Wir möchten in den nächsten Wochen unsere Holzterasse auf der bereits betonierten Terasse verlegen. Nun stellt sich die Frage, ob wir die Betonplatte vollflächig abdichten sollten. Zu den Eckpunkten: Terasse ist nicht unterkellert, 20 cm dicke Betonplatte ist im Gefälle betoniert und doppelt bewährt. Sie ist thermisch vom Haus mittels XPS und Folie entkoppelt. Der Übergang zwischen Hausmauer und Betonplatte ist mit Dichtschlämme abgedichtet, Übergang zwischen Terassentür und Betonplatte ist mittels Webertec Superflex 10 und Vlies abgedichtet. Wasser wird über das Gefälle in ein Schotterbett mit Drainage abgeleitet.
Haltet ihr es für notwendig, die gesamte Betonplatte mittels Flüssigkunststoff/ Bitumensperrbahn o.ä. abzudichten oder sollten die bereits erfolgten Abdichtungen ausreichen? Da die Terasse relativ groß ist, müssten wir immerhin mit mindestens 800 Euro rechnen.
Ich würds auf alle Fälle zum Haus hin abdichten.... damit kein Wasser an den Putz/ in die Wand/ etc... kommen kann. Theoretisch gehört komplett abgedichtet. Wir haben auch nur 1 Meter von der Wand weg.
Wieso sollte man überhaupt eine Terrasse abdichten unter der kein Keller ist? Was hat das für einen Sinn? Wird der Beton durch das Wasser kaputt (sofern er keine Risse hat denke ich nicht)?
Zwischen Hausmauer (fertig verputzt) und Terrasse sollte ein "Hochzug" gemacht werden damit keine Feuchtigkeit zwischen Terrassenplatte und XPS Dämmung eindringen kann? Richtig? Was ist der genaue Grund dafür? Weil das Wasser gefrieren könnte und somit das XPS beschädigt?
Meine Terrasse sieht derzeit noch so aus. Hausmauer (Ziegel) ist mit KMB inkl. Gewebe abgedichtet worden. Bin jetzt am Überlegen was ich jetzt weiter machen muss. Terrassenplatten (auf Stelzenlager) kommen dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.