« Hausbau-, Sanierung  |

asphalt fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
5.6. - 7.6.2013
2 Antworten 2
2
Hallo
Habe schon mal nachgefragt
Habe 2 angebote eines mit einen BTDL 16-LK III und das andere mit AC 11 deck

Preise der beiden Asphalte sind gleich welcher ist besser beide mit 8cm
Sollen beide lkw befahrbar sein

Vor und nachteile wären super

Mfgemoji

  •  Tschaensky
7.6.2013  (#1)
BTDL 16 LK III heißt jetzt "AC 16 deck, A5, G7" oder G8.

Dabei handelt es sich um eine klassische Tragdeckschicht, relativ dichte Oberfläche, kann in 8cm Schichtdicke eingebaut werden und ist, wenn der Unterbau entsprechend ausgeführt ist, für die erforderlichen Belastungen geeignet.

Bei Herstellung der ungebundenen oberen Tragschicht ("Gräderschicht") in einer Dicke von 15cm und aus Kantkornmaterial (0/32 C50/30 oder C90/3) könnte die Asphaltdicke auch auf 7cm reduziert werden.

Der AC 11 deck müsste ungedingt ein A5 oder A6 sein, A1, A2 oder A3 wären nicht geeignet. Diese wären nur zulässig, wenn darunter eine Asphalt-Tragschicht eingebaut wird.

Der AC 11 deck ist mit 8cm schon an der absoluten Obergrenze der zulässigen Schichtdicke lt. RVS. Die Oberfläche ist zwar etwas feiner als beim 16er, gleichzeitig ist die geringere Korngröße aber eher nachteilig in Bezug auf die Belastbarkeit der Asphaltschicht zu sehen.

AC 11 deck mit 7cm Dicke und entsprechendem Unterbau wäre zwar lt. RVS grundsätzlich erlaubt, mir fiele aber jetzt kein konkreter Fall dazu ein.

Fazit: Ich würde auf einen ordentlichen Unterbau achten und dann den AC 16 deck, A5, G7 oder A6, G7 (G8) in 8cm Dicke einbauen lassen.

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
7.6.2013  (#2)
hallo - Super danke für die info

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leimfarbe oder Silikatfarbe