« Hausbau-, Sanierung  |

3cm Lücke zw Perimeter- und Sockeldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
17.7.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, leider habe ich erst jetzt gerade gesehen, dass zwischen unserer XPS Kellerdämmung und der Sockeldämmung fast gesamt rund ums Haus eine Lücke zw. 1 und 3 cm besteht. Vermutlich als Ausgleich, damit die Sockeldämmung in der Waage ist. 
Was kann man da jetzt noch machen, damit es keine Kältebrücke gibt? Oben ist schon der Putz drauf ...


2022/202207177.jpg

2022/20220717866784.jpg

Unser Haus ist schon fast fertig und obwohl noch größere Arbeiten wie eine Terrassenüberdachung ausständig sind, hat mir der Baumeister schon die Schlussrechnung geschickt - kommt mir seltsam vor. 
Hätte für die Abnahme einen Sachverständigen hinzugezogen, der erste den ich angerufen habe hat gemeint, das wäre im privaten Hausbau unüblich und das Geld nicht Wert. 
Was meint ihr dazu? Gerade die Lücke in der Dämmung lässt mich zweifeln, ob das der einzige potentielle Mangel ist bei uns 🤔

  •  berhan
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#1)
Kann es sein, dass das XPS einen Stufenfalz hat, dann hättest du dann 50% der Dämmstärke an dieser stelle. Der BM soll das mit schmalen Streifen zumachen. Mann könnte sogar noch überdämmen, Platz wäre ja vorhanden.

zitat..
2woozy schrieb: der Baumeister schon die Schlussrechnung geschickt - kommt mir seltsam vor. 

Dann reklamiere die Rechnung, da die Tätigkeiten nich nicht abgeschlossen sind. Er soll dir bekannt geben, wann er mit seinen Gewerken fertig ist, dann erfolgt eine gemeinsame Abnahme (hier kannst dann ja einen Sachkundigen beiziehen) und dann erfolgt die Abrechnung.


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
17.7.2022  (#2)

zitat..
berhan schrieb: Kann es sein, dass das XPS einen Stufenfalz hat

Nein - es sind 2x10cm XPS (damals gab es leider einen großen Engpass und wir mussten nehmen, was wir bekommen konnten). Stufenfalz war aber ohnehin nie vorgesehen.


zitat..
berhan schrieb: Mann könnte sogar noch überdämmen

wäre es dann trotzdem nötig den Spalt auch zuzumachen? Ist sicher bedeutend mehr Aufwand als "nur" zu überdämmen. Zumindest bei den Laibungen müsste der Spalt zugemacht werden.
Am einfachsten wäre wohl, etwas reinzusprühen - wäre Sprühdämmung eine adäquate Lösung (und dann evtl. überdämmen)?

Ad Rechnung:
Ja, das habe ich bereits - mir kam es nur komisch und etwas verdächtig vor, dass er die schon schickt. Soweit ich gelesen habe kommt das Bezahlen der Schlussrechnung ja einer "Abnahme" der Arbeiten gleich und Reklamationen/Forderungen zur Fertigstellung sind im Nachhinein schwieriger. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EPS Dachdämmung steht im Wasser