« Fenster & Türen  |

Abdichtung zwischen Rolllädenführungsschienen und Fensterrahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  viennacalling
21.11. - 26.11.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir haben ALU Fenster. Die Führungsschienen der Rollläden wurden direkt auf den Fensterrahmen mit Schrauben befestigt. Die Fassade ist noch nicht oben. Mir ist aufgefallen, es gibt keine Abdichtung zwischen den Führungssschienen und den Fensterrahmen. Meine Fragen an die Experten :

1. Sollte zwischen den Führungssschienen und Rahmen nicht abgedichtet werden?
2. Was nimmt man da am bestens? Butylband oder Kompriband?
3. Kann ich die Führungsschiene abmontieren mit leichtem Aufwand? Beim Montieren habe ich gesehen, die Führungssschienen wurden oben in die Rolllädenkasten eingerastet.

Vielen Dank.

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.11.2024  (#1)
Wenn du eine Dichtung einbaust (was sehr sinnvol ist), müsstest aber auch den Rollladenkasten weiter nach außen setzen, und hinten auch abdichten.
Wir haben z.B. überall 2cm XPS dazwischen gemacht.

1
  •  viennacalling
25.11.2024  (#2)
Lieber Karl,

Vielen Dank. Aber es geht nicht um die Dämmung, sondern um die Schlagregendichtheit. Die Führungsschienen sind ohne jegliche Abdichtung direkt auf den Fensterrahmen befestigt. Die Gefahr ist, dass die Feuchtigkeit zwischen Führungsschienen und Fensterahmen in die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Ebene gelangen kann.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.11.2024  (#3)
Unsere Rollladenschiene hatte vorne und hinten (oder links /rechts je nach dem wie man es sieht) einen Steg. Dazwischen habe ich ein Kompriband geklebt. Empfohlen vom Fensterbauer

Alleine durch die Kammer wäre unser System sicher auch dicht gewesen. 

1


  •  viennacalling
25.11.2024  (#4)

zitat..
Fino schrieb:

Unsere Rollladenschiene hatte vorne und hinten (oder links /rechts je nach dem wie man es sieht) einen Steg. Dazwischen habe ich ein Kompriband geklebt. Empfohlen vom Fensterbauer

Alleine durch die Kammer wäre unser System sicher auch dicht gewesen.

Für mich heißt es aber, die ganzen Führungsschienen mit den Rollladenkästen abzumontieren und Kompriband hinter den Schienen zu verkleben. Die Führungsschienen sind irgendwie in den Kästen eingerastet, sodass man sie ohne Kästen loslösen kann.


1
  •  Panorama
26.11.2024  (#5)
Bei uns wurden die Führungsschienen ebenfalls auf den Fensterrahmen geschraubt. Es handelt sich um Holz/Alu-Fenster. Ein Abdichtung wurde nicht angebracht. M.E. auch nicht notwendig, da es sich ja um einen senkrechten Bereich handelt. D.h. das Wasser läuft nicht in diese Fuge, sondern an ihr entlang.

Im Falle von Schlagregen, könnte es natürlich sein, dass auch ein wenig Feuchtigkeit in die Fuge eindringt. Allerdings ist die Führungsschiene ja einige Zentimeter breit. Ob die Feuchtigkeit es da bis ans Bauwerk schafft?

Viel wichtiger erscheint mir die Entwässerung der Führungsschiene auf und nicht neben die Fensterbank. D.h. die Führungsschiene muss mit dem gesamten Querschnitt auf der Fensterbank enden. So wird Niederschlagswasser zuverlässig über die Fensterbank abgeleitet.

Zu diesem Thema auch mal die folgende Diskussion durchlesen:

https://www.bauexpertenforum.de/threads/neubau-fensterbank-ausbildung-so-korrekt.140789/

Da wird einem dann klar, dass die Frage des TE m.E. die kleinste Baustelle in Sachen Fenster/Fensterbank ist. Stichwort Fensterbank: Darauf achten, dass die Fensterbankendstücke sauber eingeputzt werden. Es sollte dann so aussehen:


_aktuell/20241126195106.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nebeneingangstür - Ideen?