« Hausbau-, Sanierung  |

BoPla: Flämmen, Spritzabdichtung, nix?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dhh
22.8.2011
3 Antworten 3
3
Hallo!
Hab in diesem Forum erfahren, dass die Keller-Bodenplatte und die EG-Bodenplatte lt. Ö-Norm gegen aufsteigende Feuchtigkeit (wegen Diffusion - nicht wegen Grund- oder Regenwasser) zu schützen sind. Hab ich das richtig verstanden?

Unter den Ziegelwänden wurde im KG und EG eine Mauersperrbahn verlegt. Grundwasser wurde in der verregneten Rohbauzeit nie gesichtet.

Mein Baumeister rät mir, statt des Flämmens eine "Spritzabdichtung" einbringen zu lassen? Hat jemand von euch sowas verwendet? Oder ist Flämmen die bessere Technik?

Nachdem ich Leute kenne, die bei einem 5 Jahre alten Haus bereits ständig im Keller-Schimmel-Einsatz stehen, möchte ich gerne alles tun, um jeden vermeidbaren Feuchtigkeitseintrag zu verhindern.

Beste Grüße,
dhh

  •  hotz68
  •   Bronze-Award
22.8.2011  (#1)
...? - Möchte das auch gern wissen : in meinem Angebot steht bei Punkt ESTRICH : ' Dampfsperre im Keller ' - Waagrechte Abdichtung im Keller (Dampfsperre) 14€ pro m2 !!!
Was ist das genau , brauch ich das unbedingt ??
( eine Baufirma meint das ist unbedingt notwendig , die andere sagt ist nicht notwendig > ist veralterte ÖNorm Vorschrift ! )
??
DANKE

1
  •  dhh
22.8.2011  (#2)
DIN 18195-4 - hab im Internet noch folgende Info (aus zweiter Hand) gefunden, die sich auf eine deutsche Norm bezieht:
...
6.2.1 Die Bodenplatte ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten. Dabei muss die Abdichtung des Fußbodens an die waagerechte Abdichtung der Wände so herangeführt oder mit ihr verklebt werden, dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken).

7.4 Abdichtungen der Bodenplatte mit Bitumenbahnen
Die Abdichtungen sind aus mindestens einer Lage herzustellen. Die Bitumenbahnen sind lose oder punktweise oder vollflächig verklebt auf den Untergrund aufzubringen.
...

-> also irgendeine Abdichtung sollte man wohl jedenfalls machen.


1
  •  atma
22.8.2011  (#3)
hi,
wir bekommen keinen keller und 30cm dämmung unter die bodenplatte und wir haben auch mal geschaut, wie uns 3 baufirmen erklärt haben, dass das unbedingt notwendig ist, obwohl wir wu-beton haben, denn der ist nur gegen drückendes wasser aber nicht gegen diffusion von feuchtigkeit (glaub so war die erklärung)... wie auch immer, an dem "zwergenposten" haben wir dann nicht rumdiskutiert.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach