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Ausführungsdetails DIY Fassadenspritzschutz

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  •  tokad
27.6. - 15.7.2016
9 Antworten 9
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Hallo liebe Community,

nachdem bei uns endlich die Fassade fertig ist, gibt es Bedarf für einen ordentlich ausgeführten Fassadenspritzschutz.
Geplant ist dieser mit Traufenkies. Ich habe mich bereits ein bißchen zu diesem Thema informiert und aktuell folgenden Wissensstand:
- Breite des Kiesstreifens soll um die 50cm sein
- Einfassung erfolgt mit Betonleisten (am besten durchgängig einbetoniert)
- Noppenfolie ist nur notwendig, wenn Kies direkt an bitumierter Kellerwand anliegt (gibt es sowas? Meistens ist dort ja XPS zu finden?!?!). Bei Putzsockel kann der Kies direkt rangeschüttet werden.
- um Unkrautwuchs vorzubeugen, sollte der Kies mindestens 40cm tief aufgeschüttet werden
- weißer Kies neigt auf Nordseite zum Veralgen
- wer gerne optisch ansprechenden Kies will, sollte aus Kostengründen nur die obersten Zentimeter mit diesem Kies auffüllen

Bei der notwendigen Aufschüttungstiefe habe ich sehr unterschiedliche Information gefunden. Einmal wird zu mindest 80cm geraten (wegen Frostgrenze und Versickerungsmöglichkeit auch in kalten Jahreszeiten). Dann wird teilweise von nur 20cm geredet.
Bei mir ist um das Haus ganz normal mit Erde hinterfüllt. Noppenfolie gibt es keine. Erde liegt an XPS an. Drainage ist rund um das Haus ausgeführt.
Wie tief soll ich in diesem Fall den Traufenkies aufschütten?

Muss bei Aufschüttung mit unterschiedlichen Kiessorten ein Vlies zur Schichttrennung und zur Vorbeugung von Vermischung verwendet werden?

Ich habe den Open Facina Putz von Baumit, welcher eine Egalisierungsschicht benötigt (bei mir Baumit SanovaColor Silikatfarbe). Muss ich bei diesem Setup bei der Kieseinbringung vorsichtig sein oder kann ich den Kies einfach reinschütten?

LG

  •  tokad
7.7.2016  (#1)
Push das Thema noch einmal nach oben. Vielleicht meldet sich ja doch wer dazu zu Wort emoji

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#2)
Bin grad auch soweit. Ich hab aber reinen Schotterboden mit sehr guter Versickerungsfähigkeit. Ich hab die Randleisten gesetzt mit Schotter aufgefüllt, Vlies rein und dann die letzten 10cm mit den Steinen aufgefüllt für die Optik und fürn Spritzschutz. Alles direkt an den Sockelputz bzw. Terrasse.
Würd an deiner Stelle alles was Erde ist direkt von der Fassade raus. Unbedingt gscheits Vlies mit Rein denn das Zeug kommt auch ohne Erde gerne durch.

2016/20160708157741.JPG
Ja, die Sinkkästen sind extra tiefer. Möcht das Zeug nicht sehn. Klaub die paar Steine runter wenn ich ran muss.
Aufgefüllt siehts dann so aus:

2016/20160708983439.JPG

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  •  tokad
12.7.2016  (#3)
Hallo Innuoendo,
danke für deine Antwort. So gesehen hast du nur 10cm aufgeschüttet? Bei mir ist die Muttererde Lehm. Das Hinterfüllmaterial war aber etwas schottriger. Was würdest du unter diesen Umständen vorschlagen?
Anbei ein paar Bilder, da diese ja mehr als 1000 Worte sagen.

2016/20160712141231.JPG

2016/20160712984767.JPG

2016/20160712839625.JPG

2016/20160712786494.JPG

2016/20160712776439.JPG

Reicht die aktuelle Tiefe (Sockel fängt erst darüber an)? Dürfte im Schnitt 30cm sein.

Beim vorletzten Bild ist soll dann die Steinschlichtung wieder an die Fassade rangelegt werden. Wie soll ich hier vorgehen? Sicherheitshalber mal eine XPS Platte zur Fassade ranlegen, dass beim Steinsetzen nichts passiert?

Lg

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  •  helloween
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#4)
Hallo,
darf ich mal fragen, warum ihr alle einen Einlaufkasten für das Regenfallrohr habt?

Bei mir wurden einfach unterirdisch KG-Rohre verlegt und dann nach oben geführt und da drin steckt dann das verzinkte Fallrohr.

Was haben die Sinkkästen für Vorteile und was kostet so ein Sinkkasten? Sind die Rohre dann im Sinkkasten nicht miteinander verbunden? Also ist das wegführende KG-Rohr praktisch der Überlauf vom Sinkkasten?

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  •  bautech
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#5)

zitat..
helloween schrieb: Was haben die Sinkkästen für Vorteile und was kostet so ein Sinkkasten?


Der klassische HL600 kostet dir ca. 80,- €, also überschaubare Kosten.
Bringen tuts dir eine Wartungsöffnung, is imho ned schlecht! Wennst im Umkreis viel höhere Bäume hast dann sammelt sich in dem Kübel im Sinkkasten das gesamte Laub / Staub / Dreckszeugs, welches sonst dein KG-Rohr in der nächsten Richtungsänderung verlegen kann... so bleibt dein Rohrsystem schön sauber. Und wennst mal wirklich reinigen mußt kannst dort reinfahren!

ng

bautech

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  •  STP123
13.7.2016  (#6)

zitat..
tokad schrieb: - Breite des Kiesstreifens soll um die 50cm sein


Das hängt auch von deinem Dachüberstand ab.

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  •  helloween
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#7)
Kennt den Sinkkasten Kessel 67940 auch jemand? Taugt der was? Das ist der einzige, den mein Baustoffjändler liefern kann (Deutschland). Ansonsten schau ich noch bei anderen Verkäufern oder im Netz, wenn der nicht so toll ist.
http://www.kessel.de/index.php?id=produktsuche&han=67940 ---> unter Datenblatt

http://www.eshop-kreiner.cz/uws_images/eshop/K9513095.jpgBildquelle: http://www.eshop-kreiner.cz/uws_images/eshop/K9513095.jpg

Bei dem Kessel muß man zum reinigen wohl das kurze schwarze Rohr nach oben schieben und kann dann den Deckel und Eimer entnehmen.

Beim HL600 kann man wohl ganz einfach immer den Deckel öffnen und den Eimer entfernen.

Von Marley gibts bei uns hier noch einen, der sieht dem HL600 ähnlich.


Unser Nachbar westlich hat riesige Bäume und Sträucher, Eichen, Haselnuss, usw. - unsere Regenrinne muss ich jedes Jahr im Herbst mehrmals ausräumen. Aktuell hab ich so eine Gitterkugel oben im Einlauf in der Rinne, die ist jedesmal total zu - aber wenigstens das Fallrohr bleibt frei. Die Garage ist zum Glück nur 1-geschossig und mit 15°-Dachneigung kann man gut darauf laufen. Ausserdem komme ich vom 1. OG des Hauses relativ einfach durch ein Fenster aufs Dach.

Aber so ein Einlauf hat schon was. Ich glaube, sowas besorge ich mir auch.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#8)
Sinkkästen sind bein uns teiweilse Pflicht sobald ans Gemeinde Kanalnetz angeschlossen wird. Hab meine ausm Netz da ich verschiedene Ausführungen gebraucht hab.
Zum Thema. Je nach dem welche Körnung du nimmst würde ich nur die letzten paar cm. damit auffüllen. Vlies unbedingt rein. Putz hält was aus. Solange do da nicht grob dagegenhaust passiert da nix.

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  •  tokad
15.7.2016  (#9)
Danke für die Infos bis jetzt.
Zum Putz hätte ich noch eine Frage: Habe den Open Fascina von Baumit. Der braucht eine Egalisierungsschicht (=Farbe). Kann das zu einem Problem führen, wenn der Kies bzw. das Füllmaterial die Farbschicht strapaziert/beleidigt?

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