« Hausbau-, Sanierung  |

Aushub - Abtransport oder Einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
  •   Silber-Award
29.4.2010
2 Antworten 2
2
Hallo!

Kann man generell sagen, daß Abtransport und Entsorgung von Aushubmaterial immer teurer ist, als das Aushubmaterial auf dem Grundstück einzubauen (z.B. zur Terassierung, Niveauanhebung, Geländegestaltung)? Immerhin kommen ja beim Einbau auf dem Grundstück einige Arbeitsschritte hinzu: Dort, wo der Aushub hin soll, muß zuerst die Humusschicht abgetragen und woanders zwischengelagert werden, dann muß der Aushub aufgetragen und planiert/geformt werden, und schließlich muß der zwischengelagerte Humus wieder auf den aufgeschütteten Aushub aufgebracht werden. Gegebenenfalls kommt dann noch die Begrünung hinzu, die ansonsten an der Stelle vielleicht nicht gemacht hätte werden müssen.
Kann man schätzen, wieviel hier der Kostenunterschied gegenüber Abtransport und Entsorgung (gehen wir davon aus, daß es keinen sonstigen Abnehmer dafür gibt) ist? Als Rechenbeispiel sagen wir 100 m^2 Keller mal 3 m Höhe, also ca. 300 m^3 Aushub, der entweder vollständig entsorgt wird, oder auf einer Fläche von 1000 m^2 ca. 30 cm hoch angeschüttet wird.

Vielen Dank,

LG,

Markus

  •  creator
  •   Gold-Award
29.4.2010  (#1)
deine frage würde ich glatt mal bejahren... und ich glaub' da brauchst kein großartiger rechenkünstler zu sein: einfach nur die baggerstunden (1mann plus bagger) mit den bagger + lkw-stunden (mind. 2 mann) vergleichen... selbst wenn die nur zweimal um die ecke biegen, ist das enorm viel teurer. wennst glück hast, kannst schauen, ob dein aushub für irgendein öffentliches projekt gerade gebraucht wird, dann holen die deine kubaturen evtl. gratis ab - sonst vergiss es.
das mit dem humussieren und zwischenlagern ist auch etwas übertrieben - des zeugs senkt sich meist eh noch (wenn's ned grad der megamäßige lehmboden ist, aber da ist der humus auch egal), wurscht ob da viel verdichtet wurde oder nicht. braucht nur mal länger regnen wie letzten sommer. einfach umbaggern, bisschen mit bagger verdichten und nach 2 jahren kannst immer noch humussieren...

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
29.4.2010  (#2)
..Abtransport und Entsorgung ist sehr teuer.
Entsorgung kostet ein paar € pro m³.
Ein Bagger kostet dich ca. 50 € pro Stunde, in einem halben Tag sollte das Auseinanderräumen am Grundstück erledigt sein.

Wenn du Glück hast und dein Aushub aus Schotter besteht, kannst den natürlich sehr leicht gratis los werden und ev. einem Schotterwerk sogar verkaufen emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo yeahright,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aushub - Abtransport oder Einbau


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Referenzen Passivhaus