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Unsere regelt das über die Innentemperatur. Da haben wir einen Wert eingestellt und +/- ich glaub 2°C über und unter dem Wert schaltet sie ein oder aus. Um die Range zu halten wird die Luft erwärmt oder abgekühlt. Die Außentemperatur ist ziemlich wurscht. Wenns draußen 3 Grad hat aber die Sonne scheint, heizt sich das Haus durch die Fensterflächen so schnell auf, dass sie früher abschaltet oder sogar zu kühlen beginnt, um die Range zu halten, als vielleicht an einem verregneten Frühlingstag, wo es draußen wärmer ist. |
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solange die Rücklauftemperatur über der Solltemperatur laut Heizkurve ist ||
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ich glaub der hiddenmaxx meint den heizstopp, also wenn die wp sagt: heizsaison vorbei...
das hängt von der thermischen qualität des gebäudes ab, von solaren gewinnen usw. passivhäuser können da durchaus mitunter mit 10°c leben. ich hatte unseren auch dort, aber der letzte herbst war so wenig sonnig, daß die einschaltschwelle zu niedrig war. 17°c wird wohl zu hoch sein, wenn's euch an den typischenh frühlingstagen zu warm wird setz das runter. wenn ihr große solare einträge habt und es eher zu warm im haus wird, ist es auch eine überlegung den außenfühler bewußt auf die südseite zu setzen, damit er das mitbekommt. zur filterzeit: bei 24h gleichst du den tag-nachtwechsel aus, das sytem wird träger. beim aus- UND einschalten... man will ja nicht in einer kühlen sommernacht, daß die wp unnütz startet... bin schon gespannt auf deine erste bilanz... (jaz, heizkurve, etc) dein hk-pumpenbetrieb gefällt mir übrigens nicht. die könnte man so schalten, daß sie nur bei kompressorbetrieb mitläuft. mit der vl-e-intergral-regelung unserer wp geht das recht gut... |
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also ich habe ja letztes jahr einen innenfühler nachgerüstet via funk. kosten punkt: 230€
vorher war es immer zu warm, oder zu kalt, mit der heizkurve bin ich nicht hingekommen. aber blöde frage, warum schaltest sie nicht einfach händisch ab wenn du sie nicht mehr brauchst? |
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na klar, wo liegt das problem wenn du der pumpe sagst sie soll nur noch warmwasser machen? |
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sag mal maxx bist du immer so kompliziert???
also ich habe eine globaleinstellung, da heizt sie und macht warmwasser. dann gibts eine einstellung nur "warmwasser" und eine einstellung "nur heizen". das sollte auch deine wärmepumpe schaffen. ob du jetzt on/off drückst oder nur warmwasser ist doch egal oder? also wenn du die heizung nicht mehr brauchst, wegschalten und wenn du sie wieder brauchst, wieder einschalten. nur mit außenfühler wird sie im frühjahr in der nacht sicher laufen, oder in einer kalten sommernacht. |
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ja, händisch die heizung abschalten. das du nicht den FI runter gibst wird ja hoffentlich logisch sein, wenn du warmwasser auch damit machst.
Ich meinte HEIZUNG händisch abschalten, Warmwasser kann sie ja trotzdem machen!!!! |
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nix aggressiv.
du hast noch immer nicht verstanden was ich eigentlich meine. du kannst deiner heizung sicherlich auch sagen das sie nur warmwasser machen soll. was hast den für eine heizung? |
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weil sie diese funktion eben in der regelung verankert hat das und auch ganz gut funktioniert... in der übergangszeit ständig händisch ein-/ausschalten ist ja auch nicht sooo super. dank der parameter heizgrenztemp und filterzeit ist das normalerweise eben problemlos hinzukriegen... an die pumpen mußt du nicht, geht alles stufenlos im service-menü, den geregelten hocheffizienzpumpen gedankt. da findest du unter menü 5.1.10 betriebsmodus wt-pumpe die einstellungen auto/periodisch/kontinuierlich. steht bei dir glaub ich auf auto. du kannst periodisch probieren. du fährst soweit ich weiß direkt in die heizung? jetzt läuft deine umwälzpumpe auch in den heizpausen, mit 'periodisch' läuft sie wie die sole-pumpe nur wenn der kompressor arbeitet. du sprudelst dann nicht die halbe zeit sinnlos wasser im kreis und hast weniger verlagerungen von den wärmeren zu den kälteren räumen. auto wäre die richtige einstellung bei pufferbetrieb. die pumpe würde ich bei ww-betrieb drosseln, da hast du nur ~4k spreizung, das darf das doppelte sein, dann funktioniert das laden und schichten im speicher sauberer. der parameter ist im menü 5.1.11 pumpengeschwindigkeit wärmeträger. 'brauchwasser' auswählen. (default-einstellung 70%) ich weiß nicht was du hast, aber geh einmal um 20% runter. wenn du die parameter änderst wäre ein log wieder fein. und am ende der heizsaison schreib ein paar werte auf, wie: menü3 - info: 3.2 verdichterinfo: starts, betriebsstunden gesamt, betriebsstunden ww das ist ganz interessant um deine dimensionierung zu prüfen. stromverbrauch und abgegebene wärmemenge schreibst du hoffentlich eh regelmäßig mit? ist aber alles feintuning, prinzipiell läuft deine anlage sehr ordentlich, darum bin ich ja auf deine bilanz gespannt. hoffe du laßt sie uns wissen... |
genau, darum würde ich die so lassen (default ist 20h) und beobachten ob's in der übergangszeit paßt. die filterzeit kannst du in 1h stufen anpaßen. die heizgrenz-temp würd ich runterschrauben, probier einmal 14 oder 15°C kommt eben auf eure situation/lage an...
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ich meinte ja wenn er die heizung garnicht mehr braucht. aber für ahnungslose (wie ich einer bin) und denen es zu mühsam ist, sich mit der einstellung herum zu spielen, empfehle ich den innenraum fühler via funk nachzurüsten. wie gesagt, bei mir 230€, dafür wesentlich effektiver. ich hatte heuer nie mehr vorlauf als 25-26°. ohne hatte ich teilweise einen vorlauf von 30° und es wurde viel zu warm im haus. da kann die frau dann auch ein grad wärmer oder kälter schalten wie sie es braucht. |
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jaja, der innenfühler.....den lob ich mir immer mehr.... ich würd den aussenfühler zum teufel jagen |
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.wennst aber den innenfühler wo südseitig (mit viel glasflächen) hast , was ist dann mit den räumen die nordseitig sind z.B. Bad oderso ?
da ists ja dann im bad zu kalt , wenn sich WPWP [Wärmepumpe] schon abschaltet weils südseitig so warm ist oder ? |
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wenn du die direkte anbindung hast, dann stell um... momentan arbeitet die umwälzpumpe bei dir mehr wenn die wp steht als wenn sie läuft... du hast einmal geschrieben, daß deine 'pumpengeschwindigkeit wärmeträger - warmwasser' nur bei 35% steht? stimmt das noch immer? da siehst du was für ein hydraulischer kurzschluß so ein puffer ist, wenn du trotzdem nur 4K spreizung hast... |
der verlinkte ist ein reiner ww-puffer. die frage ist, ob du zw wp und heizkreis auch einen puffer hast, oder eine direkte verbindung von der wp zum heizkreis-verteiler? das betrifft die leitung, die ganz links aus der wp kommt (hz-vl). die mittlere ist der ww-vl, der zum puffer oben geht. die rechte ist der gemeinsame rl, müßte per T-stück puffer unten und hk-verteiler anbinden...
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die wärme verteilt sich aber schön im haus. wir haben die türen meist offen, und je besser gedämmt, desto unmöglicher sind große temp-differenzen innerhalb. es gibt heute ja schon überlegungen den außenfühler südseitig zu plazieren, damit er die sonne mitkriegt, new_project hat das ,glaub ich... |
da gibts halt gegensätzliche zielanforderungen zw nordseitig nicht zu kühl und südseitig nicht zu warm. muß man sicher für jedes haus (lage/grundriß) getrennt betrachten. wir haben eine sehr offene bauweise für ost/süd/west mit sonneneintrag vom morgen bis zum abend - wenn sie scheint...
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