« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA im Fußboden (Thermobodenplatte) und Decke, Bereiche aussparen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yunus64
2.8. - 7.8.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

derzeit plane ich unser Eigenheim und bald soll schon die Bodenplatte kommen. Es plagen mich aktuell unzählige Fragen, ich hoffe auf einige hier antworten finden zu können.

Im Grunde lese ich schon lange mit und grundsätzliche Dinge bei der Auslegung sind bekannt. Nun zu meinen Fragen:

Das Erdgeschoss soll durch BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Boden und in der Decke beheizt und gekühlt werden.
Die Garage ist in der Gedämmten Gebäudehülle und teils überbaut. Frage: Macht es sind die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Bodenplatte in den Bereichen Garage/Speis/Technikraum ganz oder teilweise wegzulassen? Es würden sich vermutlich dennoch akzeptable Temperaturen einstellen? Speis etwas Kühler ist ja sogar besser eigentlich. Oder sollte man voll verlegen um den Speichereffekt auszunutzen? Was ist effizienter?


2023/2023080234846.png

Für die Decke stellt sich mir die Frage ebenfalls, zumal teile des Erdgeschosses nicht überbaut sind. Zu sehen am Grundriss OG:


2023/20230802530203.png

Ich habe mich gefragt, ob man die nicht überbauten Bereiche vielleicht aussparen sollte, da hier von mehr Wärmeverlust (durch schlechtere Dämmung und fehlende Räume auf der Oberseite) zu erwarten sein könnte. Eine Möglichkeit wäre es auch Garage und Technikraum komplett auszusparen, da hier weder Heizung noch Kühlung wirklich erforderlich sind? Speis würde ich im Sommer dann doch sogut es geht mit Kühlen.

Was sind eure Meinungen?

  •  Akani
2.8.2023  (#1)
Eigentlich solltest du voll belegen. Gibt's bei ech dann keinen Estrich mit Fbh ? Wird die Decke Og auch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] gelöst?
Ansonsten hast du das Problem EG doppelt zu beheizen und og nur über Fußboden. Den Bereich in der Garage müsste dann die Decke gedämmt werden. Dafür sollte aber die Planung schon vorabgut besprochen werden zwecks Kältbrücken und der nur teilweise überbauten Garage

1
  •  yunus64
7.8.2023  (#2)
Moin Sorry das ich erst jetzt antworte. 

Ja das ist korrekt. Im EG gibt es keinen Estrich und keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Heizflächen sind wie folgt:

EG FB: BKA
EG Decke: BKA
Dämmung
OG FB: FBH im Estrich
OG Decke: BKA

Die vorab gut besprochene Planung ist leider nicht erfolgt. Der FB Aufbau im OG ist etwa 20cm hoch. Sodass ich für die Oberhaut der Garage (Dachterasse) 20cm habe um Gefälledämmung + begehbarer Oberbelag herzustellen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizung Streckhof