ich hoffe ihr könnt mir in der Angelegenheit eure Erfahrungen mitteilen.
Habt ihr die Fensterlaibungen (bei Fenster ohne Schienen für Beschattung) auch überdämmt oder direkt eingeputzt? Geplant ist grundsätzlich Grundputz leicht.
Steht der Aufwand dafür oder ist der Nutzen vernachlässigbar?
Also ich mach es sicher. Bei beiden Fenstern, mit und ohne Raffstorschienen. Bei den Fenstern mit Raffstorschienen haben wir Rahmenverbreiterungen bestellt damit genug Dämmung raufpasst.
Laibungsdämmung ist nicht perfekt, aber besser als nix. Würde mindestens 30mm empfehlen an Dämmstärke. Wenn man drüberputzen will ist Holzfaser oder so sinnvoll... Ich mach eh ein Laibungsbrett aus Lärche hin, deswegen Pick ich einfach einen passenden XPS Streifen rein.
Unbedingt machen! Wir haben Stockverbreiterungen machen lassen um optisch schöne Fenster zu erhalten. Auf der Innenseite dann auch entsprechend gedämmt. Aussen mit hochwaermedaemmendem Material, ich glaube 3cm, innen mit Styropor, 3cm
Also wir haben auch einen 50iger Ziegel und den Holraum den die Raffschienen bilden habe ich ausgedämmt, den Rest der Laibung hat der Putzer dann selbst gemacht. Sie machen es bei 50iger immer und ich glaub da bekommst über die Zeit echte Probleme. Wir hatten einen Winter noch keinen Putz drauf und nicht Isoliert und ich finde man spürt es an kalten doch recht deutlich wie es drinnen ganz beim Fester kalt ist.