Garage mitten im Haus ist mir auch noch nie gekommen.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#2)
Also ChatGPT funktioniert da besser (gleiches Kommando):
Aber ich geb zu, das Bild ist nicht so hübsch bunt...

_aktuell/20240804401728_th.png

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#3)
Ich würde mir davon nichts erwarten; Foundation Models wie Chat GPT u.Ä. haben gerade bei solchen Aufgaben, wo es wichtig ist, dass das Resultat tatsächlich stimmt und Sinn macht, sehr sehr enge Grenzen.

Aufgrund der tollen Erfolge bei Informations-Retrieval oder Konversations-Betreiben, und des einhergehenden Hypes, liegen die Erwartungen bei vielen Leuten in einem ziemlich unrealistischen Bereich. Dabei übersieht man auch gerne, dass diese beiden Probleme sehr spezielle Charakteristika aufweisen (bzw auch dort oft Fehler gemacht werden) und, dass bei anderen, kritischeren Anwendungen (zB autonomes Fahren) die Zeitachse stetig nach hinten wandert.

Evtl könnte man schon ein solches Tool (für Grundrisse und evtl Pläne) bauen, welches durch KI unterstützt wird (und mittels konventioneller Ansätze verifiziert - einfach in ChatGPT reinklopfen wird nicht viel bringen), aber das wäre ein grosser Aufwand und würde auch viel Geld kosten (alleine durch die Generierung von Datensätzen). In der Computergraphik wird viel damit gearbeitet um zB in Computerspielen Landschaften und Städte zu erzeugen aber da ist es auch egal wenn etwas nicht 100% stimmt. Mir ist nichts für Deine spezielle Anwendung bekannt, das besser und effizienter als ein menschlicher Planer arbeitet, aber das heisst nix.

Für welche Probleme, die konventionell nicht lösbar sind erwartest du dir denn eine Lösung von KI? Und wieso können diese Problem durch konventionelle Planung (auch mittels Floor Planning Tools) nicht gelöst werden?

Ich würde es eher mit Menschen und konventionellen Ansätzen probieren :)

edit: es gibt schon was zB www.maket.ai; einfach "floor plan generator AI" oder sowas googlen. Ob das besser geht als selber machen oder Deine Themen löst bleibt herauszufinden.

1

•  PhilippG
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#4)
Weils mich interessiert hat:

Hier ein (schrecklicher) Grundriss der von maket.ai erstellt wurde, tw aufgrund Deiner Vorgaben in einem anderen Thread:

_aktuell/20240804815555_th.png

Wie gesagt, ich würde bei den konventionellen Methoden bleiben :)

1
  •  rocko567
4.8.2024  (#5)
Ja, es ist möglich, Grundrisse für ein Haus von KI generieren zu lassen. Es gibt mehrere Ansätze und Tools, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um Grundrisse zu erstellen. Diese Systeme können basierend auf den gewünschten Anforderungen und Spezifikationen (wie Größe des Hauses, Anzahl der Zimmer, gewünschter Stil, etc.) automatisch Vorschläge für Grundrisse generieren.

Einige dieser Tools bieten folgende Funktionen:

1. **Automatische Layout-Generierung**: Basierend auf den eingegebenen Spezifikationen kann die KI verschiedene Layouts erstellen, die den Anforderungen entsprechen.
2. **Optimierung des Raumlayouts**: Die KI kann basierend auf Effizienz, Energieeinsparung und anderen Kriterien optimale Raumverteilungen vorschlagen.
3. **Interaktive Anpassungen**: Nutzer können Parameter anpassen, und die KI passt den Grundriss in Echtzeit an.

Diese Technologien sind besonders nützlich in der Architektur und im Bauwesen, da sie den Planungsprozess beschleunigen und vereinfachen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese automatischen Entwürfe oft als Ausgangspunkt dienen und weitere manuelle Anpassungen und Verfeinerungen durch professionelle Architekten erforderlich sind, um spezifische ästhetische und funktionale Anforderungen zu erfüllen.

Es gibt bereits verschiedene kommerzielle Softwarelösungen und Forschungsprojekte in diesem Bereich, die diese Funktionen anbieten.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#6)

zitat..
rocko567 schrieb:

Ja, es ist möglich, Grundrisse für ein Haus von KI generieren zu lassen. Es gibt mehrere Ansätze und Tools, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um Grundrisse zu erstellen. Diese Systeme können basierend auf den gewünschten Anforderungen und Spezifikationen (wie Größe des Hauses, Anzahl der Zimmer, gewünschter Stil, etc.) automatisch Vorschläge für Grundrisse generieren.

Einige dieser Tools bieten folgende Funktionen:

1. **Automatische Layout-Generierung**: Basierend auf den eingegebenen Spezifikationen kann die KI verschiedene Layouts erstellen, die den Anforderungen entsprechen.
2. **Optimierung des Raumlayouts**: Die KI kann basierend auf Effizienz, Energieeinsparung und anderen Kriterien optimale Raumverteilungen vorschlagen.
3. **Interaktive Anpassungen**: Nutzer können Parameter anpassen, und die KI passt den Grundriss in Echtzeit an.

Diese Technologien sind besonders nützlich in der Architektur und im Bauwesen, da sie den Planungsprozess beschleunigen und vereinfachen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese automatischen Entwürfe oft als Ausgangspunkt dienen und weitere manuelle Anpassungen und Verfeinerungen durch professionelle Architekten erforderlich sind, um spezifische ästhetische und funktionale Anforderungen zu erfüllen.

Es gibt bereits verschiedene kommerzielle Softwarelösungen und Forschungsprojekte in diesem Bereich, die diese Funktionen anbieten.

...ist die Frage, was genau "under the hood" wirklich "KI" ist und was mit "KI" wirklich verbessert ist? 2. und 3. sind zB klassische Optimierungsprobleme, die mit KI nichts zu tun haben und die man auch schon vor 20 Jahren lösen konnte.  Für 1. kann ein generatives Modell verwendet werden, das wäre dann schon "KI".

Wird das wirklich kommerziell verwendet, mit einem Mehrwert ggü erfahrenen Planern? Das Tool was ich oben gefunden habe ist ja ziemlich übel...

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
4.8.2024  (#7)
Der Text von @rocko567 liest sich nach einem kopierten KI generierten Text, der nicht wirklich etwas beiträgt:

• Viel allgemeines unkonkretes blabla
  • Aufzählungsblabla
  • Es ist jedoch wichtig zu beachten disclaimer blabla
  • Abschluss/Zusammenfassungsblabla

Ontopic:
Ich glaube es wäre schon machbar, solche Modelle mit abertausenden Anforderungen in Text und Tabellenform zu füttern (="Raum und Funktionsprogramm") und den dazugehörigen daraus entsandenen realisierten, guten und effizienten Grundrissen zu trainieren.

Allerdings wäre das Problem so viele Daten gut aufbereitet zu bekommen. Außerdem lässt das auch eines der wichtigsten Faktoren außer acht, die Projektgrundlagen und Grundstücksgegebemheiten (Größe, Form, Bebauungsbestimmungen, Ausrichtung, Höhenverlauf, Baumbestand, Nachbarbebauung, etc.). Dazu auch noch genügend zugehörige verwertbare Daten zu bekommen gestaltet das Ganze noch schwieriger...

1
  •  rocko567
5.8.2024  (#8)

zitat..
mattmein schrieb:

Der Text von @rocko567 liest sich nach einem kopierten KI generierten Text, der nicht wirklich etwas beiträgt:

Viel allgemeines unkonkretes blabla
Aufzählungsblabla
Es ist jedoch wichtig zu beachten disclaimer blabla
Abschluss/Zusammenfassungsblabla

ganz genau das ist es auch. soll zeigen, dass KI eigentlich unbrauchbar ist. (für solche sachen zumindest)
ich hab mittels copilot auch diverse grundrisse herstellen lassen > absolut unbrauchbar. nette grafik aber die grundrisse funktionieren überhaupt nicht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feedback zu 80 m2 (Holz)-Bungalow erbeten?!