In ein neues Haus oder in eine neue Wohnung übersiedelt man nicht alle Tage. Umso hilfreicher ist es, eine Checkliste zu haben, was alles vor und nach dem Umzug zu tun ist. Auf dieser Seite haben wir für Sie zusammengestellt, worauf Sie beim Übersiedeln aufpassen sollten.
informiert
am |
bestätigt am |
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Meldezettel bei der Gemeinde bzw. am Magistrat nur persönlich möglich, kurze Fristen! | ||
Dienstgeber rasch melden, ggf. Übersiedlungstag in Anspruch nehmen | ||
Krankenkasse (bzw. Zusatzversicherungen) Onlineformular |
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Pensionsversicherung schriftlich oder online |
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Nachsendeauftrag für die Post beantragen Persönlich bei der Post (online ist nicht einfacher, da Sie sich persönlich identifizieren müssen) |
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Steuerberater (falls vorhanden) | ||
Versicherung(en) rechtzeitig VOR dem Umzug abklären! | ||
Kfz-Ummeldung rasch erledigen, nur kurze Toleranzfristen! | ||
Strom-, Gas-, Wasserversorger Meist mit Online-Formular oder per Email unter Angabe der Zählernummern | ||
Müllentsorgung am besten Telefonisch bei der Gemeinde erkundigen | ||
Verwandte und Bekannte Meist ohnehin im Zuge der Einstandsfeier | ||
Diverse Serviceleistungen Impfservice Bewohnerparkkarte Jahreskarten öffentlicher Verkehr Vorteilskarte ÖBB Schülerfreifahrtskarten der Kinder | ||
Bei
Selbständigen: Gewerbebehörde
(Standortverlegung, wichtig für korrekte Rechnungsadresse auf Eingangsrechnungen!) Mittels Formular, auf der Homepage der Landesregierung downloadbar Weiters: Neue Visitenkarten und Briefpapier bestellen. Emailaussendung an Kunden machen. | ||
Schule, Hort, Kindergarten |
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Ärzte Hausarzt, Zahnarzt,... | ||
Bank bzw. Banken per Email oder telefonisch | ||
Kreditkartenanbieter (wenn nicht bei der eigenen Bank) | ||
Online-Depot meist mit Formular auf der Website |
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Finanzamt Auf Finanz-Online durchführbar | ||
Zeitschriften-Abos und
Tageszeitung per Email unter Angabe der Kundennummer ........................................................... ........................................................... |
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ggf. Kirchenbeitragsstelle per Email |
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Kundenkarten der diversen
Geschäfte Am einfachsten telefonisch unter Angabe der Kundennummer auf der Karte ........................................................... ........................................................... |
Wartungs- und Serviceverträge Kfz-Werkstatt Heizungstechniker ........................................................... ........................................................... |
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Arbeiterkammer per Email unter Angabe der Mitgliedsnummer |
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Radio/Fernsehen (GIS) sowie ggf. ORF-Karten oder Kabel-TV-Anbieter meist mittels Formular auf der Website |
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ÖAMTC oder ARBÖ mittels Webformular und Kundennummer |
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Telekom oder sonstigen
Festnetzanbieter sowie Mobiltelefonanbieter |
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ggf. Online-Accounts Amazon Ebay Webmail Internetprovider ........................................................... ........................................................... |
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Vereine, sonstige Mitgliedschaften (z.B. Theater) per Email ........................................................... ........................................................... |