« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnenvorschacht überflutet. Abhilfe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
22.8. - 23.8.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen

Leider hat es mir innerhalb von einer Woche zweimal meinen Brunnenvorschacht teilweise mit Schlamm und mit Wasser voll gefüllt. Grund dafür war immer ein starker Regen.

Es handelt sich um einen 2 Meter tiefen 2 Meter breiten Ring, welcher ins Erdreich gesetzt wurde und dann mit einer Schicht Schotter gefüllt wurde. Außen wurde wieder mit Erde hinterfüllt und verdichtet. Der Schacht ist ungefähr ein Jahr alt und bis jetzt gab es nie Probleme damit. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass es ganz kleine Setzungen gegeben hat in diesem Bereich. 
Vorigen Samstag hat es dann so stark geregnet, dass scheinbar der Wasserdruck von oben so stark war, dass es gut einen halben Meter Schlamm und Wasser von unten in den Schacht gedrückt hat. Nach Rücksprache mit meinem Brunnenbauer sollte ich den Schlamm rausräumen, Schotter einfüllen und eine Platte betonieren. Heute morgen habe ich dann mühsam den Schlamm entfernt, und bin um Beton gefahren. Beim Heimfahren dann das nächste Unwetter und wieder ein halber Meter Schlamm und Wasser im Schacht.

Die Umgebung rund um den Schacht ist schon komplett eingefallen.
Habt ihr eine Idee was man da so st noch machen kann? Denkt ihr, dass es durch betonieren am Boden getan ist? 
Am Montag hab ich noch einen Bagger am Grundstück, jetzt ist mein Plan, nochmals den Schacht außen freizulegen und von unten herauf zu verdichten.

Lg Stoffal02

  •  Suffi
23.8.2020  (#1)
Wenn du schon die Gelegenheit durch einen Bagger hast würde ich auf jeden Fall frei machen und außen abdichten. Hatte das Problem dass in meinen brunnenschschacht Wasser eingedrungen ist. Habe ihn innen mit dichtschlämme abgedichtet weil außen nicht mehr ging. 
 


1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
23.8.2020  (#2)
Hallo

Das Problem ist nicht, dass zwischen den einzelnen Ringen das Wassereindringt, sondern von unten zwischen Brunnenring und Erdreich. Wie kann man das Abdichten?

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
23.8.2020  (#3)
Ich hab meinen Brunnenring auhc unten bewusst nur geschottert, damit etwaiges Wasser versickern kann. Ich weiß aber, dass bei uns in der Gegend der Boden gut durchlässig ist und alles Wasser gut versickert. Welchen Boden hast du? Eher Lehmig? Das würde erklären warum es bei dir von unten in den Schacht reindrückt.
Seitlich Abdichten bringt da nichts. 
Hier wäre es Ratsam gewesen, gleich einen Brunnenring-Boden einzubuddeln und darauf die anderen Schachtringe aufzubauen.
Jetzt könntest du den Boden ausbetonieren. 100% Dicht wirst du das aber auch nicht hinbekommen. Vielleicht reichts aber aus, dass nicht der ganze Schacht wieder schwimmt.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerdurchführung Ziegel - WDVS - Ziegel