Liebe Community, gibt es in Österreich Bankinstitute, die auch dann eine Laufzeit von 35 Jahren anbieten, wenn beide Kreditnehmer über 35 Jahre alt sind?
Damit hätte ich wirklich ein Problem. Ein Kredit, der wesentlich über das zu erwartende Pensionsantrittsalter hinaus läuft und sich auch mit dann schon fälligen größeren Renovierungsarbeiten überschneidet, wäre für mich ein No-Go.
Gebe ich dir vollkommen recht. Hätte ich auch nie gemacht wenn wir nicht genug Eigenmittel hätten. Interessantes Statement. Warum braucht man dann 580k€? Weil man mit 48J ein 1Mio€ Projekt macht?
...wahrscheinlich sind die Eigenmittel nicht liquide?!
Gerade wenn man mehr als genug Eigenmittel hat (selbst wenn die liquide sind) gibt es wenig Grund derzeit diese auch komplett einzusetzen. Wenn man das bewusst nicht macht, ist auch die logische Konsequenz die maximale Laufzeit um den "Kredithebel" möglichst lange zu behalten. Kein institutioneller Immobilieninvestor würde (derzeit) mehr Eigenkapital wie unbedingt notwendig einsetzen, spätestens sobald Bestkonditionen erreicht sind (u.u. auch schon davor) kann man in der Regel das Eigenkapital anderweitig besser einsetzen. Natürlich nur dann, wenn man das auch machen will, wenn die Alternative das Sparbuch ist, ist natürlich der maximale EK-Einsatz (und die maximale Sondertilgung) lohnender.