Wir werden bei meinen Eltern eine vorhandene Duschtasse entfernen und stattdessen eine möglichst bodenebene Lösung installieren.
Ideal wäre eine komplett bodenebene Dusche - ich habe dies bereits in unserem Haus so gemacht, d.h. die Art und Weise wie dies umgesetzt wird ist mir bekannt.
Meine Frage dreht sich um die Abdichtung:
Ich möchte die vorhandene Duschtasse und die Kabine entfernen und stattdessen einen Ablauf in den Boden einbauen (und natürlich den Estrich entsprechend richten, dass ein Gefälle zum Ablauf hin gegeben ist).
Auf den Estrich kommt dann die Abdichtung - ich möchte aber die Wandfliesen nicht runterhauen, um darunter die Abdichtung hochzuziehen.
Es handelt sich um ein Gebäude aus den Nachkriegsjahren mit Ziegelwänden.
Bringt die Abdichtung hier was, wenn sie nicht auf den Wänden hochgezogen wird?
Wäre eine Duschtasse hier sinnvoller? Diese könnte ich entlang den Wänden einfach abdichten ...
Würde eine flache Duschtasse (3 cm) nehmen. Wirst einfacher abdichten können.
Wird wahrscheinlich auch noch eine 80 mal 80 Tasse sein. Vielleicht könntest eine größere Tasse einbauen, soweit es platzmäßig möglich ist. Gerade im Alter wird eine größere Dusche vonnöten sein!
.. altehuette schrieb: Wird wahrscheinlich auch noch eine 80 mal 80 Tasse sein. Vielleicht könntest eine größere Tasse einbauen, soweit es platzmäßig möglich ist. Gerade im Alter wird eine größere Dusche vonnöten sein!
Nein - ist eine Viertelrundtasse mit 75 cm, da sehr wenig Platz ist.
In der Breite haben wir ca. 115 cm Platz, d.h. ich werde eine 110 x 75 oder so ähnlich suchen. In der Tiefe sind die 75 cm schon das Maximum.
Ich werde mal Google strapazieren und ein paar Duschtassen dieser Art suchen.
... ich habe eine "invalidenduschwanne" - so hat sie der baumeister genannt - 1x1m und gegen die fliesen mit silicon abgedichtet - ist seit 11 jahren ok .....
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.