Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine 3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit Fronius IG Plus 35.V1 Wechselrichter. Ich möchte einen Wechselrichter für Notstrom, welchen soll ich nehmen? Benötige ich noch andere Geräte dafür? Wenn ja, welche? Werde später eventuell Speicher kaufen.
Der Gen24 von Fronius kann das z.b. Entweder über PV Point direkt beim WR WR [Wechselrichter] (einphasig), oder mit Umschaltbox 3 phasig.
Funktioniert mit als auch ohne Batterie
Hast du zum letzten Teil dazu ein Beispiel / Schaltplan? Ich höre/lese immer nur, zum Fullbackup Betrieb des GEN24 Plus braucht man auf jeden Fall eine Batterie.
Mit 3kWp wirst du eventuell ein Pech haben da erst das Model GEN 24 6.0 Plus ERSATZSTROMFÄHIG ist (3-phasig) , dies nur in Verbindung mit einer Netzumschaltbox + Batterie !
Die Modelle darunter sind NUR Notstromfähig (1-phasig) und da wird nur 1e Steckdose ab 100W bis maximal 3000W (wirst du nie haben) geschaltet. Diese Notstromfunktion geht ohne Netzumschaltbox und ohne Speicher.
Oder du nimmst einen AC gekoppelten Speicher dazu. Ist der IG35 ein oder dreiphasig?
1-phasig - Uraltgerät - hatten wir die Tag mal und auf FULL-Blackout umgerüstet aber der Kunde hatte zumindest 5,XkWp aufn Dach - somit hat der Gen 24 6.0 gut gepasst
Die wichtigsten Kreise (Kühltruhe, Kühlschrank, eventuell Heizung wenn möglich) auf eine Leitung/Sicherung, ein Umschalter im Zählerkasten und auf die Steckdose beim Wechselrichter anschließen.
Solange du Sonne hast, hast du auch Strom zur Verfügung. Kochen, Wäsche waschen oder sonstige Leistungsfressenden Dinge gehen natürlich nicht. Das wird beim Blackout aber keiner brauchen
Die wichtigsten Kreise (Kühltruhe, Kühlschrank, eventuell Heizung wenn möglich) auf eine Leitung/Sicherung, ein Umschalter im Zählerkasten und auf die Steckdose beim Wechselrichter anschließen.
Solange du Sonne hast, hast du auch Strom zur Verfügung. Kochen, Wäsche waschen oder sonstige Leistungsfressenden Dinge gehen natürlich nicht. Das wird beim Blackout aber keiner brauchen
GERADE das brauchst beim Blackout 😂 Wenn ka Internet, ka TV , ka Gamingstation funktioniert DANN bist froh waunst Waschen kannst und a Suppal kochen kannst 😬... sonst wirds ja fad
Vielen Dank für die eure Kommentare, welchen Wechselrichter würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche nur reinen Notstrom und welche Tools benötige ich noch dazu?
Vielen Dank für die eure Kommentare, welchen Wechselrichter würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche nur reinen Notstrom und welche Tools benötige ich noch dazu?
du musst mal beantworten, was du unter notstrom verstehst.
Ich für meinen Teil bin da mit dem PV Point zufrieden (kann gezielt die Verbraucher bedienen, ohne das "vergessene" Verbraucher die Leistung runterziehen). Mein Plan wäre also wirklich stundenweiße Kühlschrank oder Gefrierschrank unter tags zu versorgen. Bei geschlossener Tür sollte die Temp einiegermaßen niedrig bleiben.
Rest steck ich dann per Bedarf an (halt max 3kW, falls es vom Dach genug Leistung kommt).
Wenn man 3phasig Notstrom machen möchte, dann sollte die PV halt auch einiges liefern können (auch bei trüben Wetter). Und da bist bei 3kWp weit davon entfernt.