Hallo, mir fällt auf, dass seit ein paar Tagen die Aktualisierung im Web & App von Fronius extrem verzögert ist. Früher war es ca. alle zwei Stunden, seit ein paar Tagen nur mehr 3-4 Mal am Tag. Ist das der neue Standard?
Bei mir leider nicht, verbunden ist er, weil aktuelle Werte angezeigt werden und direkt verbunden am Gerät zeigt der WR WR [Wechselrichter], dass er mit LAN verbunden ist...
Bei mir dasselbe, war aber schon ein paar Mal in den letzten Monaten. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder, und die fehlenden Daten der vergangenen Tage sind auch drinnen.
.... läuft wie ein Uhrwerk 🤑 .... letzte Aktualisierung 11.20 Uhr
PS: als mir mein Schwager vor Monaten mal so eine "ähnliche" Frage stellte / Anomalität schilderte, stellte sich zum Schluss raus das es an seinen Haus-WLAN lag ..... vielleicht hilft es ja .....
Bei uns auch das gleiche seit 19.05. da scheint es bei Fronius zentral etwas zu haben. Kurz mit dem Elektriker telefoniert, da haben sich schon um die 30 "Betroffene" gemeldet die letzten Tag. Er meint, da wird Fronius Serverseitig etwas umziehen, er fragt aber mal nach.
Mich hat es z.B. garnicht betroffen. Vielleicht eben nur einen Teil der User...
Viel nerviger als solche Ausfälle sind wirklich die 2h Verzögerung... Da setzt man auf ein österreichisches Qualitätsprodukt und zahlt auch für "Premium" noch viel Geld und dann schaffen Sie es nicht die Daten im Minuten Takt auf den Server zu pushen... Natürlich kann man via Raspberry Pi und Co. auch alles selbst tracken, es gibt aber auch einfach Leute die wollen das es funktioniert ohne jetzt privat herumprogrammieren zu wollen...
Freunde von mir haben chinesische WR WR [Wechselrichter] da ist alles Realtime...
Habe einen Gen24. Durch Zufall habe ich grad den FI geschmissen (Klimatechniker hat Klima montiert) und siehe da...plötzlich läuft auch der Fronius auch wieder richtig in der App.
.... kann ich nicht bestätigen, das es eine Verschlechterung gäbe !
Sind gefühlt immer dieser: ca ~ 2 Stunden Takt
Bei mir jetzt aktuell letzte Info von Punkt 12.00 Uhr
Prüfe bei dir mal beim Wechselrichter (nicht in Solar.Web !) die Übertragungseinstellungen. Man kann dort einstellen, zu welchen (vollen) Stunden die Übertragung stattfindet. Ich Tippe fast darauf, dass dein PV-Insti dir zB 8:00/10:00/12:00/14:00/16:00 oder so ähnlich ausgewählt hat.
Bei mir war es zB so, dass der Installateur zwar stündlich, aber nur von 07:00 bis 21:00h ausgewählt hat. Ich habe aber extra einen zweiten Smartmeter für das Tracking der Wärmepumpen-Verbräuche angeschafft. Und genau diese Verbräuche wollte ich auch abends bzw. nachts stündlich aktualisiert haben. Die WP WP [Wärmepumpe]-Verbräuche wurden aber (nachdem ich die Einstellungen gesehen habe) logischerweise erst morgens um 07:00h in einem Rutsch angezeigt.