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ich weiß, dass ich nicht der einziger hier mit einer Gasheizung bin :) und ihr müsst das auch nicht so ausführlich machen wie ich ;) |
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ende jän. lese ich wieder meinen zählerstand ab und dann berichte ich dir.
lg fruzzy |
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Fassade ist erst März 2011 drauf gekommen. wandaufbau: 25er planziegel + 16cm eps f plus beheizte fläche: ~140m2 mit rt 20,5°C lg fruzzy |
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Hui... auch wenns nicht das eigentliche Thema ist - aber hier sieht man schön was Dämmung ausmacht... |
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@minimax - jetzt fällt mir erst auf, dass du 6-7m3 pro tag schreibst. das sind ~60-70kWh pro tag! mal 30 sind das im monat 1800kWh-2100kWh. das gibts ja nicht.
wie du siehst habe ich ohne fassade max. 400kWh im monat verbraucht. ???? lg fruzzy |
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fruzzy, besten Dank!
kurze Nachfrage noch: ohne Fassade heisst also nur der 25er Ziegel ohne EPS? Wenn dem so ist, dann stimmt in meiner Anlage irgendwas ganz grosses nicht (ich hol schon mal Popcorn). Wenn das stimmt was ich sehe, dass Du im Jänner nur ca. 20m³ verbraucht hast, also was bei mir schon am 4.1 durch den Kamin weg war, dann kriege ich gleich Furunkeln am allerwertesten. Unsere Häuser sind sich sehr ähnlich von den Werten her, bzw. bei mir _sollte_ der Gasverbrauch gar niedriger liegen. Schon jetzt bin ich aber sehr happy, dass ich ein Referenzwert (Dein Haus) zum Vergleichen habe bzw. damit ja deutlich besser argumentieren kann. Meine Therme (Junkers Cerapur 14-4) läuft derzeit auf dem absolut-einstellbaren-minimum, erzeugt dabei ca. 28°C VL VL [Vorlauf], was in einer RT RT [Raumtemperatur] von ca. 20-21°C resultiert. Weiter drosseln kann ich mit den einzelnen Ventilen in den Verteilerkästen, was ich aber bereits gemacht habe. Ich habe auf die Empfehlung von einem Junkers-Techniker auf dem FW 120 Witterungsgeführten Regler, die Einstellung "Dauerheizen" eingestellt, was nur soviel bedeutet, dass keine Programme, also Nachtabsenkung usw. laufen. Und so wie ich das sehe, taktet die Therme gar nicht, sondern die läuft die ganze Zeit (ich sehe das, weil der Gaszähler direkt daneben hängt), zumindest in den letzten Tagen/Wochen wo es kälter als 0°C war. Der Außentemperaturfühler kann mit dem (einzigen) Innentemperaturfühler (in der FW 120 neben der Therme) kombiniert werden. Derzeit habe ich 100% Innentemperatur-Einfluss, weil es im Technikraum immer konstant 17°C gibt. Diese Temp ist auch als Soll eingestellt (durch Ventildrosselung eingestellt). Beim Außentempfühler war die Therme mal voll am Durchdrehen (unterhalb von 0°) oder sie war aus (oberhalb von 5°). Die Anlage wird von Junkers IPM 1 geregelt, ich habe einen Mischer und eine Grundfos Alpha Pumpe. Sämtliche elektrischen Verdrahtungen und Fühler habe ich seinerzeit lt. Plan geprüft und für gut befunden. Wo liegt hier das Problem? |
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@MinMax - Sorry für die Einmischung meinerseits als Nicht-Gas-Heizer, aber:
Deine Heizung läuft 24/7? Wozu dann der gesamte Steuerungsaufwand rundherum? Ists nicht sinnvoller, 2-3x/Tag die Temperatur + evtl Hysterese herzustellen und die Heizung sonst schlafen zu legen? ng bautech |
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Das ist so ziemlich genau das Schema der Anlage:
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Guter Ansatz bautech; ich schätze, wenn ich sagen wir mal 3mal a 4h laufen lasse, würde die Bude einfach auskühlen und so ca. 18°C überall haben. Die Heizkurve (adequat zu Hysterese?) zieht nur bei einer Außentemperaturregelung. |
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Langsam mit den jungen Pferden...
Ein paar Fachbegriffe: Heizkurve: beschreibt die Temperatursteigerung bei Außentemperaturfall - Heizkurve 0,2 bedeutet, dass die VL VL [Vorlauf]-Temperatur um 0,2° angehoben wird, wenn die Aussentemp um 1° fällt. Hysterese: gibts als VL VL [Vorlauf]-Hysterese, RL-Hysterese und Pufferhysterese. Horcht sich mords-gscheit an, bedeutet aber nur eine "Überheizung" (je nachdem im VL VL [Vorlauf], RL oder Puffer) über die eingestellte VL VL [Vorlauf]-, RL- oder Puffertemperatur. Bsp: VL-Temp benötigt = 28°, VL-Hysterese beträgt 5° ergibt eine "Überheizung" des VL VL [Vorlauf] auf 28+5=33°. Fußpunkt: Zeitpunkt, ab dem sich die Heizung einschalten soll - bei mir ab AT AT [Außentemperatur] 10° mit eingestellter VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 24°... Wennst die richtige Heizkurve für dein Haus gefunden hast und dich mit der Hysterese herumspielst, kannst die Intervalle fürs Ein-/Ausschalten der Therme optimieren... Ich kann leider nur Erfahrungen für eine außentemperaturgesteuerte Heizung anbieten, mein Innenthermometer nimmt erst an 2ter Stelle Einfluß (zB bei Überhitzung durch Sonne). Wies mit einer reinen IT-Regelung am einfachsten funkt kann ich nicht sagen Übrigens... Genau das Verhalten würd ich als falschen Fußpunkt, Hysterese und Heizkurve interpretieren... Ich hoff, das war verständlich... ng bautech |
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FBH FBH [Fußbodenheizung] eine vorgegebene Heizkurve die ich in FW120 auswählen kann, ich kann auch die verändern und den Fußpunkt anpassen. Hysterese (das Wort) habe ich in meinen Unterlagen nirgends gefunden, heißt, k.A. wo/wie ich die beeinflussen kann. Oder ist das was nur bei WPWP [Wärmepumpe]?
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irgendwie macht mir dieser Satz Sorgen, will jetzt nicht noch eine Diplomarbeit schreiben.... es gibt für ein Haus mit||
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??? - ENERGIE KANN BEKANNTLICH NICHT VERLOREN GEHEN!!!!
Das bedeutet für mich auch bei völlig sinnlosen/schlechten/falschen Einstellungen muss die Energie (sprich deine verbrauchten m3 Gas) irgendwo hin. Wenn du im Haus jetzt keine 30°C hast dann frage ich mich wo geht die Energie hin? ja genau. D.h. mein U Wert der Wand war damals sicher schlechter als deiner jetzt ohne Außenputz. Sag mir nochmals wieviel m2 Wohnfläche heizt du? Dach ist ja bereits gedämmt? Ich beneide dich nicht um deine nächste Gasrechnung. Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. lg fruzzy |
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@fruzzy
sorry, aber vielleicht habe ich was falsch verstanden, weil ich kann nicht glauben, dass du zB im Jahr 2013 nur ca. 850kWh verbraucht hast oder meinst du m³??? Das wären ca. 80m³ und ein m³ kostet ca. € 0,343.... wären dann Gaskosten pro Jahr von € 27,44??!!!! |
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@fruzzy: ich heize die ganze Hütte (140m²) auf 20°C und das Nebengebäude (Werkstatt, Technikraum = 25m²) auf 17°C.
Dach ist schon fertig (U-Wert 0,14). Fragen an Dich: die Solarkollektoren unterstützen bei Dir nur WW WW [Warmwasser], oder? Und der Holzofen den Du hast, der rennt nicht 24/7 und ist dazu Wassergeführt, oder? |
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Diplomarbeit brauchts nichtDu hast lt deinem Anlagenschema einen Warmwasserspeicher (no na...) mit einem Wärmetauscher, welcher die Energie für deinen Heizkreis (hoffentlich FBH FBH [Fußbodenheizung]) zur Verfügung stellt - so weit so gut.
Hysterese kannst imho bei Dir am Mischer M1 oder an der Steuerung direkt regulieren - der Pufferspeicher hat ja mWn Brauchwassertemperatur, also zumindest 42° -> viel zuviel für FBH FBH [Fußbodenheizung], deswegen Mischer. Jetzt kannst dem Teil (hoffentlich, denn bei WPWP [Wärmepumpe]´s gehts auch...) sagen, auf welche Temperatur der VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] runtergemischt werden soll... und die angeforderte VL VL [Vorlauf]-Temp somit erhöhen. Diese Erhöhung = VL-Hysterese! Der Puffer sollt außerdem halbwegs gedämmt sein, somit nur geringe Speicherverluste aufweisen. Soll heißen - wennst einmal die Puffertemperatur erreicht hast ist ein Nachheizen für einige Stunden nicht mehr notwendig, wenn die Temperatur im Puffer passt. Deswegen würd ich mal meinen, dein Heizsystem bedarf leider etwas Anpassung... Hmmm, bei den ungedämmten Wänden raus? Würd ich mal meinen, ohne Eure Konverstaion bezgl kwH/m3/bezahlter Energie nachvollziehen zu können, keine Ahnung wieviel Energie Gas/m3 hergibt... ng bautech |
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Bin auch letztens aufs Dach gestiegen und hab'n Thermometer an den Gasthermen-Kamin drangehalten, da ich vermutet habe, dass dort die Energie flöten geht, aber siehe da, konstant bei ca. 20°C Verbrennungslufttemp.
Wo zum Kerker geht die Wärme hin? |
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WW WW [Warmwasser] und ist mehr als gut gedämmt (morgens um 5 einmal auf 40 aufheizen, abends immernoch 36°C); das ganze Haus hat FBH FBH [Fußbodenheizung], bei VL VL [Vorlauf] von 28°C würden Radiatoren nicht viel Bringen. |
der Speicher ist nur für||
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@bautech:
also daumen mal pi entspricht ein m3 erdgas 10kwH. @hugo82: du hast mein diagramm falsch gelesen. im jän. 2014 habe ich z.b. knapp 200kWh ergas verbraucht. Das sind rund 20m3. Dez. 2013 waren es ~175kWh (~17,5m3) @minimax: solarkoll. unterstützen auch die heizung. aber in den monaten nov-feb kann man das fast vernachlässigen (leider!) holzofen wird am abend 2-3 stunden betrieben (max. 3 stück holz) dient aber nur dazu um von ~20,5°C auf ~23°C beim fernsehen zu kommen. da verheizen wir in einem winter nur 1rm holz. wassergeführt ist er natürlich nicht ist ein 300,- schwedenofen. hast du kwl? wie kommst du sonst auf so eine niedrige ekz? mit 38er plus thermoputz? was sagt eigentlich dein installateur dazu? da stinkt wirklich was! lg fruzzy |
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Ich frag da auch mal nach Annahme 400kwh (max Verbrauch) x 12 Monate (komplett illusorisch...) ergibt 4800kwh/a? 10kw ~ 1m3, also ca. 480m3 Gas, m3 kostet anscheinend 0,35€... 168€/Jahr?!? Ich weiß, Satzzeichen sind keine Rudeltiere... aber da stimmt was nicht! Die Frage wo bleibt: - in meiner Rechnung - in deinen Angaben - in meinem Heizsystem (was ich nicht hoffe *grummel*) Bitte um Aufklärung und sry für den Mißbrauch... ng bautech |
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ja, bei mir läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der 38er ist aber noch ohne Thermoputz. Meinen Installateur kontaktiere ich diesbezüglich nicht, noch nicht, erst muss ich Referenzwerte haben (wie Deinen). Ich kann auch Junkers anfragen, aber auch da brauche ich untermauerte Argumente. |
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oh!!!!! - hat sich da etwa eine fehlerteufel bei mir eingeschlichen!!!!
muss heute abend nochmal alles checken. aber anstatt kwH sollte im diagramm wohl m³ stehen!!!!! sorry!!!!! habe nämlich eine diagramm wo ich die kWh angebe. daher ist es mir nicht aufgefallen. aber wird wohl so sein. mein verbrauch pro jahr ist ~ 7.000-9.000kWh!!! daher hat hugo recht. werde es am abend nochmals genau prüfen. sorry für die verwirrung. lg fruzzy |