Hallo liebe community,
ich hoffe dem ein oder anderen hiermit helfen zu können.
Als wir den Beschluss gefasst haben uns mit der Planung unseres künftigen Hauses zu beschäftigen ging zu aller erst die Suche nach einem geeigneten Planungs- und Visualisierungstool los.
Natürlich soll das für die ersten Schritte so wenig wie möglich kosten, unweigerlich stößt man dabei auf Sweet Home 3D
http://www.sweethome3d.com/de/
Damit haben wir uns recht lange beschäftigt, teilweise bekommt man damit auch wirklich gute Ergebnisse hin.
Umso konkreter unser Projekt wurde umso lauter wurde der Wunsch in uns, etwas schönere (vor allem schnellere Renderings) erzeugen zu können.
Dabei sind wir über Twinmotion 2019 gestolpert:
https://www.unrealengine.com/en-US/twinmotion
Q1 diesen Jahres wurde das Produkt Twinmotion von Epic gekauft. Bis dahin waren noch 1500€ für das Produkt fällig.
Bis November 2019 ist eine unlimitierte Version noch kostenlos erhältlich.
Solltet ihr vor haben euch jemals damit beschäftigen zu wollen, wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt sich einen Epic Account anzulegen und das Produkt damit zu verbinden. Wer weiß was es künftig kosten soll.
Twinmotion wird gerne mit Lumion verglichen, wofür aktuell auch etwa 1500€ aufgerufen werden.
Twinmotion beinhaltet eine tolle Bibliothek an Oberflächenmaterialien und Einrichtungsgegenständen.
Es gibt viele Möglichkeiten zur Beleuchtung. Auch Sonnenstandssimulationen sowie verschiedene Jahreszeiten und Wetterbedingungen können gerendert werden.
Leider ist es mit Twinmotion alleine nicht getan, das Programm ist ausdrücklich nicht zum konstruieren und entwerfen von Grundrissen gedacht.
Viel mehr ist Twinmotion eine sehr sehr einfach zu bedienende Software um vorhandene BIM-Dateien zu rendern.
Woher bekommt man nun diese BIM Dateien?
Die Frage ist wohl die Schwierigste. Leider kenne ich keine Freeware die dem unbedarften User die Möglichkeit gibt BIM Objekte zu erstellen.
Wenn ihr eine (leistbare/kostenlose) Software habt (oder kennt) die dafür geeignet wäre FBX, C4D, oder OBJ Dateien zu exportieren und für die Planung eines Einfamilienhauses geeignet wäre freut sich das Forum bestimmt über eure Beiträge.
Die genannten Dateitypen können importiert werden und anschließend per Drag&Drop mit verschiedenen Materialien belegt- eingefärbt und beleuchtet werden. Damit sind in sehr kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse zu erzielen - und das wie eingangs erwähnt aktuell zum Nulltarif.
Wir haben unsere Renderings von den Plänen die wir von unserem Planer erhalten haben selbst angefertigt, ich hoffe es ist ok wenn ich die Fotos hier verlinke:
https://www.energiesparhaus.at/forum-einreichplan-haben-wir-es-geschafft/54996_1
Das waren wenige Minuten Arbeit, mit einer Nvidia GTX1070 dauert das rendern eines Fotos in 4k Auflösung keine 2 Minuten (abhängig von der Anzahl der Lichtquellen und des Detailreichtums)
Nicht, dass das falsch verstanden wird - das klingt alles ein bisschen nach einer Werbeveranstaltung für Twinmotion oder Epic.
Ich möchte klarstellen, dass ich in keinster Weise irgendwas mit diesen Firmen/Produkten zu tun habe.
Meine Erfahrungen damit waren sehr positiv, die erhaltenen Rückmeldungen auch. Mit diesem Beitrag möchte ich einfach ein kleines Bisschen an das Forum zurück geben.
Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne kontaktieren.