« Fenster & Türen  |

Alufensterbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiha
1.2. - 9.2.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,

unser Fensterer hat uns bisher immer dazu geraten, uns die außen Fensterbänke (wir möchten Alu) vom Fassader anbieten zu lassen. Bei ihm ist das Handelsware von Josko, die relativ teuer ist. Wir haben das naiver Weise auch dann nie in Frage gestellt. 

Ich habe nun mit den ersten Fassadern gesprochen und 2 von 3 haben gesagt, dass wäre der größte Blödsinn, der Fensterer möchte es nur nicht machen. Außerdem kriegt man angeblich bei der Montage im Zuge des VWS keinen sauberen Abschluss mit den Raffstore Führungsschienen hin (die wir einputzen möchten). Der 3. Fassader sagt er macht das öfter, kein Thema.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass das weder die Fensterfirma noch eine Fassadenfirma machen möchte... wahrscheinlich da es eine Problemstelle der Fassade ist. 

Angebot hab ich nun vom Fenster und vom 3. Fassader. Preise hauen mich komplett vom Hocker! 149€ (mit 2. Dichtebene) und 163€ pro Lfm inkl. Montage und Mwst. Recherchen in älteren Threads hier im Forum ergaben ca. die Hälfte des Preises. 

Meine Fragen:
 • Was ist der "richtige" Zeitpunkt zum Einbauen? Die sog. "Wiener" Methode kommt für uns nicht in Frage, da sie mir optisch nicht gefällt. Mit den SlideAlu Profilen sollte ja grundsätzlich der Einbau während der VWS gemacht wird ohne weiteres möglich sein (sogar ohne 2. Abdichtung). Bekomme ich dann auch die Raffstor schön eingeputzt hin? Siehe Foto.

 • Was sind realistische Preise (hier im Forum gibts ja ein paar Fensterspezialisten)? Da wir die Fenster beim Fensterer bereits bestellt haben, hab ich leider wenig Hebel für Verhandlungen befürchte ich.


2021/20210201474738.jpg

Danke und lg

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.2.2021  (#1)
Zum Preisvergleich: habe aktuell ein Angebot für Außenfensterbänke, Slide Alu in RAL 7016 für 37 lfm inkl Montage um ca. 3300,-

Josko war bei uns um ca. 15% teurer.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#2)
Ich habs auch genauso eingeputzt wie am Foto. Schaut top aus und funktioniert 100%. Noch dazu gibt's bei dem System keine Wasserspuren der Fassade entlang nach unten.

Preis ebenfalls ca. 3000, bestellt und montiert im Zuge des wdvs von der fassadenfirma

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#3)
Hat bei mir ebenso die Fassadenfirma gemacht.
Lt. ihnen machen sie das fast immer.
Alu 7016, Slide

mbG

1


  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#4)
Preis hängt halt auch immer von den Rahmenbedingungen/Vorbereitungen ab. Schwierig eine Nummer zu nennen.

1
  •  hiha
2.2.2021  (#5)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:60686_1#590506[/ref]Preis hängt halt auch immer von den Rahmenbedingungen/Vorbereitungen ab. Schwierig eine Nummer zu nennen.

Welche Rahmenbedingungen meinst du beim Neubau? Haben mM mit 20er +vws keine außergewöhnlichen Bedingungen. Edit: die Farbe ist mit RAL7022 nicht Standard. 

zitat..
Muehl4tler schrieb: Zum Preisvergleich: habe aktuell ein Angebot für Außenfensterbänke, Slide Alu in RAL 7016 für 37 lfm inkl Montage um ca. 3300,-

Josko war bei uns um ca. 15% teurer.

Das kommt mir vernünftig vor.

1
  •  uhim
2.2.2021  (#6)

zitat..
hiha schrieb: Ich habe jetzt den Eindruck, dass das weder die Fensterfirma noch eine Fassadenfirma machen möchte... wahrscheinlich da es eine Problemstelle der Fassade ist. 

Ich denke das trifft exakt den Punkt.

Wir haben Fensterbänke und Raffstoreschienen genau wie auf deinem Foto. Der Fensterbauer hat Fenster, Raffstoreschienen und die Fensterbankabschlüsse montiert. Der Fassader macht dann die Fassade, wenn die fertig ist (aber bevor das Gerüst wieder weg ist) werden die Fensterbänke gesetzt. Es gibt ein paar Youtube Videos wo man schön sieht wie das gemacht werden soll.
Preise waren bei uns ca. die Hälfte wie im OP genannt, allerdings in einer Standardfarbe.




1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
3.2.2021  (#7)

zitat..
hiha schrieb:

dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:60686_1#590506[/ref]Preis hängt halt auch immer von den Rahmenbedingungen/Vorbereitungen ab. Schwierig eine Nummer zu nennen.

Welche Rahmenbedingungen meinst du beim Neubau? Haben mM mit 20er +vws keine außergewöhnlichen Bedingungen. Edit: die Farbe ist mit RAL7022 nicht Standard. 
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: Zum Preisvergleich: habe aktuell ein Angebot für Außenfensterbänke, Slide Alu in RAL 7016 für 37 lfm inkl Montage um ca. 3300,-

Josko war bei uns um ca. 15% teurer.

Das kommt mir vernünftig vor.

Ja dann hast du Glück wenn alles Standard ist. Wir müssen halt vor dem montieren oft noch stemmen, etwas weg schneiden, die ÖNORM Abdichtung nachbessern, dann steht wieder die Schiene über usw. Hab da schon sehr viel erlebt bzgl notwendiger Nacharbeit vor der Fensterbankmontage.
Wenn alles korrekt vorbereitet ist dann ist es keine Hexerei und geht recht easy.

1
  •  Franz C.
9.2.2021  (#8)
Hallo 

spare bitte nicht an der falschen Stelle.
genau dort enstehen die meisten Schäden.
Länge Fensterbank muss genau abgestimmt sein auf Fenster( Aluschale+ Sonnenschutz usw.)
natürlich müssen die Rahmenbedingungen  stimmen.
für mich gibt es nur eine umsetzung  - Fenstermontage, AFB Montage, Sonnenschutz, da sonst ein Einhausen mit der Fensterbank kaum mehr möglich ist.
Ich kenne kaum Fassadenfirmen, welche eine fachgrechte Umsetzung realiseren können.

schaue dir die Richtline Fensterbank an 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachbestellung Profilzylinder