« Hausbau-, Sanierung  |

Ausrichtung Grundstück/Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
16.7. - 17.7.2011
4 Antworten 4
4
Liebe Hausbau Experten,

ich bin jetzt seit einigen Monaten auf Grundstückssuche, gar nicht so einfach. Ich habe mich für mein Niedriegenergiehaus bisher immer nach einen Grundstück mit Nord/Süd Ausrichtung umgesehen, aufgrund dieser Überlegungen:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/ausrichtung.htm

Nun habe ich ein optimales Grundstück (Bodenbeschaffenheit, Preis, usw...) angeboten bekommen, mit nur einem "Mangel" - es hat eine Ost/West Ausrichtung.

Daher habe ich mir folgendes überlegt: Ein Haus mit Satteldach. Da hätte ich dann eine komplette Dachhälfte (also eine große Fläche) die in Richtung Süden zeigt für Solar (bzw. Photovoltaik). Die Terrasse würde im Westen liegen, hier kann ich optimal die Abendsonne genießen. Um eine Überhitzung des Hauses (und mich emoji) durch die Westsonne zu vermeiden, wird die Terrasse überdacht - das hatte ich sowieso geplant. Auf der Südseite des Hauses würde ich noch etwas größere Fenster einplanen, für die solaren Gewinne im Winter. Durch das Satteldach sind diese Fenster im Süden auch vor der starken, steilen Sonne im Sommer geschützt. Im Norden bzw. Nordosten des Hauses, wo es kühler ist, wären dann die Schlafzimmer geplant.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

  •  croy
  •   Bronze-Award
16.7.2011  (#1)
leichter wäre - wenn du mal einen plan vom grundstück reinstellen würdest und eine grobe skizze deinse entwurfs.

deine überlegungen sind grundsätzlich richtig, jedoch nur nach nord-süd grundstücken zu suchen würde ich nicht, abgesehen davon muss ein haus ja nicht paralell zur grenzlinie verlaufen.
ich hab auf einem nord-ost süd-west grundstück mein haus etwas gedreht um die idealen richtungen zu bekommen.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#2)
hallo - soviel bedeutung würde ich der Ausrichtung nicht geben, es gibt ganz viele Siedlungen die etwas schief ausgerichtet sind, was dann? fallen dann alle diese Plätze durch und kommen nicht in die engere Auswahl?

wenn das platzl passt dann: kaufen!

lg
johannes



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo daneel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ausrichtung Grundstück/Haus

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#3)
Am schönsten ist die Sonne ohnehin im Osten, wenn einem - im Herbst/Winter beim Frühstücken die Sonne anlacht - oder wie bei Eurer Planung das Aufstehen erleichtert :)
ich würde die Ausrichtung auch nicht als Mangel bezeichnen - wen man sich wir Ihr drauf einstellt, machts es keinen großen Unterschied. Der 08/15-FTH-Grundriss ist da schon eher ein Problem. Viel Vergnügen!

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#4)
Ausrichtung - Wir haben fast exakte O/W Ausrichtung in gekuppelter Bauweise und die größeren Öffnungen und den Garten im Osten. Wir empfinden das als genial, wie 2moose sagt am Morgen die wunderbare Morgensonne und ab etwa 14h im Hochsommer automatisch die Terrasse verschattet, was eine aufwendige und teure Anschaffung einer Überdachung erspart. Wenn wir uns sonnen wollen legen wir uns einfach "aufs Platzerl" weiter hinten im Garten.

Im Sommer ist es trotz O/W Ausrichtung durch die gekuppelte Bauweise angenehm kühl im Wohnraum, da die Südseite bei uns nie bestrahlt wird.

Vom Energieeintrag im Winter ist es zumindest bei uns im Flachland ohnehin Powidl, unsere Wintertage sind fast immer vernebelt und recht sonnenarm.

Was mich manchmal stört ist, dass man sehr viel Streiflicht im Wohnraum hat und somit Unschönheiten von beispielsweise Deckenspachtelungen sehr schön zutage treten. Also: bei Streiflicht und O/W Ausrichtung lieber eine Qualitätsstufe höher spachteln lassen. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ceramic Schwimmbad?