« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
21.4.2020 - 31.3.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Zusammen,

nachdem wir nun mit dem Rohbau fast am Ende sind, steht noch ein Detail aus. Zumindest sind wir uns noch nicht sicher ob wir die beste Lösung gefunden haben.

Anbei der Grundriss. Urspünglich war das WC mal ein eigener Raum mit Zugang aus dem Gang, das hat sich jetzt aufgrund der Situation im Bad allerdings geändert. An der Sauna häng ich nicht 100% tig, eventuell könnte man dort auch einen Tisch mit Sitzfläche und Regale für KrimsKrams unterbringen. Irgendwie ist sonst alles sehr eng und die Sauna zu klein machen um Platz zu schaffen ist auch nix.

Was meint Ihr? Unter ist übrigens Süden.


2020/20200421532860_th.jpg

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
22.4.2020  (#1)
Falls du mal in einen Musterhauspark kommst - Romberger hat im Bad ziemlich den selben Grundriss (auch mit Sauna), da bekommst viellicht ein Gespür dafür, ob die Größe ausreichend ist.
Ich persönlich finde den Grundriss von eurem Bad interessant und nicht 08/15. Ich denke, dass das Bad, so wie eingezeichnet, recht gemütlich werden kann. 

Warum glauban alle immer, ihre Badezimer sind zu klein? Ich will dort entspannen, genießen, es warm haben und dafür möchte ich keine Halle, wo ich Walzer tanzen kann emoji

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
22.4.2020  (#2)
Danke für den Tip!
Naja wegen der Größe an sich hab ich eh keine Bedenken, eher zwecks Sauna und Badewanne, dort könnte es etwas enger werden. Eventuell müssen wir auch pribnzipiell was ändern ... 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#3)
Bei der freistehende Badewanne würde ich bedenken, dass man auch rundherum putzen können muss (Boden saugen/wischen, Wanne putzen, Fenster putzen, Wand ausmalen). Mir scheint das in diesem Grundriss zu beengt. Zwischen Terrassentür und Badewanne wäre mir auf jeden Fall zu wenig Platz. Ich würde das nach Möglichkeit folgendermaßen lösen: Die Mauer zwischen den beiden Fenstern kürzen, so dass die Laibungsecke wegfällt, die Badewanne mit dem kurze Ende an die Saune stellen, parallel zum Fenster. Die Badewanne außerdem nicht freistehend, sondern an der Außenwand, Fenster in diesem Bereich nicht bodentief.

Betreffend Sauna habe ich keine Erfahrungen, aber mir fällt das dort geplante Fenster auf: Kann man das so machen? Hält das das Fenster aus, oder kommt da ein zweites Fenster in der Saunakabine davor hin?

Ansonsten: Was spricht dagegen WC und Dusche zu tauschen? Dann könnte man das WC separat machen. Am neuen Platz der Dusche wäre dann das Fenster zu streichen oder durch ein hochgestelltes Fensterband zu ersetzen.

1


  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
22.4.2020  (#4)
Also das mit dem Platz haben wir bedacht, deshalb scheint uns das zu wenig zu sein. :) Die Mauer kürzen geht statisch nicht, das Fenster bei der Sauna war bis vor 2 Tagen auch nicht drin, kam erst nachträglich rein. Deshalb hat es unser ursprüngliches Konzept etwas durcheinander gebracht. Dusche und WC war vorher getauscht, allerdings muss dann das Fenster wegwie dur richtig sagst und wir können nicht mehr gescheit lüften. Auch blöd ... Außerdem gefällt uns das schmale lange Fenster von der Optik außen gar nicht.

Fenster in der Sauna sollte kein Problem sein. Muss ich aber im Detail nochmal mit dem Fensterbauer besprechen.

1
  •  Fino
30.3.2021  (#5)
 

zitat..


Fenster in der Sauna sollte kein Problem sein. Muss ich aber im Detail nochmal mit dem Fensterbauer besprechen.


Was war dein Ergebnis bezüglich Fenster? Bei uns ist auch eine Sauna mit Fenster geplant. Es ist gibt aber bedenken vom Fensterbauer dazu. 


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
31.3.2021  (#6)
Wir haben die Sauna im Bad dann doch nicht gemacht. ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Ideen für Haus in Hanglage