« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Hybridwechselrichter Notstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Fexer
25.4. - 28.4.2022
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine 3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit Fronius IG Plus 35.V1 Wechselrichter.
Ich möchte einen Wechselrichter für Notstrom, welchen soll ich nehmen? Benötige ich noch andere Geräte dafür? Wenn ja, welche? Werde später eventuell Speicher kaufen.

•  massiv50er
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#1)
Der Gen24 von Fronius kann das z.b. Entweder über PV Point direkt beim WR WR [Wechselrichter] (einphasig), oder mit Umschaltbox 3 phasig.

Funktioniert mit als auch ohne Batterie

1
  •  Fexer
25.4.2022  (#2)
Danke für die Antwort. Ich bin ein Laie, wenn ich richtig verstanden habe, benötige ich nur eine Umschaltbox dazu. Ist das korrekt?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#3)
Nur unter Anführungszeichen.
Welches Netz?

1

•  Marty
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb:

Der Gen24 von Fronius kann das z.b. Entweder über PV Point direkt beim WR WR [Wechselrichter] (einphasig), oder mit Umschaltbox 3 phasig.

Hast du zum letzten Teil dazu ein Beispiel / Schaltplan? Ich höre/lese immer nur, zum Fullbackup Betrieb des GEN24 Plus braucht man auf jeden Fall eine Batterie.

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

3-phasig geht nur mit Batterie 

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#6)
Mit 3kWp wirst du eventuell ein Pech haben da erst das Model GEN 24 6.0 Plus ERSATZSTROMFÄHIG ist (3-phasig) , dies nur in Verbindung mit einer Netzumschaltbox + Batterie ! 

Die Modelle darunter sind NUR Notstromfähig (1-phasig) und da wird nur 1e Steckdose ab 100W bis maximal 3000W (wirst du nie haben) geschaltet. Diese Notstromfunktion geht ohne Netzumschaltbox und ohne Speicher.

1
  •  Fani
25.4.2022  (#7)
Oder du nimmst einen AC gekoppelten Speicher dazu. Ist der IG35 ein oder dreiphasig? 

1