« Pflanzen- & Garten  |

Abdichtung Innenbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wienerperger
26.5.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


_aktuell/2024052643203.jpg
Serbus,

Haben unter der Treppe ein kleines "Kaktus"Beet - es wurde der Estrich ausgelassen und nur die Schüttung dort eingebracht, damit dann bodeneben mit schönem Split/Rollierung aufgefüllt werden kann. Darin sollen sich dann nur Kakteen bzw sehr einfache für trockenheit geeignete Pflanzen befinden.

Nun zu meiner Frage: wie Dichte ich dies am besten ab? Würde zuerst noch über die Schüttung spachteln, damit eine schöne Fläche entsteht. Könnte dann eine Folie nehmen oder vlt mit einem Spachtel arbeiten, der schon Wasserdicht ist, alá Fliesenleger.

Was sind die Empfehlungen??

Danke
WPWP [Wärmepumpe]

  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2024  (#1)
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und das zwei Dichtebenen machen. Zuerst Spachteln, darüber dann eine EPDM-Folie. 

Hast Du Dir schon Gedanken über die Entwässerung gemacht, falls das mal jemand zuviel gießt?

Meine persönliche Meinung: Das kann sicher cool ausschauen, aber ob das bis in alle Ewigkeit passt? Ich würde hier lieber auf eine gewisse Flexibilität setzen, Estrich und Fußboden ganz normal ausführen und das Kakteen-Beet darauf machen. Wenn Du in 10 oder 20 Jahren genug davon hast, kannst Du es ganz einfach wegräumen und den Platz anders nutzen.  

1
  •  wienerperger
26.5.2024  (#2)
Danke für deine Antwort. Nein, über entwässerung habe ich mir keine Gedanken gemacht, da muss ich dem Gießer/der Gießerin vertrauen.

Epdm klingt vernünftiger als eine pvc teichfolie, an die ich mal dachte, die stinkt etwas nach 'plastik'. Habe noch ein PP Vlies, das ich in die Spachtelung einarbeiten kann, noch dichtschlämme drauf und gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was unterm Maschendrahtzaun pflanzen?