Hallo zusammen
Leider hat es mir innerhalb von einer Woche zweimal meinen Brunnenvorschacht teilweise mit Schlamm und mit Wasser voll gefüllt. Grund dafür war immer ein starker Regen.
Es handelt sich um einen 2 Meter tiefen 2 Meter breiten Ring, welcher ins Erdreich gesetzt wurde und dann mit einer Schicht Schotter gefüllt wurde. Außen wurde wieder mit Erde hinterfüllt und verdichtet. Der Schacht ist ungefähr ein Jahr alt und bis jetzt gab es nie Probleme damit. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass es ganz kleine Setzungen gegeben hat in diesem Bereich.
Vorigen Samstag hat es dann so stark geregnet, dass scheinbar der Wasserdruck von oben so stark war, dass es gut einen halben Meter Schlamm und Wasser von unten in den Schacht gedrückt hat. Nach Rücksprache mit meinem Brunnenbauer sollte ich den Schlamm rausräumen, Schotter einfüllen und eine Platte betonieren. Heute morgen habe ich dann mühsam den Schlamm entfernt, und bin um Beton gefahren. Beim Heimfahren dann das nächste Unwetter und wieder ein halber Meter Schlamm und Wasser im Schacht.
Die Umgebung rund um den Schacht ist schon komplett eingefallen.
Habt ihr eine Idee was man da so st noch machen kann? Denkt ihr, dass es durch betonieren am Boden getan ist?
Am Montag hab ich noch einen Bagger am Grundstück, jetzt ist mein Plan, nochmals den Schacht außen freizulegen und von unten herauf zu verdichten.
Lg Stoffal02
Gesamten Text anzeigen