« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Bad Planung Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  plansiegi83
28.10. - 29.10.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo. Sehe den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr. Bitte um hilfreiche Tipps bezüglich unseres Familienbadezimmer (4 Personen) . Ein Gästebad mit Dusche gibt es noch im Erdgeschoss.
Die Eingangsture wäre an der Seite noch flexibel bzw. Ist auch eine zweite fürs WC möglich. Maße sind 275x330.
Vielen dank


2019/20191028223436_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#1)
Badezimmertür in den Raum aufgehen lassen, WC statt vom Bad vom Flur begehbar machen (Tür muss nach außen aufgehen), dort noch ein Handwaschbecken ergänzen. Ansonsten passt das - es gibt mMn auch keine Alternativen.

1
  •  plansiegi83
28.10.2019  (#2)
Danke MissT. Warum würdest du die tuer nach innen aufgehen lassen? Ja separates WC war eigentlich eh mein Wunsch.. Weiß aber nicht ob sich da ein vernünftiges Waschbecken ausgehen kann.....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#3)
Ich finde es grundsätzlich angenehmer und auch „logischer“, wenn beim Betreten eines Raums die Tür in den Raum hinein aufgeht. Bei sehr kleinen Räumen wie z. B. einem WC darf das aus Sicherheitsgründen allerdings nicht sein. Ich denke schon, dass sich ein kleines Handwaschbecken ausgehen sollte. Welche lichte Innenbreite hat das WC?

Achtung: Bei der Dusche würde ich die Tür nach außen aufgehen lassen, auf der Badewannen-Seite angeschlagen.

Vergiss nicht darauf, dass Du links und rechts vom Doppelwaschtisch auch etwas Platz für jeweils ein Handtuch brauchst! Eventuell wäre es sinnvoll/hilfreich, beim DWT nach Möglichkeit ein etwas schmäleres Modell zu nehmen, z. B. mit nur 130cm Breite. 

Du kannst auch noch durchplanen, ob sich ein eher seichter Kasten oder Boards hinter der Tür (falls Du sie nach innen öffnend machst) ausgehen würden, wenn Du die Tür so weit wie möglich Richtung Waschtisch-Wand rückst.

1


  •  plansiegi83
28.10.2019  (#4)
Innenlichte ist momentan 90cm. Die Wand ist aber noch nicht aufgestellt. Gute Idee mit den Kästen hinter der Türe. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#5)
90cm ist knapp, aber es kann sich ausgehen. Wenn irgendmöglich, würde ich nicht auf ein Handwaschbecken am WC verzichten.

Bezüglich Kasten hinter der Tür: Versuch ihn nicht mit Gewalt unterzubringen - das war nur sein spontaner Gedanke, vielleicht ist das dann aber schon zuviel für das kleine Bad. Denk auch an die Türklinke der geöffneten Tür! Wenn es auf eine Entscheidung zwischen Handwaschbecken oder Kasten hinausläuft, dann wäre es für mich klar ersteres.

Worauf die achten solltest: Wie soll der Kasten zwischen Doppel-WT und Badewanne von zweiterem getrennt sein? Denk an spritzendes oder überschwappendes Wasser.

1
  •  Beachflyer77
29.10.2019  (#6)
Also wir haben jetzt 26 Jahre Doppelwaschtisch und sind höchstens 20 mal zuzweit davor gestanden.

im neuen Haus kommt daher Einzelwaschtisch.

extra WC ist gut. Wenn sich ein HWB nicht ausgeht ist es immer noch besser als WC im Bad

1
  •  plansiegi83
29.10.2019  (#7)
OK. Ich nehme mit. Aufteilung passt generell.WC unbedingt trennen, dann mit elektrischer Lüftung?  Doppel wb kann verkleinert werden. Handwaschbecken muss ich mir noch anschauen welche Möglichkeiten es da noch gibt. Neben der Küche ist das die kompliziertes Endscheidung meiner Meinung nach. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Erstentwurf Bungalow mit Keller in leichter Hanglage