« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Hybridwechselrichter Notstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Fexer
25.4. - 28.4.2022
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine 3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit Fronius IG Plus 35.V1 Wechselrichter.
Ich möchte einen Wechselrichter für Notstrom, welchen soll ich nehmen? Benötige ich noch andere Geräte dafür? Wenn ja, welche? Werde später eventuell Speicher kaufen.

•  massiv50er
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#1)
Der Gen24 von Fronius kann das z.b. Entweder über PV Point direkt beim WR WR [Wechselrichter] (einphasig), oder mit Umschaltbox 3 phasig.

Funktioniert mit als auch ohne Batterie

1
  •  Fexer
25.4.2022  (#2)
Danke für die Antwort. Ich bin ein Laie, wenn ich richtig verstanden habe, benötige ich nur eine Umschaltbox dazu. Ist das korrekt?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#3)
Nur unter Anführungszeichen.
Welches Netz?

1

•  Marty
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb:

Der Gen24 von Fronius kann das z.b. Entweder über PV Point direkt beim WR WR [Wechselrichter] (einphasig), oder mit Umschaltbox 3 phasig.

Hast du zum letzten Teil dazu ein Beispiel / Schaltplan? Ich höre/lese immer nur, zum Fullbackup Betrieb des GEN24 Plus braucht man auf jeden Fall eine Batterie.

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

3-phasig geht nur mit Batterie 

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#6)
Mit 3kWp wirst du eventuell ein Pech haben da erst das Model GEN 24 6.0 Plus ERSATZSTROMFÄHIG ist (3-phasig) , dies nur in Verbindung mit einer Netzumschaltbox + Batterie ! 

Die Modelle darunter sind NUR Notstromfähig (1-phasig) und da wird nur 1e Steckdose ab 100W bis maximal 3000W (wirst du nie haben) geschaltet. Diese Notstromfunktion geht ohne Netzumschaltbox und ohne Speicher.

1
  •  Fani
25.4.2022  (#7)
Oder du nimmst einen AC gekoppelten Speicher dazu. Ist der IG35 ein oder dreiphasig? 

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#8)

zitat..
Fani schrieb:

Oder du nimmst einen AC gekoppelten Speicher dazu. Ist der IG35 ein oder dreiphasig?

1-phasig - Uraltgerät - hatten wir die Tag mal und auf FULL-Blackout umgerüstet aber der Kunde hatte zumindest 5,XkWp aufn Dach - somit hat der Gen 24 6.0 gut gepasst 

1
  •  ztjuu
26.4.2022  (#9)
Für reinen Notstrom reicht doch der PV Point.

Die wichtigsten Kreise (Kühltruhe, Kühlschrank, eventuell Heizung wenn möglich) auf eine Leitung/Sicherung, ein Umschalter im Zählerkasten und auf die Steckdose beim Wechselrichter anschließen.

Solange du Sonne hast, hast du auch Strom zur Verfügung. Kochen, Wäsche waschen oder sonstige Leistungsfressenden Dinge gehen natürlich nicht. Das wird beim Blackout aber keiner brauchen emoji

1
  •  Solarbuddys
26.4.2022  (#10)

zitat..
ztjuu schrieb:

Für reinen Notstrom reicht doch der PV Point.

Die wichtigsten Kreise (Kühltruhe, Kühlschrank, eventuell Heizung wenn möglich) auf eine Leitung/Sicherung, ein Umschalter im Zählerkasten und auf die Steckdose beim Wechselrichter anschließen.

Solange du Sonne hast, hast du auch Strom zur Verfügung. Kochen, Wäsche waschen oder sonstige Leistungsfressenden Dinge gehen natürlich nicht. Das wird beim Blackout aber keiner brauchen

GERADE das brauchst beim Blackout 😂
Wenn ka Internet, ka TV , ka Gamingstation funktioniert DANN bist froh waunst Waschen kannst und a Suppal kochen kannst 😬... sonst wirds ja fad 

1
  •  npalko
26.4.2022  (#11)
Ist a bisserl a spannend frage, obs ratsam ist das bei nem Blackout im Winter,dass dein Whirlpool dank Notstrom auf der Terrasse dampfend blubert 🤔

1
  •  Muecke
26.4.2022  (#12)

zitat..
npalko schrieb:

Ist a bisserl a spannend frage, obs ratsam ist das bei nem Blackout im Winter,dass dein Whirlpool dank Notstrom auf der Terrasse dampfend blubert 🤔

Würde sagen das ist ein absolutes muss 😂

1
  •  Fexer
26.4.2022  (#13)
Vielen Dank für die eure Kommentare,
welchen Wechselrichter würdet ihr mir empfehlen?
Ich  brauche nur reinen Notstrom und welche Tools benötige ich noch dazu?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#14)

zitat..
Fexer schrieb:

Vielen Dank für die eure Kommentare,
welchen Wechselrichter würdet ihr mir empfehlen?
Ich  brauche nur reinen Notstrom und welche Tools benötige ich noch dazu?

du musst mal beantworten, was du unter notstrom verstehst.

Ich für meinen Teil bin da mit dem PV Point zufrieden (kann gezielt die Verbraucher bedienen, ohne das "vergessene" Verbraucher die Leistung runterziehen). Mein Plan wäre also wirklich stundenweiße Kühlschrank oder Gefrierschrank unter tags zu versorgen. Bei geschlossener Tür sollte die Temp einiegermaßen niedrig bleiben.

Rest steck ich dann per Bedarf an (halt max 3kW, falls es vom Dach genug Leistung kommt).

Wenn man 3phasig Notstrom machen möchte, dann sollte die PV halt auch einiges liefern können (auch bei trüben Wetter). Und da bist bei 3kWp weit davon entfernt.

1
  •  Fexer
26.4.2022  (#15)
Ich möchte genau dasselbe, nur einen PV Point. Welchen Wechselrichter wäre ideal?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#16)

zitat..
Fexer schrieb:

Ich möchte genau dasselbe, nur einen PV Point. Welchen Wechselrichter wäre ideal?

nur PV Point geht eh nur mit dem Gen24... aber scheinbar laut Solarbuddys erst ab Gen24 6 Plus

1
  •  Fexer
26.4.2022  (#17)
Fronius Wechselrichter Symo Gen24 5.0 Plus geht nicht?

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#18)
PV Point geht auch mit dem 5.0

https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/technische-daten/alle-produkte/wechselrichter/fronius-symo-gen24-plus/fronius-symo-gen24-5-0-plus

2022/20220426660678.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#19)

zitat..
bloom schrieb:

PV Point geht auch mit dem 5.0

https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/technische-daten/alle-produkte/wechselrichter/fronius-symo-gen24-plus/fronius-symo-gen24-5-0-plus

laut Fronius geht das auch mit dem 3.0 
Vielleicht kann hier Solarbuddys mehr bzgl. seinen Zweifeln sagen?

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#20)
Auch der 3.0 kann PV Point. Lediglich diese Full Backup 3-phasige Geräte Variante geht erst ab Primo GEN24 Plus 3-6 und Symno GEN24 Plus 6-10. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#21)

zitat..
bloom schrieb:

Auch der 3.0 kann PV Point. Lediglich diese Full Backup 3-phasige Geräte Variante geht erst ab Primo GEN24 Plus 3-6 und Symno GEN24 Plus 6-10.

aso ja ich glaub Solarbuddys hat sich auf 3-phasig Notstrom bezogen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next