« Küche & Küchengeräte  |

Beleuchtung für Wohn-Essbereich und Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mike123
13.2. - 24.2.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Communtiy,

Wir sind aktuell am grübeln wie wir am besten Lampen/Spots anornden wollen.
Im Wohnzimmer wollen wir LED-Stripes machen und eine Lampe über dem Couchtisch. Über dem Esstisch auch eine Lampe. Bei allem anderen sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Wo würdet ihr bspw. Spots anordnen? Freuen uns über jede Idee!


2021/20210213486100.jpg

LG
Mike

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#1)
Hi
nirgends...
Bin ka großer Freund von Spots,außer es paßt oder geht net anders geht...

Plan A ist immer noch a Leuchte mit E27 oder E14 Gwindt 😃
Plan B Irgendeine eine LED Leuchte mit wohlgefälligem Aussehen..
Plan C LED Leisten oder Spots z.b. in der Küche unter den Kastln

Also je zumindest eine in Küche, Wohnzimmer, Eßplatz und da dazwischen.
In der Küche musst halt aufpassen, wo die Beleuchtung hinkommt, eher nicht in die Raummitte, weilst da sonst immer an schatten machst bei der arbeit an der Arbeitsfläche...

Led Stripes sind für mich als Spielerei bzw, Hintergrundbeleuchtung ok, aber net als Hauptraumbeleuchtung.

Ham bei uns in der Kuchl 4stk LED "Hauptbeleuchtung universell"  8 Spots über den Arbeitsflächen 1x LED Leiste bei der Kaffeemaschine (mehr stylische Spielerei), 4x Stk  LED Inselbeleuchtung statt Dunstabzug.

lg Wolfgang

1
  •  pathoh
21.2.2021  (#2)
wir haben im gesamten Ess und Wohnzimmerbereich Einbauspots, in Summe sind es bei knapp 60m2 --> 25 Spots a 470Lumen, warmweiß (3000 Kelvin) 
9 davon im Wohnzimmer (25m2), 16 im Ess- Küchenbereich....die Ausleuchtung ist super, wenn sie alle eingeschaltet sind. Angeordnet haben wir sie einfach so, dass wir links und rechts von den Mauern knapp 80cm eingemessen haben (Küchengeräte und Kästen haben meist 60cm in der Tiefe, dadurch nimmst du dir kein Licht weg), bzw. es einfach passend ausgerechnet haben, teilweise mit der Schlagschnur markiert, damit wir in einer Linie sind..

In 90% der Fälle brennen sie am Abend aber nicht, da es ein echt helles Licht ist, wir haben daher Großteils nur indirekte Beleuchtungen laufen...sprich ein LED Band beim Küchensockel, unter dem Kamin, hinterm TV, 2 indirekte Lampen hinter der Wohnzimmercouch mit knapp 1900 Kelvin und dann noch eine Beleuchtung in einem Hängekasten...das ist für das Auge am Abend beim Fernsehen viel angenehmer, als wenn dauernd die volle Beleuchtung aktiviert ist...

Nichts desto trotz brauchst du neben dieser indirekten Beleuchtung auch was "gscheites" ... falls du mal was wo arbeiten möchtest, oder einfach wirklich viel Licht mal brauchst...




1
  •  holzambau
24.2.2021  (#3)

zitat..
Mike123 schrieb: Wo würdet ihr bspw. Spots anordnen?

Wie oft haben wir uns diese Frage gestellt ;) Letztlich haben wir uns gegen Einbauspots entschieden weil wir uns einfach nicht einigen konnten wo die Dosen in der Betondecke hin sollen. 

Im Wohnzimmer haben wir ähnliche Voraussetzunge wie ihr. Da haben wir jetzt eine Deckenleuchte vorgesehen (Hauptbeleuchtung) und an der Wand hinter der Couch zwei Wandleuchten. Wir setzen im ganzen Haus eher auf Wandleuchten. Daher auch im Esszimmer eine Deckenleuchte und zwei Wandleuchten.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haka Küchenaktion