Hallo liebe Community, Wir stehen bei der Suche nach einem Baumeister für Erdarbeiten, Bodenplatte und Rohbau etwas an momentan. Viele mir empfohlene Baumeister haben aus Zeitmangel abgesagt (wobei wir ja eh 2022 bauen wollen) und das einzige Angebot das wir bisher haben ist echt traurig (Erdarbeiten, Bodenplatte, EG und OG Mauerarbeiten mit 50er bzw 20er Ziegel und 2x Ziegeldecke um 275k€, ohne Dach, ohne Fenster, ohne Fassade etc). Das ist gemäss meiner Kalkulation ca um 40-45% zu teuer. Das Haus hat auf 2.5 Stockwerken ca 165m² Wohnfläche geplant, nur zur Orientierung. Hat jemand noch einen guten Tipp, welchen Baumeister man fragen kann? Einreichung ist abgeschlossen, und eine Polierplanung gibt es auch schon...Gebaut wir im Bezirk Mattersburg.
aStiferbau hatte ein Freund von mir und war bis auf einen Patzer zufrieden. Der wurde dann aber auch ausgebessert. Aber aufpassen musst sowieso bei jeder Firma. Das bleibt dir nie erspart.
Und frag auch mal bei Reitterbau, Kobersdorf.
Die Frau Baumeister ist sehr kompetent und auch offen für eingebrachte Ideen und Eigenleistung. Aber auch bissl chaotisch in der Organisation. Naja wobei... ich glaub das is heutzutage eh bei allen Baufirmen so?! Im Prinzip war ich jedenfalls zufrieden. Preislich fair bis günstig.
Wir haben mit 2. aus der Liste gebaut und waren sehr zufrieden, Leute haben ordentlich gearbeitet und Planung war auch sehr gut, owbwohl unser Haus sicher nicht einfach war z.B. mehrere Deckensprünge, unterschiedliche Raumhöhen, gewendelte Treppe usw. Damals war jedoch auch noch ein Freund von uns BM dort.
Der Mic, Reitter, und ein anderer aus der Nähe. Und 2 andere Rückmeldungen sollte ich noch bekommen. Ich hoffe ja der Herr Mic ist motiviert, der klang mindestens mal so :)
1200-1300 Arbeitsstunden für den Rohbau, ohne Stiegen, ohne Erdbau, mit Kanal, Bodenplatte plus Streifenfundamente, für 50er Ziegel mit allen Abdichtungen, ohne Dachstuhl, klingt realistisch oder?
1200-1300 Arbeitsstunden für den Rohbau, ohne Stiegen, ohne Erdbau, mit Kanal, Bodenplatte plus Streifenfundamente, für 50er Ziegel mit allen Abdichtungen, ohne Dachstuhl, klingt realistisch oder?
Finde ich für einen Rohbau ohne Keller und ohne Stiege auf ebenem Grundstück sehr viel. Das wären 7-8 Wochen mit einer 4-Mann Partie.
Ja, also sicher mehr als genug oder? Wir haben vereinbart dass sie es mal so rechnen sollen als würden wir keinen Handstrich machen in der Phase, und nachher können wir über Eigenleistung reden... Es sind allerdings 2.5 Stockwerke, also 2 volle Decken, und am DG ist noch ein dicker Überzug und eine Attika zu schalen und betonieren... Es sind 165m2 plus ca 30m2 Dachterrasse, und eine Bodenplatte fürs Nebengebäude ist auch dabei...
Geduld lohnt sich, am Ende haben wir noch ein sehr vernünftiges Angebot erhalten. Sprich, ich kann in Ruhe zwischen 2 vernünftigen Angeboten auswählen:) passt mir ganz gut so.