« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alter Fussbodenheizungsverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mariof
10.10.2020 - 7.3.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo Experten, 

Ich hab in meiner ca. 25 Jahre alten Wohnung einen alten Fussbodenheizungsverteiler (siehe foto). Beim Einzug waren alle Regler auf 0 :(. Leider gibt es keine Dokumentation zu den Heizkreisen. Ein Heizi war da, der meinte er kennt sich mit dem System hier nicht aus...

2020/20201010428554.jpg

Kann man eine Heizung auch ohne Wissen zu den Verlegeabständen und Längen abgleichen? 
Jeder Kreis hat 2 Regler - gehe davon aus dass der untere (beim Vor und Rücklauf) für den Ausgleich der Einzelnen kreise zuständig ist?

Danke für eure Antworten, 
Mario

  •  derLandmann
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#1)
Sogar auf jeden Kreis eine Temperaturanzeige, das ist ja ein Traum :)

Was möchtest du optimieren? Ist es irgendwo zu kalt/warm?

1
  •  mariof
11.10.2020  (#2)
Ja, in einigen Räumen wird es nicht richtig warm. Sobald ich aber am unteren Regler für diesen Heizkreis weiter aufdrehe gibt es ein störendes Fliessgeräusch im Verteiler. Hab auch schon versucht am oberen Regler für den Heizkreis aufzudrehen, jedoch ohne Erfolg. 

WEnn ich ganz ehrlich bin verstehe ich den Verteiler noch nicht ganz. Wär super wenn mir hier jemand helfen könnte...

Danke!

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#3)
Hallo @mariof 
Ist das Foto neu? Hast Du jetzt schon VL VL [Vorlauf]-Temperaturen von 35°C?
Könntest Du auch mal ein Foto des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilers von oben und ein/zwei Fotos von der Heizungsanlage machen? Vor Allem der Bereich Heizkreis ist von Interesse.
Und aufzählen welche Räume "nicht richtig" warm werden?
Gruss HDE

1


  •  taliesin
13.10.2020  (#4)
Ich trau mich mal raten:

1. ganz links ist der Vorlauf vom Wärmeerzeuger (inklusive Thermometer, das knapp 45°C zeigt)
2. ganz rechts ist der Rücklauf zum Wärmeerzeuger
3. die zwei Hähne rechts sind zum Entlüften und ev. Spülen
4. die anderen Thermometer gehen auf den RL RL [Rücklauf] der einzelnen Kreise (jeweils rechter Schlauch)
5. die Drehsteller sind am Vorlauf des Kreises (jeweils links), die oben sind vermutlich für den RL RL [Rücklauf], beide zusammen stellen den Durchfluss für den Kreis ein.
6. die Armatur rechts am Wärmeerzeugerrücklauf könnte ev. ein Strangregulierventil sein, aber das müsste man wirklich nochmal fotografieren.
7. das Kabel rechts könnte ein nicht angeschlossener Fühler für den RL RL [Rücklauf] sein, der ev. mal das Strangregulierventil bedient hat!?

Grundsätzlich gilt: Je geringer der Durchfluss und je höher die Wärmeabnahme desto niedriger wird die RL RL [Rücklauf]-Temperatur. Und je niedriger die RL RL [Rücklauf]-Temperatur ist desto niedriger ist die Heizmittel(über)temperatur (bei gleicher VL VL [Vorlauf]-Temperatur) und damit die Heizleistung.

Auffallend ist der Schieber (roter Griff links), der nicht ganz offen ist. Den würde ich mal aufmachen. Geräusche entstehen durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten und durch Luft. Eventuell kann man bei geöffnetem Schieber die Pumpe ein wenig zurückdrehen.

An der Küche kann man die Stellung des Einstellers nicht erkennen, dort ist aber die niedrigste RL RL [Rücklauf]-Temperatur, also entweder ein niedriger Durchfluss oder hohe Abnahme oder beides.

Ich hoffe das verbesserte deine Ausgangslage für weitere Forschungen emoji

1
  •  mariof
6.3.2022  (#5)
Mit euren Infos habe ich es so hinbekommen, dass es die letzten 2 Winter halbwegs gut funktioniert hat. Speziell Taliesin hat mein System aus dem Foto gut analysiert .

In den letzten 2 Wochen hat sich die Lage (ohne Änderung der Einstellungen) so verschlecthert, dass wir jetzt nur noch 19 Grad in der Wohnung haben. Die Nachbarwohnungen (hängen an der selben Heizung) sagen bei ihnen ist alles i.o.. 

Was ich bisher gemacht habe: jedem Kreis mal einzeln "volle Kanne" (nur der Kreis auf, alle anderen komplett zu) gegönnt und dann versucht, die Zeiten zu notieren bis der Rücklauf 30 Grad hat. In einzelnen Kreisen war etwas Luft, die ist jetzt raus. Aus dem dachte ich mir könnte ich eventuell einen "provisorischen Abgleich" machen... 

Dabei ist mir aufgefallen, dass Wohnzimmerkreis 2 (ich denke der grösste Kreis) praktisch keinen Durchfluss hat. Ich hörs am Geräusch (viell leiser als bei allen anderen Kreisen im volle Kanne Modus) und wenn ich den externen spülstutzen vom Rücklauf (nur dieser Kreis aktiv) aufmache tröpfelt das wasser so raus. Bei den anderen Kreisen kommt da richtig Wasser raus :) Zusatzinfo: das Wasser kommt bei allen Kreisen klar raus

Ich hab folgende Ideen: 
1) Verstopfung im HKV für diesen Kreis - kann ich den irgendwie auseinanderbauen und reinigen?
2) Verstopfung im Kreis: ich glaub berhan hatte mal mit so bohrmaschinenpumpen gearbeitet. Würde das gehen wenn ich so ein Ding beim Rücklauf - Spülstutzen anhängen würde? Könnte ich mit normalem Leitungswasser den Kreis spülen oder brauchts da was anderes?

Andere Ideen?

Danke & Grüsse, mariof

1
  •  Akani
6.3.2022  (#6)
Ist dann ein Mehrfamilienhaus an dem alles dran hängt. Was zum durchspülen gut wäre eine Spülpumpe damit kannst du bei hohem Durchfluss Luft und leichte Verschmutzung die die Heizkreispumpe nicht überwindet ausspülen. Oder du machst es mit Wasserversorgung Zulauf und eine Schlauch nach draußen. Die Beiden Absperrhähne die deinen Verteiler versorgen dabei bitte noch abdrehen. Vielleicht lässt sich das Problem dann beheben.
Rechts in deinem Bild ist noch ein Wärmemengenzähler. Da könntest du die Durchlaufmenge auch ablesen.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#7)
Wenn der Verteiler so alt wie die Wohnung ist könnte es sein dass das eine oder andere Ventil hängt. Ein vorsichtiges klopfen mit einem Schraubendrehergriff könnte helfen. Bitte sehr vorsichtig sein. Kunststoff kann mit dem Alter und höheren Temperaturen verspröden und wird brüchig.
Mfg
Peter

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#8)
Wenn du den Heizkreisverteiler trennen kannst (beidseitig), also der rote Hahn und ev. das ?Ventil? auf der anderen Seite, dann kannst du auch den Wohnzimmerkreis vom Verteiler trennen (VL und RL RL [Rücklauf] abschrauben) und mal versuchen reinzublasen. Damit sollte dann klar sein, ob der Kreis oder der Verteiler verstopft ist oder das Ventil hängt.

Spülen kann man zwar mit normalem Wasser, aber dazu muss auch der Druck vom Verteiler weg. Je nach bestehendem Füllwasser und Verschmutzungsgrad wäre es aber ev. besser gleich mit dem neuen Füllwasser zu spülen.

Fußbodenheizungen aus den 90ern sind gerne mal noch mit nicht sauerstoffdichten Rohren gebaut, das kann zur Verschlammung des Systems führen. Auf deinem Bild sehen die eigentlich recht sauber aus ... vielleicht täuscht das aber auch.

Bessere Bilder würden nichts schaden emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Glas Doppelwaschbecken 150 cm