« Forum für Sonstiges  |

Anzahl der Steckdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Hannibal81
6.7. - 18.7.2016
36 Antworten 36
36
Hallo!

Ich beschäftige mich momentan mit dem Elektroplan.
Wie viele Steckdosen habt ihr in der Küche? Wie viele in den Schlafräumen (Kinderzimmer?)?

Ich habe aktuell im Schlafzimmer 4 Stück (benutze 2 Stück regelmäßig), im Kinderzimmer 4 Stück (benutze 2 Stück). Kind ist aber noch klein.
In der Küche habe ich derzeit 7, das ist mir zu wenig (5 sind permanent mit Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzug, Mikro und Wasserkocher belegt).
Ich weiß von Leuten die auf 136QM 52 Steckdosen haben, das halte ich für übertrieben.
Mich würde interessieren wie viele Steckdosen ihr in den einzelnen Räumen habt, ob euch wo etwas fehlt und AUCH ob ihr welche habt, die ihr eigentlich nie benutzt. Habt ihr irgendwo darauf vergessen und ärgert euch nun? Wie viele habt ihr hinter der Wohnwand?

Wir haben 2 Schlafzimmer in die jeweils auch ein SAT-Anschluss kommt (und im WZ sowieso). Ich habe 2 Stehlampen die permanent eine Steckdose brauchen, der Router braucht auch eine,...

LG

  •  BAU2014
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#1)
ich finde die anzahl der steckdosen völlig überbewertet. ich hab selten mehr als 10 (ausgenommen die fixen: KS, E-Herd, Stehlampe,...) gleichzeitig in gebrauch.
trotzdem hab ich ca. 90stk im haus verteilt. dabei ging es nicht um die menge sondern die position. was nützen mir 20 steckdosen im wohnzimmer, wenn ich dann für ein gerät auf der couch erst ein verlängerungskabel brauche.
daher hab ich mir überlegt wo ich möglicherweise mal ein gerät benutzen will, das stromanschluss braucht. dort hab ich dann eine dose gemacht.
die anzahl hab ich nur wegen dem einkaufen gebraucht. emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hannibal81,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Anzahl der Steckdosen

  •  Hannibal81
6.7.2016  (#2)
90 Steckdosen? Und die verwendest du wirklich? Klar, nicht gleichzeitig aber generell. Ich habe in der Wohnung unter 30, davon habe ich bestimmt an 5 Steckdosen noch nie was dran hängen gehabt.

Wo sie mir aktuell wirklich fehlen sind im Bereich vom Sofa und in der Küche.


1
  •  sebst
6.7.2016  (#3)
Am wichtigsten sind sie m.M. nach in der Küche dort habe ich 8 Stück und E-Herd, Dampfgarer, Backofen, Geschirrspüler zusätzlich.

Ansonsten hab ich auch nicht übermäßig viele, aber vernünftig aufgeteilt, alles Doppelsteckdosen (optisch schöner und praktischer finde ich) ausgenommen unter den Schaltern Einfachsteckdosen.

ca. 60 Steckdosen aufgeteilt auf 130 m² könnten aber auch weniger sein.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#4)
Wenn man sich nicht sicher ist, ob an einer Stelle 1 Steckdose reicht, dann kann man ja zunächst dort nur 1 Steckdose mit 1 UP-Dose vorsehen und später ggf. durch eine Doppelsteckdose(zB. diese http://www.siblik.com/produkte/schalterprogramme/s-1/berker-s-1-ssd-mit-rahmen-2fach-polarweiss-glanzend.html) ersetzen.
Wichtig ist nur, dass die Dose eine Einzeldose sein muss, also keine Dose in Kombination mit anderen Schaltern und Mehrfachrahmen, sonst geht das nicht mit der Doppeldose.
mfg
Sektionschef

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#5)
Wir haben ungefähr 100 Steckdosen auf unsere 148qm.
In der Küche bei jeder Arbeitsfläche 1-3 Steckdosen.
Bei den Nachtkästchen 3 (bzw. 2 in den Kinderzimmer) und die sind auch schon belegt.
Neben der Couch leider jeweils nur 1. Das ist zuwenig, da müssen wir oft umstecken. Eine 2fach Dose wäre auch noch dort, aber die ist durch die jetzige Couch verdeckt.
Beim Esstisch 2x1.
Mein persönlicher Favorit: 11 Steckdosen beim Fernseher :)
Grundsätzlich hab ich geschaut, dass jede Wand zumindest eine Steckdose hat - man weiß ja nie, wie man umstellt.

Mfg, PrS

1
  •  Hannibal81
6.7.2016  (#6)
Jetzt muss ich echt fragen: Was steckt man an - in Summe - 6 Steckdosen neben einem Bett an?
Hinter der Fernsehwand würd ich eher 8 als Stück brauchen. Aber ich kann auch mit einem Verteiler (wir haben jetzt einen langen den man komplett ausschalten kann) leben. Hab jetzt hinter der Fernsehwand 2 Stück, das ist schon wenig. Hmmm

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#7)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Was steckt man an - in Summe - 6 Steckdosen neben einem Bett an?


Handy, Tablet, Nachttischlampe, ev. Radiowecker
Das ganze mal zwei emoji
Mich irritieren eher die 10 Stück beim Fernseher. Was kommt da alles hin?

Wir planen auch grad die Steckdosen, daher ist das Thema sehr interessant.
Bei den Nachtkästchen hätten wir auch jeweils an 3 Steckdosen gedacht.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#8)
Meine Grundeinstellung war, wenn ich nach dem Einzug einen Verteiler brauche, hab ich was falsch gemacht!
Die 3 Steckdosen sind belegt mit Stehlampe, Handyladegerät und Babyphone. Nachttischlampenanschluss kommt direkt aus der Wand.
Die 11 Steckdosen beim Fernseher sind verteilt auf 3 erhöht, weil der Fernseher an die Wand geschrauft ist und ich keine Kabel sehen wollte und 2x4 unten. Die 3 oben sind gedacht für TV, Raspberry und eine Reserve (eventuell Beleutchtung). Unten für DVD Player, Verstärker, Spielekonsolen, Licht, ...

Mfg, PrS

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#9)
@PrS

Danke, ich glaub wir müssen da im Wohnzimmer noch "aufstocken".
Verteiler wollen wir eigentlich auch nicht.

4 Stück im KiZi wie von Hannibal geschrieben, scheint mir auch wenig.
Wenn man bedenkt dass da später mal Handy, PC, TV, Blueray, Licht, Musik,... rein sollen.


1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#10)
Küche: 4 x 2 Steckdosen
Kinderzimmer, Schlafzimmer & Multifunktionsraum je 5 Einzeldosen.
(möglichst in jeder Ecke eine - im Laufe der Jahre werden die Räume ev. anders eingerichtet)

1
  •  rabaum
6.7.2016  (#11)
Ich find das tlw. übertrieben mit den hohen Stückzahlen. Wenn man hinterm TV-Kastl viele Anschlüsse braucht dann halt eine 8er Leiste mit Schalter. Wozu 8 Wanddosen machen ums teure Geld?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#12)

zitat..
Andrew91 schrieb: (möglichst in jeder Ecke eine - im Laufe der Jahre werden die Räume ev. anders eingerichtet)


So haben wir es auch gemacht - in den Kinderzimmern. Die sind fast quadratisch und es gibt auf jeder Wand mindestens eine Dose. Vor dem Fenster, dort sollen jeweils die Schreibtische stehen, haben wir eine Dreier-Kombi plus zusätzlich Internet. An den seitlichen Wänden entweder Einzel- oder Doppelsteckdosen.

Im Schlafzimmer haben wir dafür eher wenig, wenn ich mir Eure Beiträge durchlese. Wir haben Lichtauslässe für Wandbeleuchtung bei Nachtkästchen und jeweils eine Dose! Radiowecker haben wir keinen, die Handys (von denen lassen wir uns wecken) schaffen die Nächte auch ohne Aufladen. Sonst möchte ich eigtl. nichts Elektrisches im Schlafzimmer. Wir haben zwar noch eine Steck- und TV-Dose, falls mal ein Fernseher reinkommt, aber das steht noch in den Sternen, außerdem ist eigtl. eh kein Platz...

Küche: Auf der Kochinsel eine Backflip mit zwei Steckdosen/eine USB. Auf der Arbeitsfläche links vom Fenster Doppeldose, rechts vom Fenster Dreifachdose. Dazu natürlich noch extra die Anschlüsse für alle Geräte. Abstellkammer auch Doppeldose, da soll einmal eine Arbeitsplatte hineinkommen mit evtl. Mikrowelle, Brotschneidmaschine.
Wohnzimmer: Also beim TV haben wir auch eine Dreier-Kombi plus TV- und Internetdose, reicht für uns: TV und BluRay-Player, mehr haben wir nicht.
Steckdose neben der Couch natürlich, ebenso zwei Stück neben dem Esstisch.
Wir wohnen noch nicht im Haus und haben leider schon was vergessen: Steckdose im HWR unter der Stiege, fragts mich jetzt nicht für was die gut wäre, aber ich weiß jetzt schon, daß sie mir abgehen wird...

Gesamtdosenanzahl weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen, ich weiß nur, daß wir ewig beschäftigt waren mit Stemmen, Eingipsen und wieder Verputzen...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#13)
Hallo
Ich habe nachgesehen, wir haben bei 186m2 Innenfläche(KG+EG+OG) insgesamt 80 Steckdosen wobei noch zusätzlich 3 Aussensteckdosen, 2 Steckdosen am Dachboden sowie 2 Drehstromdosen dazukommen.
Bei der Planung habe ich generell geschaut, dass in jedem Zimmer in jeder Ecke eine Steckdose ist. Zusätzlich ist bei jeder LAN/SAT Dose auch immer eine Steckdose dabei.
In der Küche haben wir auf Arbeitsplattenhöhe 2x3 Steckdosen in den Ecken der U-Form, die sind sehr häufig in Verwendung(Toaster, Mixer,Kaffeemaschine, MW, Radio). Zusätzlich haben wir noch je 2 Steckdosen links und rechts vom Kochfeld, die sind eigenlich selten in Verwendung.
Im Wohnzimmer haben wir 3 Steckdosen hinter dem Fernseher, die sind durch TV,DVD-Player und Spielkonsole belegt.
Wichtig sind bei uns auch die Bodensteckdosen in den Fluren, die werden immer zum Staubsaugen verwendet, da die Flure zentral liegen und man von dort mit dem Staubsauger jedes Zimmer pro Etage erreicht.
In den KZ sind auch die Steckdosen bei den Betten mit Nachttischlampen belegt. Bei den Nachtkästchen im SZ haben wir auch jeweils 1 Steckdose pro Bettseite, das hat sich nun als zu wenig erwiesen, da neben dem Radiowecker auch das Tablett(mit Ladegerät) zum Lesen angeschlossen werden soll. Da habe ich nun einen 2fach Verteiler hinzugefügt.
Oft in Verwendung sind auch die Aussensteckdosen speziell fürs Rasenmähen, Auto saugen, Laubsaugen,etc.
mfg
Sektionschef

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
7.7.2016  (#14)
hinter den fernsehern hab ich auch jeweils 4+4. gedacht waren 4 für hifi und 4 für tv (über die bussteuerung schalten sie sich bei nichtgebrauch/standby ab um strom zu sparen). für hifi geht es sich überall aus, 4 für den tv sind aber zu wenig. auch wenn die fernseher alle den reciever eingebaut haben gibts da noch: die konsole, apple-tv, Amazon, dvd.... und schon ist eine zu wenig.

in der küche hab ich 2x4 bei der arbeitsplatte, wobei eine steckdose usb ist. daneben in der speis haben wie eine arbeitsfläche wo wir die geräte bedienen (sieht in der küche sonst immer gleich so unordentlich aus). also nochmal 2x3 steckdosen.

alles in allem sind es alleine in der küche 24 stk. im wohn/esszimmer nochmal 16 stk.
da kommt schon was zusammen. wobei ich durch die bussteuerung noch zusätlich einige gemacht hab um steckdosen schalten zu können. eine stehlampe macht an einer geschaltenen steckdose einfach noch ein bischen mehr sinn. emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#15)
Nicht so kompliziert. Geht durch eure Wohnung und schaut was euch fehlt oder was zuviel ist. Denn genau das ist euer Nutzerprofil. Der rest im Haus ist nur fürn Staubsauger,Router, Roboter oder ne Stehlampe bzw. neue Gimmicks (Sonos, Babyemoji ..). Habs genausogemacht und ist ein Minimum an Steckdosen rausgekommen und es geht nix ab. Nachttischlampe gibts keine über ne Dose. Bei Multiroomlösungen auch vorher die Dosen planen. Boxen brauchen kein Signal übers Kabel aber Strom.
Der Vorrauschauende plant auch geschaltene Dosen. Hab damit 2 Lampis laufen UUUUUUNNNNND ne Weihnachts bzw. Effektbeleuchtung. Übern BUS dann easy zu schalten bzw. zeitgesteuert zu programmieren. .

1
  •  maider187
7.7.2016  (#16)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Ich habe 2 Stehlampen die permanent eine Steckdose brauchen, der Router braucht auch eine,...


Steckdosen reichem normal 2 -3 / Zimmer neben Standard für Fernseher/ Sat und PC...

Am Gang eher für Stehlampen und Staubsauger..Ansonsten Ladegeräte (kommt bei uns in die Lade verbaut am Vorraum) Modem, Router, Festnetz, etc...

Bei Fenstern kommen dann so Sachen wie Weihnachtsbeleuchtung dazu, speziell in der Küche da die meist auf der Straßenseite ist

Büro wenn vorhanden eher mehr wegen Drucker, Fax , Pc usw....

1
  •  Hannibal81
12.7.2016  (#17)
So, nun habe ich den Plan vom Bauträger wieviele Steckdosen vorgesehen sind. Im Preis inbegriffen sind:

8 x einfach
12 x doppelt
zusätzlich jeweils einfach für Mikrowelle, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzug, Wärmepumpe, Herd (400V), Waschmaschine, Terrasse.

Also in Summe 39 normale Steckdosen plus Starkstrom für den Herd.
Dazu im Wohnzimmer noch SAT und Telefon/Internet und SAT in beiden Schlafräumen.
Ich habe bereits ein wenig im Grundriss herumgeplant und denke, damit komme ich gut aus. Zwar teilen wir anders auf als vorgesehen (in den Schlafräumen waren jeweils 7 Steckdosen vorgesehen, im Wohnbereich nur 6,...) aber in Summe sollte man damit gut hinkommen auf 106QM mit 2 Schlafzimmern oder?

Hat noch jemand Tipps woran man denken sollte?

Bisher hab ich neben TV, Internet, PC und fixen Stehlampen die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Plan, auch die Arbeitsfläche in der Küche.
Steckdosen wo ich die Handys und das Tablet für gewöhnlich laden werde, im Kinderzimmer hab ich ans Nachtlicht, Fernseher, PC, ev. Spielkonsole und Stereoanlage gedacht. Im Bad neben dem Anschluss für Trockner und WaMa einen Platz für Ladestation der Zahnbürsten und den Rasierer. Im Schlafzimmer für TV und ev. blueray-Player sowie nochmal Lademöglichkeiten fürs Handy und eine Nachttischlampe. Dazu in ausreichenden Abständen freie Steckdosen für den Staubsauger.

Habe ich etwas nicht bedacht?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#18)
schaut gut aus, denke ich.Wir haben rund 65 (glaub ich) im ganzen Haus und kommen super aus. Die meisten in Augenhöhe, mir taugt das.
Ein paar für den Außenbereich nicht vergessen, wir haben eine Außenwand Terrasse, eine Doppelsteckdose auf der Terrassen-Steinmauer (Poolpumpe, Robi, Beleuchtung), zweimal Stromkabel an der Ost- und Westecke des Hauses in der Erde, 3 Steckdosen an und in der Carporthütte (Staubsaugen, Kärcher, Radio usw.) und eine Starkstromsteckdose im Carport.

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
13.7.2016  (#19)

zitat..
speeeedcat schrieb: meisten in Augenhöhe, mir taugt das.


Hä? Wie? Steckdosen auf Augenhöhe? Echt jetzt?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#20)
hab jetzt obiges nicht alles gelesen - aber so mein Senf:

Unter jedem Lichtschalter bei den Türen jeweils eine Steckdose, dann brauchst beim Staubsaugen net lange suchen.
Wennst auf der Stiege Abstellfläche hast, auch dort Steckdosen.
Event. eine "Ladezone" für allerlei elektr. Zeugs (Tablet, Handy, etc). mit genügend Steckdosen einrichten.

Dem Elektriker nix glauben. Z.B. unserer hat eine Steckdose weggelassen "weils dort schiach is". Die geht uns aber total ab.

Nicht auf solche Ansagen einlassen "des brauchst nie". In der Kellerwerkstatt hab ich drauf bestanden und es wird trotzdem schon knapp.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#21)
Brusthöhe, Stretch, Brusthöhe, hab mich verschriebenemoji

zitat..
altenberg schrieb: Dem Elektriker nix glauben.

zitat..


Wir haben zB die kompletten Steckdosen-, Lichtschalter-, Raffstoreplanung dem Elektriker überlassen. Erstaunlich gut, der Bursche, uns geht nichts nennenswertes abemoji

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next