wir, meine bessere hälfte und ich, wollen uns in NÖ ein efh bauen und können uns einfach nicht entscheiden zwischen einem 38er + 12 VWS und einem 50er!
hat jemand erfahrungen?
wird der 50 ziegel innen feucht (taupunkt)?
kann man in einen VWS wirklich so einfach ein loch hauen (fahrradgabel)?
kann sich im VWS bzw. im 50er ziegel schimmel bilden?
über eure antworten bezüglich vor und nachteile würde ich mich sehr freuen!
Schimmel - Wenn ihr eine klimadecke einbauts, (googelt mal "klimadecke")
bann werdet ihr nie probleme mit schimmel haben, auch braucht ihr nie so dicke wände, 25 cm genügen.
es geht auch ohne - klimadecke, da wird normal nichts feucht!
ob 50er 0. 38er + 12 cm ist eher eine sache der bauphysik.
50 cm dicke wände sind allerdings nicht ganz unproblematisch (Fläöchenverlust, fensternischen,...)
aber es wird hier sicher noch viele antworten geben
unbedingt Ziegel? - Na, dann trage ich noch etwas zur Entscheidungsverwirrung bei ... ¶ Muss es unbedingt Ziegel sein? Massivholzelemente (10-12cm stark) + Weichfaserdämmung (so ab 16 cm oder mehr) liefert schlanke Wände, gute Dämmung, kaum Probleme mit Wärmebrücken und das ganze ist auch massiv.
konkrete Antworten - 1) Der 50er wird innen nicht feucht (zumindest keine bedenkliche Feuchtigkeit). 2) Ein (gespachtelter, genetzter, verputzter) VWS ist nicht extrem empfindlich, aber sicher empfindlicher als verputzter Ziegel, allerdings sind 50er Ziegel auch rel. empfindlich (da hochporosiert). 3) Schimmel in den Bauteilen ist keiner zu befürchten (da müssten schon grobe Ausführungsmängel vorliegen).
Entscheidungshilfe - Bei der Beantwortung deiner Fragestellung ergibt sich aus meiner Sicht keine wirkliche Entscheidungshilfe. Die wichtigen Fragen aus meiner Sicht wären: Wärmedämmung/Wärmebrücken/Kosten ev. Schallschutz und Wiederverkauf und wenn man diese Fragen untersucht, schauen vermutlich beide Varianten nicht so gut aus, eher 25er+VWS oder Massivholz+VWS. Wenn es (aus emotionalen Gründen) ein dicker Ziegel sein soll, dann besser 38er+VWS.
Also der 50er Ziegel - wird künstlich hochgelobt. In dem datenblatt von Wienerberger wird der Lambda-Wert mit 0,11 angegeben. Allerdings als Rechenwert!!! das heisst eine tatsächliche Prüfung einer solchen Wand würde schlechtere Werte ergeben. des weiteren wird dann der Ziegel mit 0,21 U-Wert angegebn und verputz mit 0,19. Da würde man aber mindestens 6 cm Thermoputz brauchen um auf diesen Wert zu kommen. Dagegen steht der (egal wie dicke) Ziegel mit VWS. Wo die Wärmebrücken leicht auszuschalten sind.
Forts. - und wo man mit entspreechender Dämmdicke wirklich auf auf 0,16 oder 0,17 kommen kann (zB 25HLZ + 20 VWS). Für ein Einfamilienhaus sind Ziegeldicken von 25 ausrechend, weil ja keine Belastung da ist und die Schwächung (thermisch) bei Rohrsträngen ist praktisch vernachlässigbar. Die speicherwirksamen massen gegen sommerliche Überhitzung sind auch ok, weil dort nur die innersten 10-15 cm wirksam werden. Also meine Empfehlung sihe oben 25+20.
Klimadecke - ist nicht so teuer wie die 50er oder 38er+VWS und außerdem kostet es Fläche. Eine AS.Heizungsleistung braucht nur 35mm Herr aku weiß über Strahlungsheizung nichts, er wiederholt nur alte Märchen.
Wagen Sie einen Quantensprung und googeln Sie bei Strahlungsheizung. Ein Zitat eines Bauphysikers:
hier das Zitat - Nur bei einer Konvektionsheizung sind Feuchteschäden und damit Schimmelpilzbildung durch Kondensat möglich (s.a. Frage 10), da die Temperatur der Wand immer niedriger als die der Raumluft ist (linke Seite). Dagegen schließt eine Strahlungsheizung Kondensatbildung innen an den Wandoberflächen aus, da ihre Temperatur immer höher als die der Luft ist
Märchenstunde - Wer hier wohl Märchen erzählt??
Kondensation (und ev. Schimmelbildung) gibts nur, wenn der Taupunkt an der Wandinnenseite unterschritten wird. Das wird wohl bei einer der nachgefragten Konstruktionen nie der Fall sein (ausser bei einem massiven Baufehler).
Das sind doch nur Verkaufsargumente, die mit einer irrationalen Angst vor Schimmel und Co. arbeiten. ¶Nochmals: wenn die Bauphysik stimmt, dann gibt es keinen Schimmel, egal welche Heizung.
VWS - Ich würde nur VWS nehmen, der besonders wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wird der Fensterbrettanschluss z.B. irgendwann mal etwas undicht und es rinnt Regenwasser in die Schafwolldämmung quillt das ganze sicher auf. Aus diesem Grund würde ich auch bei einem KLH Haus z.B. Baumit Open nehmen, anstatt Holzweichfaser (macht z.B. HAG so). Speichermasse ist trotz Baumit Open noch immer genug da.
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