« Heizung, Lüftung, Klima  |

BÖSCH Erdwärmepumpe - Kühlen (KNVS1155-06PC Ersatz)

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flrnwrzl
7.11. - 8.11.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Servus,
Folgende Situation. Ich habe lieferungsbedingt statt einer KNV S1155-06 PC momentan eine Bösch Klimt 7 (KLIMT10W-RW50, ohne Kühlfunktion) am laufen. Nun bin ich am spekulieren, ob es auch bei dieser Maschine ohne Kühlfunktion möglich ist, die Räume zu kühlen.

Meine Idee wäre, da ich ja "eigentlich nur" mit einer geringeren VLtemp in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren müsste, spich min 20-21°C. Würde meiner Meinug ja mehr als genügen um an heißen Sommertagen (>°30C) die Räume leicht zu klimatisieren.
Was sagt ihr?

Ach ja und noch was? Kann mir jemand wenn er will die Daten der Beiden WPWP [Wärmepumpe] vergleichen? Welche von den 2 ist effizienter? 
mfg

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#1)
Im HTDF und hier gab es schon Beiträge von Leuten die sich selbst eine sogenannte Passivkühlung gebaut haben, per se ist das auch "relativ einfach". Am Besten mal danach suchen.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#2)
Die KNV S1155-06 PC moduliert von 1,5kW bis 7,5kW.

Die Bösch Klimt 7 KLIMT10W-RW50 moduliert von 6kW bis 10kW.

Somit sind sie bezüglich effizient garnicht vergleichbar. Denn entweder ist die KNV zu klein, weil man ein riesiges Mehrfamilienhaus hat oder einfach ein älteres schlecht gedämtes Haus oder die Bösch ist zu groß und fungiert als reine ein-aus Wärmepumpe.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#3)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Meine Idee wäre, da ich ja "eigentlich nur" mit einer geringeren VLtemp in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren müsste, spich min 20-21°C. Würde meiner Meinug ja mehr als genügen um an heißen Sommertagen (>°30C) die Räume leicht zu klimatisieren.

Wird so nicht funktionieren, da bei deiner WPWP [Wärmepumpe] dafür der Verdichter laufen muss und somit nie und nimmer diese geringe Vorlauftemperatur möglich sein wird. Schon gar nicht bei sommerlichen Soletemperaturen und 6kW Mindestleistung.
Man müsste einen zusätzlichen Wärmetauscher einbauen. 


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#4)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Ich habe lieferungsbedingt statt einer KNV S1155-06 PC momentan eine Bösch Klimt 7 (KLIMT10W-RW50, ohne Kühlfunktion) am laufen...

spannend, wird auch andere interessieren die in der gleichen situation sind. vom selben installateur als 'provisorium' bekommen, oder zu einem anderen gewechselt, oder ersatzmaßnahme, oder???


1
  •  flrnwrzl
8.11.2022  (#5)
Danke schon mal interessante Inputs.

zitat..
dyarne schrieb: vom selben installateur als 'provisorium' bekommen, oder zu einem anderen gewechselt, oder ersatzmaßnahme, oder???

vom selben Installateur als ersatzmaßnahme. Mein Insti vertreibt hauptsächlich Bösch (und nicht KNV) und die WPWP [Wärmepumpe] die nun bei mir steht, sollte eigentlich in das neue Gebäude vom Insti kommen. Freundlicherweise hat er mir seine "geliehen".

Austausch auf die S1155-06PC wenn lieferbar. Weiß da jemand was von euch wie da der aktuelle Status von KNV/Nibe Seite ist?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Genvex Combi 185L - Brauchwasser Wärmepumpe-Überdruckschalter Problem