« Heizung, Lüftung, Klima  |

BAD+ Funktion D&W aerosmart xls Gerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Sekro
22.11. - 5.12.2012
24 Antworten 24
24
Hallo Ihr!

Ich habe mal wieder 2 Fragen an die D&W Experten hier.

Nach einer vollen Badewanne gestern abend war mein Boiler mal wieder kompett leer/kalt. Da ich mich noch abduschen wollte hab ich vorab den 2000 W-Heizstab eingeschaltet weil ich nicht 3 Stunden auf warmes Wasser warten wollte... Dabei ist mir noch die Bad+ Funktion eingefallen die ich mit aktiviert habe.

Auszug aus der Anleitung:


2012/20121122474361.JPG

Meine Fragen dazu:

1. Von was ist die Einschaltung des E-Heizstabes grundsätzlich abhängig? Wann schält er sich automatisch ein?

2. Was passiert wirklich durch drücken der Bad+ Funktion? Wird der E-Heizstab einfach sofort eingeschaltet (unabhängig von irgend einem Schwellenwert o.ä.?)

Die Anleitung gibt dazu leider keine Info.

Danke für eure Anworten

LG Sekro

  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#1)
1)
Elektroheizstab
Für den Brauchwasserspeicher steht ein Elektroheizstab mit integriertem Sicherheitstemperaturbegrenzer zur Verfügung. Der Elektroheizstab wird manuell über die Funktion BAD+ aktiviert, wenn der Wasserverbrauch sehr hoch ist. Bei einem Ausfall der Wärmepumpe wird der Elektroheizstab automatisch aktiv, damit die Warmwasserbereitung weiterhin zur Verfügung steht.
Zusätzliche Funktion:
• Zyklisches Aufheizen des Brauchwassers auf 60°C (168h)
2)
Nur eine Vermutung!
Wenn die Temp kleiner als die Solltemperatur ist, dann wird der Heizstab bei Bad+ aktiviert.

Kannst aber leicht selber ausprobieren, wenn die Temperatur erreicht ist und du Bad+ aktiviert ob der Boiler wärmer wird oder nicht.... der

1
  •  Sekro
22.11.2012  (#2)
@gloitom:
Danke für deine schnelle Antwort:

zu 1):
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich das ganze Jahr über den E-Heizstab eingeschaltet lassen (Einschalter direkt am Boiler), da er sich eh nur einschaltet wenn die Bad+ Funktion aktiviert ist (unter der Annahme dass das zyklische Aufheizen ausgeschaltet ist)?

zu 2):
Wäre dann natürlich die logische Konsequenz das der E-Heizstab manuell dazugeschaltet wird - unabhängig vom Zustand der Wärmepumpe.

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
23.11.2012  (#3)
wie viele liter fasst der boiler? hier gibt es ja immer sehr angeregte diskussionen welche boilergröße ausreichend ist. wir kommen mit 300l gerade so über den tag. andere d&w jünger schwärmen von 200l und null problemen. dürfte hier wohl das komplette gegenbeispiel sein.

1


  •  Sekro
23.11.2012  (#4)
@wayfinder:
200 Liter und große Probleme. Kommen in einem 4-Personenhaushalt nicht damit aus.
1 x Badewanne = Boiler leer
3 x duschen = Boiler leer...

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
23.11.2012  (#5)
@sekro - haben die xls seit ca. drei Wochen im Einsatz und da wir zu zweit sind und darüber hinaus zu untersch. Zeiten baden/duschen haben wir diesbezügl. kein Problem. Wenn wir zu viert wären oder zwei mal hintereinander baden gehen würden, müssten wir halt die Bad+-Funktion aktivieren und gegebenfalls den Heizstab dazuschalten. Aber das wurde in der Planung detailliert besprochen und ist nix neues.
Und zu deiner Eingangsfrage: Ruf doch einfach deinen Projektleiter deiner Heizungsfirma an, der kann dir deine Eingangsfragen bestimmt ausführlich erklären und es wird dir mehr bringen, als sich hier mit Spekulationen zu begnügen und das Geschwaffel von z.B. prager-jüngern einzufangen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.11.2012  (#6)
@Sekro: Welche Biler-Solltemperatur hast du eingestellt?

@chris07: was sind "prager-jünger"?


1
  •  Sekro
23.11.2012  (#7)
@Benji:
Solltemperatur glaube ich 46 Grad. Tatsächlich wenn er der Boiler komplett warm ist ca. 50 - 55 Grad

@Chris:
Meine Heizungsfirma kannst vergessen. Der konnte mir nichtmal sagen für was die Bad+ Funktion überhaupt ist...

Mein momentanes Fazit:
Ich lasse den Elektroheizstab jetzt immer eingeschaltet (war bisher immer aus da ich keine extra Stromkosten für den E-Heizstab wollte) und schalte diesen gezielt beim baden mit der Bad+ Funktion ein. Ansonsten ist dieser ja anscheinend eh nie im Einsatz

1
  •  Sekro
26.11.2012  (#8)
Update: Von D&W wurde mir bestätigt das der E-Heizstab nur bei der Bad+-Funktion läuft.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine weitere Kontrolle einbauen. Ich würde gerne ein Strommmessgerät an die xls anhängen (um auch den Jahresstrombedarf zu erfassen).

Macht das jemand von euch?

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, finde aber kein so ein Gerät das eine Leistung von über 4700 Watt schafft. Freue mich auf euren "Input" :)

LG Sekro

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#9)
@Sekro - Woher kommen die 4700 Watt?
Ich kenne nur folgende Werte:
Maximale Leistungsaufnahme der Ventilatoren (total) 100 W
Maximale Leistungsaufnahme der Wärmepumpe (bei tc = 50 °C) 850 W
Maximale Leistungsaufnahme Elektroheizstab 2000 W

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
26.11.2012  (#10)
@chris07 - prager-jünger? was genau hat jetzt meine lüftungsanlage mit der warmwasserbereitung zu tun?

@Benj
ich habe eine kwl der firma prager, deshalb vielleicht.

ich schrieb "d&w jünger", da hier im forum zum teil ziemlich aggressiv die philosophie der firma d&w in den himmel gelobt wird und wurde (kollegen speeeedcat und ehemals 2moose). 200 liter bei 4 personen ist nun mal knapp bemessen, die schwache leistung der d&w anlagen (x2, xls und consorten) sind ja nicht gerade prädestiniert das warmwasser schnell ohne heizstab erwärmen zu können.

nun haben wir entgegen den "erfahrungen" einiger verteitiger mal den fall, der eigentlich auf der hand liegt. für mich ist das ein fall von "am kunden vorbeioptimiert".
noch dazu wo jetzt ans tageslicht kommt, dass d&w offenbar firmen ihre geräte verbauen lässt, die keine ahnung davon haben, dass das gerät eine bad+ funktion überhaupt besitzt.

@Sekro
du könntest mal das ganze versuchen zu testen in dem du den drehstromzähler deines hauses beobachtest, wenn wasser bereitet wird. 3000w machen sich an der drehzahl sichtbar bemkerkbar.

1
  •  Sekro
26.11.2012  (#11)
@gloitom:
Du hast recht. Ich hab mich von der thermischen Nennleistung täuschen lassen. Fast 3000 Watt stimmen. Das macht die Auswahl der Geräte viel größer :D

@wayfinder:
Auch ein super Tipp den Zähler selber im Auge zu behalten. Danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#12)
wayfinder,

zitat..
ich schrieb "d&w jünger", da hier im forum zum teil ziemlich aggressiv die philosophie der firma d&w in den himmel gelobt wird und wurde (kollegen speeeedcat und ehemals 2moose).


fein, wenn du anspielungen auf threads machst, die wochen, wenn nicht monate, abgeschlossen sind und zwei regulars gefordert hat...

vielleicht ist es dir aufgefallen, wenn du mich schon namentlich zitierst, von mir ist kein wort mehr richtung D&W gekommen.
der einzige, der daruf noch rumreitet, bist wohl du.

mir "jüngerschaft" zu unterstellen, weil ich mit meinem system und dem ausführenden betrieb eben sehr zufrieden bin, ist schon sehr gewagt.

tja, und ich komm auch noch nach wie vor mit meinem warmwasserverbrauch leicht aus, was ja nicht sein kann, wie mir seitenlang erklärt wurde.

schön, dass du schon mittlerweile zwei "jünger" gefunden hast, bei denen halt nicht alles optimal gelaufen ist. frohes dahinnörgeln noch.

oftmals tut ein wenig kalte luft gutemoji

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
26.11.2012  (#13)
@speeeedcat - ich hab's vielleicht überlesen, aber in dem besagten thread wurde darauf hingewiesen, dass dein verbrauch nicht der maßstab ist. auch ich komme zum schluss, dass mit 200 liter und der geringen leistung keine wirklich zufriedenstellende warmwasserlösung möglich ist. schön, dass es bei dir so ist, das stelle ich dir nicht in abrede, aber sowas kann man nicht auf andere umlegen, wie man hier sehr schön sieht. geschweige denn sollte man unbeholfenen derartige empfehlungen geben.

ob du es jetzt "jüngerschaft" oder "blindes vertrauen" nennst, ist einerlei. bitte wenn ein installateur das gerät nicht kennt, das er verbaut und das dann noch von einem betrieb, der seine mitarbeiter zertifiziert? da bröckelt die fassade aber nun schon ordentlich. zur klarstellung: ich habe nix gegen d&w, aber wie blind dieser marke hier im forum entgegenargumentiert wird, finde ich nicht richtig.

sorry, will dir nicht auf den schlips treten, aber ihr beide wart da leider die schlüsselfiguren bei dem thema. gebe schon ruh!

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#14)
@sekro - Ein "Energiemessgerät" im Klassischen Sinne (also so ein Zwischenstecker, der die Leistungsaufnahme mißt) wirst du dafür nicht finden.
Alleine schon weil du dort sicher Drehstrom (Starkstrom, Kraftstrom, 3 Phasen Strom) hast.

Daher einen ungeeichten einfachen Subzähler in den Verteilerkasten bauen lassen.
Kostet je nach Elektriker zwischen 100 und 200€.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#15)
.angenommen und aus der welt (tja, so sollte es eigentlich auch ablaufen unter erwachsenen)emoji .

PS: mein speicher fasst 300 liter, die 200 von sekro wären bei mir sicher auch zu wenig, da vier personen.

@sekro: hab mir diesen jetzt auf anraten von (glaub ich) gdfde bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002Y1R2LS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
eingebaut ist er nur noch nichtemoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#16)
@Hansee - Die xls benötigt nur L/N/PE bzw. im Falle einer EVU Abschaltung eine zweite Zuleitung
Netzversorgung 230 VAC / 50 Hz
Empfohlene Vorsicherung (Netzzuleitung 1) 16 A
Empfohlene Vorsicherung (Netzzuleitung 2) 13 A

2
  •  Hansee
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#17)
@gloitom - Danke für die Aufklärung, dann sollt es der auch tun:
http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/VOLTCRAFT-Energy-Monitor-3000-Energiekosten-Messgeraet-mit-Anzeige-des-Wirkfaktors-Lasttyps-und-der-Netzfrequenz-LCD-00

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#18)
jein - Da solche geräte idR fest installiert sind, macht so ein Zwischenstecker wenig Sinn. Wenn schon dann ein einphasiger Stromzähler für Hutschienenmontage und ab damit in den Verteilerkasten.

speeedcat hat eine X2, die ist wirklich dreiphasig.



1
  •  Sekro
3.12.2012  (#19)
Für die Nachwelt :)

Hab jetzt einen ganz einfachen Strommesser dazwischen gehängt - funktioniert super. Momentan komme ich durchschnittlich auf einen Stromverbrauch von ~ 1 € / Tag.

Lg Sekro

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
3.12.2012  (#20)
d.h. ca. 6kwh pro tag? - gesamt oder nur warmwasser?

1
  •  Sekro
4.12.2012  (#21)
@way:
d.h. ca. 10 kwh / Tag für alles zusammen

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next