Hallo,
ich bin gerade bei der Planung meiner Gartenanlnage und möchte auch gleich eine automatische Bewässerung einbauen. Der Garten ist ca 700 m² groß(ohne Haus etc). Jetzt stellt sich mir die Frage ob wohl ein Brunnen oder eine Zisterne die größere Menge an Wasser zur Verfügung stellt? Der Grundwasserspiegel liegt bei ca 5m, die Dachflächen betragen ca 250m² bei einer mittleren Niederschlagsmenge von 50mm/Monat.
Hat jemand Erfahrungen? Die Bewässerungsanlage benötigt laut meinen Berechnungen ca 10.000l/h wobei nie alle gleichzeitig laufen werden.
LG
.. patrick08 schrieb: Jetzt stellt sich mir die Frage ob wohl ein Brunnen oder eine Zisterne die größere Menge an Wasser zur Verfügung stellt?
5cm/Monat bei 250m² macht 12,5m³/Monat. Wenn du deinen Rasen schön wässern möchtest, bist du mit 2cm pro Beregnen dabei. Oder wenn du deine 10m³/h ansetzt, reicht es für eine Stunde 12Minuten...
Jetzt nehmen wir mal an, du machst eine große Zisterne mit 11m³ oder gleich zwei. Dann kannst du sie einmal leer (pro Zisterne 1h 6min) machen und wartest dann wieder auf viel Regen. Wenn du die Wahl hast und der Grundwasserspiegel nicht zu tief liegt: Brunnen!
Brunnen - Weil, auf die Niederschläge kannst dich nicht immer verlassen. Im letzten Jahr z.B. ist unsere Zisterne nur einmal komplett befüllt gewesen (7500l). Wir mussten dann Ortswasser zum Gießen hernehmen.