« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Fussboden im Keller (Heizraum)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelhausen
28.2. - 29.2.2008 1
1
Hallo!

Wie kann ein möglicher Fussbodenaufbau im Heizraum im Keller aussehen? Bodenplatte ist 30cm WU-Beton. Auf eine Dämmung wird in diesem Raum verzichtet, da ein Estrich über der Dämmung dem Gewicht der Pufferspeicher nicht Stand halten würde. Ausserdem ist eine permanente Wandöffnung nach aussen vorgeschrieben worden. Kann ich auf die Bodenplatte direkt die Bodenfliesen anbringen oder muss ich noch irgend eine Folie einbringen wegen dem aufsteigendem Wasserdampf? Wenn ja, wie schaffe ich eine Schallentkopplung, damit nicht der ganze Keller brummt wenn die Heizung brummt?

Danke für eure Tipps!

  •  beratung-bau.at
29.2.2008  (#1)
Fussboden im Keller - 1. Sie müssen auf eine Dämmung nicht verzichten-> es gibt XPS Platten in unterschiedlichen Güten ( z. B. Styrofoam SL-A) welche auch unter Gründungsplatten verlegt werden können und die Belastung der Speicher aushalten.
2. Sie haben auch die Möglichkeit die Estrichplatte dicker auszuführen und entsprechend der auftretenden Belastung zu bewehren- in diesem Fall könnten Sie Mineralwolle Trittschalldämmplatten TDP-T ( Auflast bis 1000kg/m²) verwenden.
3. Schallentkopplung mit "Sylomer" von Getzner, das ist eine hochbelastbare und hochwirksame Dämmmatte, die es in unterschiedlichen Qualitäten gibt und die sehr teuer ist.
4. Als Dampfbremse können Sie eine hierfür geeignete Flüssigabdichtung (technische Produkteigenschaften beachten)oder einen Epoxidharzanstrich verwenden und direkt darauf fliesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sauberkeitsschichte ja oder nein