« Heizung, Lüftung, Klima  |

40qm Wohnung mit Elektroheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Henoch
20.4.2008
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Community!

Ich habe vor mich in einer 40qm Wohnung niederzulassen. Leider hat sie nur Elektroheizung und da wollte ich fragen mit welchen Kosten ich da ungefähr zu rechnen habe.
Mir wurde öfters schn gesagt, dass sich die Kosten bei der geringen Wohnfläche im Vergleich zu Gas in Grenzen halten. Natürlich weiß ich, dass es mich eine Ecke mehr kosten wird, aber die Miete der Wohnung ist so gering, dass ich das in Kauf nehmen würde.
Hauptsächlich würde ich den 25qm großen Wohnschlafraum heizen. Hier sind 2 1000Watt starke Strahler angebracht. In der Küche ist auch einer, aber da werde ich nicht so viel heizen.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Wohnung Altbau ist und eine Raumhöhe von 3,50 Meter hat. Überall sind neue Fenster und die wohnung ist gut isoliert.
Ich hoff ihr könnt meine Bedenken ein wenig zerstreuen.

Mfg Christian

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  •  creator
20.4.2008  (#1)
bei 40m² ist es zie,lich egal, mit was du heizt - da ist die betriebskostenabrechnung für die allgemeinflächen wohl wichtiger. fraglich ist, ob du beim raufangkehrer mitzahlen sollst, auch wenn du keinen kamin benutzt. 3x1000w sind durchaus ok, jeder mittelklasse-föhn hat 1700w (nur mal so als relation). natürlich kommt's auch auf die bauart der e-heizung an, aber die ist bei der fläche auch eher egal. die kosten sind auch schwer vom gewählten tarif abhängig, z.b. gibt's bei der evn einen eigenen heizstrom-tarif.

1
  •  Henoch
20.4.2008  (#2)
Gut, dassnimmt mir nun doch einige Ängste. :) Hab da schon Horrorvorstellungen gehabt im Winter, aber ich glaub wenn man nicht übertrieben warm heizt, also so auf 20 Grad sollten sich die Kosten doch in Grenzen halten oder?

Danke für die Antwort.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gasabrechnung