hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.
Auch ich muss euch nochmals nerven obwohl es schon so oft geschrieben wurde, ich kapiers aber immer noch nicht. Darf ich heute mit diesem NZB maximal 10,00 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] beantragen oder auch 15? Ich würde gerne das Dach mit 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] vollmachen, weiss aber nicht ob das möglich ist oder ich eine neue Netzzusage beantragen muss bzw. eine Erweiterung in absehbarer Zeit.
Auch ich muss euch nochmals nerven obwohl es schon so oft geschrieben wurde, ich kapiers aber immer noch nicht. Darf ich heute mit diesem NZB maximal 10,00 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] beantragen oder auch 15? Ich würde gerne das Dach mit 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] vollmachen, weiss aber nicht ob das möglich ist oder ich eine neue Netzzusage beantragen muss bzw. eine Erweiterung in absehbarer Zeit.
das ist eigentlich blöd/falsch, weil generatorleistung ist die modulleistung am dach und beides auf kw? die steg schreibt das anders/besser - 16kw engpaß und 20kw generator, was ja in der praxis eher der fall ist
Für die Förderung natürlich 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Es geht um die Leistung Deiner Anlage und nicht, was Du einspeisen darfst. Die meisten mit einem NZB von 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] haben auch höhere PV-Leistungen. Einspeisen kannst/darfst Du laut Netzbetreiber halt nur max. 10.
Was geht die die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an? Gehts noch? ───────────────
Genau das dachte ich mir auch, was geht die das an? Dürfte aber bei der Linz AG so sein, versteh ich nicht.
Du darfst nur laut netzzugangsvertrag verbauen, willst du größer bauen muss dein elektriker einen neuen netzzugangsvertrag beantragen. förderung darfst du beantragen was du willst, das ist unabhängig davon.
beantragst du aber 15kwp bist automatisch in kategorie B (250€/kwp), verbaust du dann nur 10kwp wie in deinem netzzugangsvertrag bekommst du auch nur 10x250€ (anstelle von 10x285€ wenn du 10kwp förderung in kategorie A beantragst)
────── stefan4713 schrieb: das ist eigentlich blöd/falsch, weil generatorleistung ist die modulleistung am dach und beides auf kw? ───────────────
steht doch eh generator in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und Engpass in KW ───────────────
es geht nicht um meine netzzusage sondern die davor vom @Laskler generator und engpaßleistung 10kw ───────────────
ist mir schon klar, und das gilt auch für @Laskler: steht doch eh generator in kWp und Engpass in KW
Danke, ja das hat leider mein Elektriker verkackt weil er nicht gleich 20kWp oder sowos beantragt hat damals, obwohl ich immer spekuliert habe mit eventuell mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Zukunft. Dann werd ich wohl nur 10kWp draufgeben und später erweitern, leider kann ich keine neue NZB anfordern, da ich sonst nur mehr 4kW einspeisen darf statt 10.
Was geht die die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an? Gehts noch? ───────────────
Genau das dachte ich mir auch, was geht die das an? Dürfte aber bei der Linz AG so sein, versteh ich nicht. ───────────────
Du darfst nur laut netzzugangsvertrag verbauen, willst du größer bauen muss dein elektriker einen neuen netzzugangsvertrag beantragen. förderung darfst du beantragen was du willst, das ist unabhängig davon.
beantragst du aber 15kwp bist automatisch in kategorie B (250€/kwp), verbaust du dann nur 10kwp wie in deinem netzzugangsvertrag bekommst du auch nur 10x250€ (anstelle von 10x285€ wenn du 10kwp förderung in kategorie A beantragst)
────── stefan4713 schrieb: das ist eigentlich blöd/falsch, weil generatorleistung ist die modulleistung am dach und beides auf kw? ───────────────
steht doch eh generator in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und Engpass in KW ───────────────
es geht nicht um meine netzzusage sondern die davor vom @Laskler generator und engpaßleistung 10kw ───────────────
ist mir schon klar, und das gilt auch für @Laskler: steht doch eh generator in kWp und Engpass in KW ───────────────
Danke, ja das hat leider mein Elektriker verkackt weil er nicht gleich 20kWp oder sowos beantragt hat damals, obwohl ich immer spekuliert habe mit eventuell mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Zukunft. Dann werd ich wohl nur 10kWp draufgeben und später erweitern, leider kann ich keine neue NZB anfordern, da ich sonst nur mehr 4kW einspeisen darf statt 10.
Wenn dein eli jetzt 20kwp beantragt aber du nur 10kwp baust (und eine fertigstellung über 10kwp machst) dann verfallen die nicht gebauten kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sowieso und du musst bei einer erweiterung neu beantragen...
damals war die Seite https://settlement.oem-ag.at/eaginvest/startApp.do genau um 16:45 online und somit zur Ticketeingabemaske nur mehr ein Klick. Dies ersparte die Ladezeit der Seite und man hatte wertvolle Zeit gewonnen. Beim letzten Fördercall des Jahres 22 war das schon wichtig wollte man in den erlesenen Club der geförderten. Kommt mir irgendwie vor wie fang den Roadrunner. Du kummst hier nicht rein.N
Diese Seite ist dieses Jahr ja "offline", verstehe ich das richtig dass dieser Weg heuer nicht mehr funktioniert? Sprich heuer muss man die vorgeschaltene Seite um Punkt 17Uhr aktualisieren damit man den finalen Link zur Eingabe erhält?
damals war die Seite https://settlement.oem-ag.at/eaginvest/startApp.do genau um 16:45 online und somit zur Ticketeingabemaske nur mehr ein Klick. Dies ersparte die Ladezeit der Seite und man hatte wertvolle Zeit gewonnen. Beim letzten Fördercall des Jahres 22 war das schon wichtig wollte man in den erlesenen Club der geförderten. Kommt mir irgendwie vor wie fang den Roadrunner. Du kummst hier nicht rein.N ───────────────
Diese Seite ist dieses Jahr ja "offline", verstehe ich das richtig dass dieser Weg heuer nicht mehr funktioniert? Sprich heuer muss man die vorgeschaltene Seite um Punkt 17Uhr aktualisieren damit man den finalen Link zur Eingabe erhält?
Eilmeldung: A1 und Magenta führen heute um 17:00 einen Restart des Internets durch. Dies betrifft sowohl Festnetz, als auch mobiles Internet. Eilmeldung: A1 und Magenta führen heute... ))