« Heizung, Lüftung, Klima  |

Außenluftdurchlass anstatt dezentrale Lüftung

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herlei
11.11. - 12.11.2024 1
1
Hallo zusammen!
Da ich dazu im Forum noch nichts Vernünftiges dazu gefunden habe, wollte ich mal eure Meinung zu Außenluftdurchlässen hören: Konkret habe ich in meinem EFH 3 Kleinraum-Abluftventilatoren (in Bädern und HWR) verbaut, welche über KNX angesteuert werden. Ich möchte Unterdruck im Haus vermeiden und eine günstige, vernünftigere Durchlüftung erreichen. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?: 
- zusätzlich passiven Außenluftdurchlass einbauen, über den immer Frischluft nachströmen kann
- zusätzlich aktiven Belüftungsventilator einbauen, der über KNX gleichzeitig mit Ablüfter geschalten wird
- Austausch bestehender Ablüfter durch dezentrale Lüftungsgeräte (mit Wärmetascher) zur Be- und Entlüftung im Wechselbetrieb

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und auf einen regen Austausch!

VG

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#1)
Ich nehme an, die Abluftventilatoren sollen permanent und mit einer Feuchtesteuerung laufen. Eine Durchlüftung aller Räume wird nur mit aktiven Belüftungsventilatoren bzw. Pendellüftern klappen, die in Zuluftüberschuss laufen müssen. Nachteil: der Schall
Bei passiven ALDs muss das Haus sehr luftdicht sein, damit genügend Luft über diese nachströmt, und nicht über Undichtheiten am Weg dorthin.
Ein Abluftsystem ist komforttechnisch nur dafür geeignet, den Volumenstrom für die Abfuhr der überschüssigen Feuchte im Winter zu liefern. Für die Erzielung einer hygienisch ausreichenden Luftqualität ist ein höherer Volumenstrom erforderlich, der aber zu Zugerscheinungen führen würde. Außerdem müssten dann die ALD oder deren Anzahl vergrößert werden, was den Schallschutz nach außen stört.
Hier im energiesparhaus-Forum wirst du eigentlich nur Systeme mit WRG finden, da alles andere komforttechnisch und energetisch nicht mehr so viel Akzeptanz findet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Scheitholzheizung in Kombination