« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Hilfe - Zubau Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nora1
21.5. - 22.5.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo liebe Community!

Ich bin schon ziemlich am Ende mit meinen Ideen (und auch mit meinen Nerven). Vielleicht habt ihr gute Ratschläge für mich!

Zu meiner Situation: wir leben auf einem Hof gemeinsam mit den Schwiegerelten/Eltern. Die Stallungen des ehemaligen Hofs wurden vor Jahren schon ausgebaut - in diesem Teil wohne ich mit meinem Mann und Kind. Im "Haupthaus" vorne wohnen die Schwiegereltern. Wir haben getrennte Eingänge, den Garten teilen wir aber. Wir brauchen nun mehr Platz und bauen ein Wohnzimmer von 40m2 dazu - mitten in den Garten rein, so zu sagen. Und im Zuge des Zubaus wird auch gleich der Garten "getrennt".

Es geht jetzt eigentlich um die Fenster/Terrassentüren und deren Größe und Platzierung! Wir waren natürlich schon beim Baumeister, aber es ist noch nichts perfektes dabei...

Leider habe ich kein Programm gefunden, mit dem man einen bemaßten Grundrissplan erstellen kann, deshalb diese Pläne und ich schreibe die Maße hier dazu, hoffe das ist ok. (Weiß jemand ein kostenloses Programm?)

Hier die Bestandspläne:


2018/20180521278997_th.jpg


2018/20180521298264_th.jpg

Das Wohnzimmer (ZUBAU) wird 8x5m (innen) haben. Ich habe die Maße so gut es ging dazu geschrieben. Der Garten ist noch 18m lang bis vorne die nächste Mauer beginnt (Ausblick von Terrasse meine ich damit).

Wir wollen unbedingt ein Sitzfenster haben. So. Nun gibt es 2 Ideen. Die erste: An der langen Seite eine Terrassentür von 3,5m, und das Sitzfenster von 2m. (Raumhöhe ist übrigens 2,76m). Terrasse ist südseitig!


2018/20180521899289_th.jpg

Idee zwei: das Sitzfenster an die Stirnseite machen - wenn ich den Raum betrete, sehe ich gleich raus aus diesem Fenster. Aber was machen wir dann an der langen Seite? 2 Terrassentüren mit 3 m Länge wäre irgendwie ein bisschen viel Glas. Die Terrassentür nach hinten raus müsste nicht sein..


2018/2018052137417_th.jpg

Habt ihr Ideen wie wir das am besten lösen? Wo käme der TV am besten hin? Ich bin wirklich schon verzweifelt..
Wir wollen schon gerne einen großzügigen Raum haben, der aber trotzdem gemütlich ist! Klar, Möbel fehlen noch ein bisschen emoji Aber denkbar wäre auch sowas wie eine halbhohe Mauer irgendwo, damit eine Nische entsteht.

Hier noch die Gesamtansicht (diese Büsche im hinteren Teil des Gartens sollen die Abtrennung zu den Eltern darstellen.)


2018/20180521863647_th.jpg

Solltet ihr noch Fragen haben, nur zu!

DANKE!!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#1)
Sitzfenster gehört da hin wo auch die beste Aussicht ist. ;) Würds auch ausserdem breiter machen und symmetrisch in die Wand bzw. die Architektur eingliedern. Fixverglasung kostet im Vergleich relativ wenig und dann können auch 2 dort rummlungern. 
Wir haben insgesamt > 3,5m Sitz/Liegefläche an der Fenstersitzbank und die Verglasung ist 320x180. TV würd ich nicht in die Näher der HST HST [Hebeschiebetür] geben. Dort hast das Raff immer oben und wür schon ein Störfaktor sein.
Ist hinterm Esstisch schon ein bestehender Austritt?

1
  •  Nora1
22.5.2018  (#2)
Naja, gute Aussicht ist wohl weder an der Stirnseite (wobei hier wahrscheinlich noch schlechter; weil nur 3 Meter bis zum nächsten Busch), noch auf der anderen (auch „nur“ Garten).

Hinter dem Esstisch kommt dann eine kleine 2. Garderobe mit Ausgang. Gut gesehen emoji Hab ich nicht eingezeichnet.. Aber ja, kommt hin emoji

Sitzfenster kann auch größer sein; wäre natürlich auch denkbar. 

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
22.5.2018  (#3)
ich würde das Sitzfenster an der Stirnseite machen und eine tolle Bepflanzung oder kleinen Teich ..... genau vor das Fenster setzen.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#4)
Warum dann überhaupt die 2.te lange teure Terrassentür? Der Zugang zur Küche sowieso optimal dort wo jetzt der Esstisch ist. Ist ja auch der meist genutzte Weg -> Kühlschrank-Terrasse :). So ganz schlau werd ich aus dem noch nicht.
Würd die gesparte Kohle dann lieber für Raumhohe Verglasung im Zubau nutzenemoji.
TV Insel ginge auch. Hat mein Bruder. Ähnliche wie ne Kücheninsel steht dort der TV frei im Raum. Kamin wär auch nett und Platz wär da. :)

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#5)
ich würde das sofa in die rechte untere ecke stellen, die schiebetür so belassen, und das "sitzfenster" an die rechte Wand ganz in die obere ecke (als verlängerung des sofas) schieben, den fernseher würde ich dann an die obere wand geben, mit entsprechender Wandhalterung, dass man den TV richtung esstisch, oder aber auch richtung sitzfenster drehen kann!!!

nur mal so eine frage nebenbei: warum MUSS es denn unbedingt ein sitzfenster sein? man stellt sich das oft sehr viel gemütlicher/romantischer vor als es in wirklichkeit ist...

PS: die untere wand ist richtung süden?
was kommt denn für ein dach? hier würde sich ein dachvorsprung von ca. 1 bis 1,5m anbieten, dann habt ihr die perfekte konstruktive beschattung im sommer!!!

1
  •  Nora1
22.5.2018  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Warum dann überhaupt die 2.te lange teure Terrassentür? Der Zugang zur Küche sowieso optimal dort wo jetzt der Esstisch ist. Ist ja auch der meist genutzte Weg -> Kühlschrank-Terrasse :). So ganz schlau werd ich aus dem noch nicht.
Würd die gesparte Kohle dann lieber für Raumhohe Verglasung im Zubau nutzen.
TV Insel ginge auch. Hat mein Bruder. Ähnliche wie ne Kücheninsel steht dort der TV frei im Raum. Kamin wär auch nett und Platz wär da. :)


Und wie meinst du die raumhohe Verglasung? Also als Fixglas? Check nicht ganz was du meinst emoji 
irgendeine Terrassentür würd ich schon gern im Wohnzimmer haben. Aber es reicht auch eine - aber wie groß?! Ach Gott..

1
  •  Nora1
22.5.2018  (#7)

zitat..
Jelly schrieb: ich würde das sofa in die rechte untere ecke stellen, die schiebetür so belassen, und das "sitzfenster" an die rechte Wand ganz in die obere ecke (als verlängerung des sofas) schieben, den fernseher würde ich dann an die obere wand geben, mit entsprechender Wandhalterung, dass man den TV richtung esstisch, oder aber auch richtung sitzfenster drehen kann!!!

nur mal so eine frage nebenbei: warum MUSS es denn unbedingt ein sitzfenster sein? man stellt sich das oft sehr viel gemütlicher/romantischer vor als es in wirklichkeit ist...

PS: die untere wand ist richtung süden?
was kommt denn für ein dach? hier würde sich ein dachvorsprung von ca. 1 bis 1,5m anbieten, dann habt ihr die perfekte konstruktive beschattung im sommer!!!


Danke für deinen Input! Wir würden aber schon auch gern zum Fenster hin schauen, wenn wir auf der Bank sitzen..das wäre dann in dem Fall nicht.
Sitzfenster gefällt uns einfach sehr gut, auch als „architektonisches Element“ 😊

Wir machen ein Flachdach mit Dachvorsprung, genau! Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH etwas großzügiger