« Heizung, Lüftung, Klima  |

50 kwH pro Tag wegen LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  chazz
4.3. - 10.3.2022
31 Antworten | 9 Autoren 31
2
33
Hallo Grüß euch,
Als ich heute den Tages-Stromverbrauch angschaut hab war ich sehr überrascht.
12 kWH kann ich den normal Verbrauch zuschreiben. (Teichpumpe usw.)

Habe seit Ende Jänner eine Daikin Altherma II laufen mit Warmwasserboiler.
Geheizt werden 180m2 und 60m2 vom Keller
Vorab ich kenne mich bei Heizungen noch nicht gut aus und den Installateur vertraue ich nicht mehr.

Hab jetzt mal den Durchfluss im Keller abgeschalten und die VLT auf von 33°C auf 27°C runtergestellt. 
Die Heizungskurve ist auf Witterungsabhängig eingestellt. 
Den Warmwasserspeicher habe ich von Warmhalten auf ein Programm eingestellt wo er einmal um 22:00 aufheizt, (Warum 22 Uhr, keine Ahnung ob das so passt war ein Voreingestelltes Programm).
Die Zusatz

Jetzt brauch ich eure Hilfe, was kann ich noch einstellen. In der Anleitung wird es nicht großartig gezeigt.

Danke euch und LG
Chazzz

  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2022  (#1)
Was hängt denn da dran? Ist das ein Altbau oder ein Neubau? Wird da mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder mit Heizkörpern geheizt? Bei welcher Außentemperatur waren da 33C VL VL [Vorlauf]? Wird das Haus warm oder zu warm?

1
  •  chazz
4.3.2022  (#2)

zitat..
JanRi schrieb:

Was hängt denn da dran? Ist das ein Altbau oder ein Neubau? Wird da mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder mit Heizkörpern geheizt? Bei welcher Außentemperatur waren da 33C VL VL [Vorlauf]? Wird das Haus warm oder zu warm?

Sorry war zu aufgeregt und hab diese Infos vergessen zu erwähnen.

Ist ein Neubau mit 20cm Dämmung.
Alles FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 3 Verteilern mit 18 Kreisen davon 11 mit Stellmotoren die mit 5 Raumthermostaten verbunden sind.

>>Bei welcher Außentemperatur waren da 33C VL VL [Vorlauf]?
Ich kann irgendwie nur die Soll-VLT einstellen und die war auf konstant 33°C seit dem einschalten eingestellt.

>>Wird das Haus warm oder zu warm?
es ist normal warm also 22-23°C



1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2022  (#3)

zitat..
chazz schrieb: davon 11 mit Stellmotoren die mit 5 Raumthermostaten verbunden sind.

Um deren Entsorgung sollten wir uns später kümmern... erstmal den Rest verstehen und in Ordnung bringen.

zitat..
chazz schrieb: Ich kann irgendwie nur die Soll-VLT einstellen und die war auf konstant 33°C seit dem einschalten eingestellt.

Ich ahne BÖSES.

Kann es sein, dass es einen Heizungspuffer (nicht für WW WW [Warmwasser], sondern für die Heizung) gibt, an dem ein Mischer und eine Pumpe dranhängen, die dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] versorgen? 

Oben hast du eine Heizkurve erwähnt... was genau steuert die? Den VL VL [Vorlauf] wohl eher nicht... einen Mischer?

1


  •  chazz
5.3.2022  (#4)

zitat..

Kann es sein, dass es einen Heizungspuffer (nicht für WW WW [Warmwasser], sondern für die Heizung) gibt, an dem ein Mischer und eine Pumpe dranhängen, die dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] versorgen? 

Nein glaube ich nicht, zumindest hätte es niemand erwähnt. Wir haben eine Wilo Nassläufer Pumpe, keine Ahnung für was die genau ist.


zitat..

Oben hast du eine Heizkurve erwähnt... was genau steuert die? Den VL VL [Vorlauf] wohl eher nicht... einen Mischer?

Ich glaube schon das hier die VLT gemeint ist. Was meinst du mit Mischer?


2022/20220305471043.jpg

2022/20220305632259.jpg

2022/20220305231418.jpg

2022/20220305273436.jpg




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#5)
ww-speicher in der WP WP [Wärmepumpe], oder separat? dann Foto.

da war also keine heizkurve,sondern eine gerade mit 33C eingestellt?
dann haben die dummen err versucht die RT RT [Raumtemperatur] zu halten und die WP WP [Wärmepumpe] gewürgt.

wieviele starts in den letzten Tagen vor der korrektur?

1
  •  chazz
5.3.2022  (#6)

zitat..
cacer schrieb:

ww-speicher in der WP WP [Wärmepumpe], oder separat? dann Foto.

da war also keine heizkurve,sondern eine gerade mit 33C eingestellt?
dann haben die dummen err versucht die RT RT [Raumtemperatur] zu halten und die WP WP [Wärmepumpe] gewürgt.

wieviele starts in den letzten Tagen vor der korrektur?

WW-Speicher ist in der WP WP [Wärmepumpe]
Nein keine gerade, gleiche Kurve wie jetzt nur mit höheren Graden.

Die Starts kann ich leider nicht auslesen

 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#7)
Die externe Pumpe verwirrt mich, aber ich kenne mich mit Daikin nicht aus. Wenn da ein Speicher in der WP WP [Wärmepumpe] ist, sollte da nicht auch die Heizungspumpe in selbiger verbaut sein?

Hast du ein Hydraulikschema zu der Anlage?

Was definitiv seltsam ist, ist die Kombination aus der Heizkurve mit maximal 30C VL VL [Vorlauf] und gleichzeitig einer anscheinend festen VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 33C.

Was passiert denn, wenn du ALLE Thermostate VOLL aufdrehst? Bei einer ordentlich gebauten und abgeglichenen Anlage dürfte das kaum Auswirkungen haben... wenn es dann aber brütend heiß wird, dann ist das schon die erste Erkenntnis für die Fehlersuche.

Hat das Teil einen Heizstab? Wenn ja... ist er aktiviert?

1
  •  chazz
6.3.2022  (#8)


2022/202203069456.jpg

zitat..
JanRi schrieb:

Die externe Pumpe verwirrt mich, aber ich kenne mich mit Daikin nicht aus. Wenn da ein Speicher in der WP WP [Wärmepumpe] ist, sollte da nicht auch die Heizungspumpe in selbiger verbaut sein?

Ist auch glaub ich eine verbaut (siehe Bild), keine Ahnung für was man eine Hocheffizients Nassläufer Pumpe benötigt


zitat..

Hast du ein Hydraulikschema zu der Anlage?

Nein, war ein lausiger Installateur


zitat..

Hat das Teil einen Heizstab? Wenn ja... ist er aktiviert?

Keine Ahnung, zumindest hätte ich diesen nirgends gelesen.

Hab gestern ja die VLT auf 27C eingestellt und bei der Heizkurve wie am Bild das ich gestern gepostet habe (30C und 25C) und siehe da der Tagesverbrauch war "nur" mehr bei 30kWh. Jetzt schaltet sich auch mal die Heizung ab (heizt auf 30 Grad VLT auf und schaltet dann ab).
Hätte auch weniger kWh gehabt aber zwischen 22:00 und 23:00 hatte die Heizung einen Verbrauch von 8 kWh. In dieser Zeit soll startet das Erhitzen des Brauchwassers auf 50C, aber das kann ja nicht soviel Strom fressen :(.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#9)
Klingt nach Heizstab für die WW WW [Warmwasser] Erstellung, gemäß Daikin Handbuch ist die Desinfektion standarmäßig aktiviert. Ich würde mich dahingehend in der Bedienungs- bzw. Installationsanleitung einlesen.

1
  •  Akani
6.3.2022  (#10)
Die Grüne Pumpe oben im Bild ist eine Zirku Pumpe für Warmwasser

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#11)
dann gibts ja schon 2 gute ansätze den verlorenen kwh nachzuspüren...

das haus per zirkuation mit teurem warmwasser zu heizen ist mehrfach schlecht.
zu legionellenprogramm/'desinfektion' (was für ein euphemismus) ein fachartikel aus der aktuellen TGA-zeitung...

zitat..
Die Legionellenschaltung ist seit Jahren in aller Munde, doch sie ist nicht nur weitestgehend wirkungslos, sondern auch höchst gefährlich. Das regelmäßige Hochheizen stört zwar die Legionellenpopulation im Speicher und im zirkulierenden System, die peripheren Entnahmestellen mit ihren Stichleiten werden allerdings nicht erfasst. Nach der Rückkehr zum üblichen Temperaturniveau steigt die Keimzahl wieder deutlich an...


zitat..
Aus diesen Gründen ist es längst etablierte, allgemein anerkannte Regel der Technik, eine thermische Desinfektion niemals präventiv, sondern nur anlassbezogen durchzuführen.


zitat..
Fazit Desinfektionsmaßnahmen sind ein Spiel mit dem Feuer. Wenn sie unbedingt erforderlich sind, ist ihr Einsatz unbestritten. Das präventive, periodische Hochheizen als Alternative zu einem bestimmungsgemäßen Betrieb ist allerdings schon längst nicht mehr zeitgemäß und führt zu Schäden an der Installation...


https://tga.at/errichten/wasserschaeden-durch-periodische-desinfektionsmassnahmen/





2
  •  chazz
6.3.2022  (#12)

zitat..
berhan schrieb:

Klingt nach Heizstab für die WW WW [Warmwasser] Erstellung, gemäß Daikin Handbuch ist die Desinfektion standarmäßig aktiviert. Ich würde mich dahingehend in der Bedienungs- bzw. Installationsanleitung einlesen.

Die Desinfektion hatte ich einmal in der Woche am Mittwoch um 1:00 eingestellt. Habs jetzt mal abgeschalten

zitat..
Akani schrieb:

Die Grüne Pumpe oben im Bild ist eine Zirku Pumpe für Warmwasser

Danke. Also sollte drinnen auch extra eine fürs heizen sein

zitat..
berhan schrieb:

Klingt nach Heizstab für die WW WW [Warmwasser] Erstellung, gemäß Daikin Handbuch ist die Desinfektion standarmäßig aktiviert. Ich würde mich dahingehend in der Bedienungs- bzw. Installationsanleitung einlesen.

Finde da nirgends irgendwas zum Thema Heizstab. Also Desinfektion hab ich abgeschalten. Aber trotzdem muss es gestern etwas anderes gewesen sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die witterungsgeführte Heizkurve irgendwas macht, nur nicht auf die Witterung zu achten. Ich habe es eingestellt dass die VLT bei -10C auf 30C VLT aufheizt und bei bei +15C auf 25C VLT.
Aber meine Beobachtungen ergaben: Die Heizung schaltet sich bei 25C VLT ein erhitzt die auf 30C und schaltet dann ab. Nach 20 min schaltet sich die Heizung wieder ein und das selbe Spiel wieder.

Schön langsam verbringe ich zu viel Zeit mit der Heizung, meine Frau macht sich schon sorgen =)


1
  •  Akani
6.3.2022  (#13)
Bei Daikin ist es glaube ich zu wissen dass diese WP WP [Wärmepumpe] ohne Heizstab auskommen un dieser als Zusatz bestellt wird. Also muss nicht sein dass da überhaupt einer drin ist. Betreue auch eine Kundenanlage bei der Daikin verbaut ist. Da ist eben nur dafür vorbereitet. 
Ich würde die Zirkulation vom Netz trennen lassen. Das E de dieser einfach einen Spülhahn dran machen oder einen Anschluss zum Ausgussbecken und diesen einmal die Woche richtig Spülen zwecks Hygiene und stehendem Wasser. Ist günstiger als ständiger Verbrauch der Pumpe und Wärmeverlust fürs System

1
  •  Akani
6.3.2022  (#14)
Bei Daikin ist es glaube ich zu wissen dass diese WP WP [Wärmepumpe] ohne Heizstab auskommen un dieser als Zusatz bestellt wird. Also muss nicht sein dass da überhaupt einer drin ist. Betreue auch eine Kundenanlage bei der Daikin verbaut ist. Da ist eben nur dafür vorbereitet. 
Ich würde die Zirkulation vom Netz trennen lassen. Das E de dieser einfach einen Spülhahn dran machen oder einen Anschluss zum Ausgussbecken und diesen einmal die Woche richtig Spülen zwecks Hygiene und stehendem Wasser. Ist günstiger als ständiger Verbrauch der Pumpe und Wärmeverlust fürs System

1
  •  Akani
6.3.2022  (#15)
Hast du noch ERR ERR [Einzelraumregelung]. Dann alle stellmotoren vom Verteiler runter nehmen. 

1
  •  Akani
6.3.2022  (#16)
Ist der hydraulische Abgleich gemacht? Wenn nicht. Dann Kreise abgleichen. Grob pro 10mtr leitungslänge 0,1ltr volumenstrom fals die ltr pro Kreis nicht bekannt sind. Sollten dann in Summe schon mindestens 13ltr pro min Durchfluss vorhanden sein

1
  •  chazz
6.3.2022  (#17)

zitat..
Akani schrieb:

Hast du noch ERR ERR [Einzelraumregelung]. Dann alle stellmotoren vom Verteiler runter nehmen.

ERR?

1
  •  sudo
6.3.2022  (#18)

zitat..
chazz schrieb: ERR

Einzelraumregelung

1
  •  chazz
6.3.2022  (#19)


zitat..
sudo schrieb:

──────
chazz schrieb: ERR
───────────────

Einzelraumregelung

Ja, ERR haben wir und hydraulischen Abgleich wurde nicht gemacht.

Ich kenn mich auch mit diesen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern nicht genau aus.

Meine Logik sagt oben Vorlauf unten Rücklauf. Im EG und OG habe ich noch die Stellmotoren welche nur am Rücklauf sind. Was ist der Unterschied ob ich unten oder oben herumdrehe.
Und je weniger l/min desto kälter schätze ich mal.

Foto: Verteiler für KG

2022/2022030697136.jpg
2022/2022030626664.jpg
Habe auch manchmal einen Fehler der Durchflussmenge: zurzeit 20l/min
Zuviel zuwenig?


1
  •  Wiesi87
6.3.2022  (#20)
Also einige Punkte wie teilweise schon erwähnt.

1.) Alle Einzelraumregler von den Verteilern abnehmen und alle Kreise voll auf. Dann den Abgleich machen.

2.) Zirkulation würde ich generell abdrehen, oder wenn nur zu den nötigen Zeiten verwenden, da einfach viel der "teureren" Warmwasserenergie verloren geht.

3.) Boilerladung bei Luftwärme auf untertags setzen (am Besten ein Zeitpunkt mit höchstmöglicher Außentemperatur da bei kleinerem Delta zwischen Aussenluft und Warmwasserwunschtemperatur der Verbrauch niedriger ist).

4.) Boilertemperatur so wählen, dass es zum Verbrauch passt. Ich fahre zum Beispiel bei 380l Boiler mit 44 Grad Zieltemperatur mit einmal aufheizen zwischen 13:00-14:00 Uhr perfekt durch den Winter. Normal ist es auch sparsamer 2* auf 44 Grad aufzuheizen, wenn nötig als einmal auf 50 Grad. (Ich meine natürlich nicht vollladen von Kaltwassertemperatur sondern nachladen falls nötig)

1
  •  chazz
6.3.2022  (#21)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

Also einige Punkte wie teilweise schon erwähnt.

1.) Alle Einzelraumregler von den Verteilern abnehmen und alle Kreise voll auf. Dann den Abgleich machen.

Ok: Wie genau mache ich das: Was ist der Unterschied ob ich unten oder oben beim Verteiler zu bzw. aufdreh? Oben kann ich mit der Hand drehen und unten benötige ich etwas spezielles. 

zitat..

2.) Zirkulation würde ich generell abdrehen, oder wenn nur zu den nötigen Zeiten verwenden, da einfach viel der "teureren" Warmwasserenergie verloren geht.

Was genau meinst du damit? 


zitat..

3.) Boilerladung bei Luftwärme auf untertags setzen (am Besten ein Zeitpunkt mit höchstmöglicher Außentemperatur da bei kleinerem Delta zwischen Aussenluft und Warmwasserwunschtemperatur der Verbrauch niedriger ist).

4.) Boilertemperatur so wählen, dass es zum Verbrauch passt. Ich fahre zum Beispiel bei 380l Boiler mit 44 Grad Zieltemperatur mit einmal aufheizen zwischen 13:00-14:00 Uhr perfekt durch den Winter. Normal ist es auch sparsamer 2* auf 44 Grad aufzuheizen, wenn nötig als einmal auf 50 Grad. (Ich meine natürlich nicht vollladen von Kaltwassertemperatur sondern nachladen falls nötig)

Habe ich schon auf Eco-Modus (45C) täglich um 11:00 Uhr eingestellt, vielleicht ändere ich das noch auf später.

Welche Durchflussmenge ist normal? Habe nämlich die Störung öfters


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next